Mi-4

Diskutiere Mi-4 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an alle :) Ich habe ein Modellbauprojekt mit einer Mi-4 vor, wonach ich noch Infos brauche. Ich möchte das Modell mit abgenommenen Blättern...
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Hallo an alle :)
Ich habe ein Modellbauprojekt mit einer Mi-4 vor, wonach ich noch Infos brauche. Ich möchte das Modell mit abgenommenen Blättern darstellen . Zudem soll das Modell eine Zugstange und evtl. an ein Fahrzeug angespannt sein. Einige Fotos von der Schleppstange hab ich schon gefunden, und hoffe das sie für eine NVA Version richtig ist. Welches Fahrzeug kann man verwenden?. Ich dachte an den ZIL 157? Und wie wurden die Blätter aufbewart.

Ich hoffe ihr bringt:!: ins Dunkel:?!

Und Danke im Vorraus:)
 
#
Schau mal hier: Mi-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
wie ´ne Originalschleppstange aussieht und angebracht ist, kannst du auf den Bildern von Flugzeugmuseum Cottbus sehen.
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Ich seh schon, ich werde nicht umhin kommen nach Cottbus zu reisen:).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier mal so ein Gerät, welches in Cottbus steht. Sind zwar keine Mi-4-Rotorblätter, auch ist nicht klar, ob dies ein spezielles Mi-24-Gerät ist oder schon älteren Datums.
 
Anhang anzeigen
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Hee He:red:, das ist genial, DANKE
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Hier der momentane Istzustand der Mi-4
 
Anhang anzeigen
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hier mal so ein Gerät, welches in Cottbus steht. Sind zwar keine Mi-4-Rotorblätter, auch ist nicht klar, ob dies ein spezielles Mi-24-Gerät ist oder schon älteren Datums.
Hallo,Monitor, Hallo,Plastefix!

Es ist ein Satz Mi-24-Tragschraubenblätter auf Mi-24-Tragschraubenblatt-Transportwagen.

Grüße aus Cottbus, der Wiege der LSK

http://www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Hi Fresco

Danke für den Hinweis, gibt es denn für die Mi-4 ein Gestell worin die Blätter gelagert werden? Oder anders gefragt wie könnte es denn aussehen?

Gruß Kay
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ein W-50 als Schleppfahrzeug wäre wohl passender! Ich kann mich nicht an den SIL-157 als Schleppfahrzeug erinnern; wurde er überhaupt dafür eingesetzt?
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hi Fresco

Danke für den Hinweis, gibt es denn für die Mi-4 ein Gestell worin die Blätter gelagert werden? Oder anders gefragt wie könnte es denn aussehen?

Gruß Kay
Hallo, Kay!

Es kann ein ähnlicher TS-Blatt-Wagen sein,wie der, der für die Mi-8-Blätter verwendet worden ist. Die Abmaße der Blätter sind ja identisch (nur die Enteisung war anders geregelt). Fotos kommen morgen, weil heut schon zu dunkel nach Feierabend.
PS: ein H-3Z als Zugfahrzeug würde sich auch gut machen!

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Die Blätter (Ersatz) wurden in sogenannten Blätterkisten angegliefert. Dabei handelt es sich um grau oder grün gestrichene Holzkisten, innen mit Teerpappe ausgeschlagen und mit Fixierungen versehen. Diese Kisten wurden auch zur Lagerung demontierter Blätter benutzt. Laut Vorschrift konnten diese Kisten auch mit der Mi-8 transportiert werden, allerdings konnten die Laderaumtore nicht komplett geschlossen werden. Dies wiederum führte zu Einschränkungen der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.
Ob solche Transporte jemals durchgeführt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß JuG
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Danke für die Infos. Ich werde die Blätter in einem Gestell lagern, das macht sich einfach besser. Zudem kann/muß ich ein Gestell bauen und es gibt dem Modell eine eigene Note:TD:.
Das Zugfahrzeug verwerfe ich, ein H3 oder W50 in 1:35 sind wohl eher Mangelware. Ein Eigenbau in der Form wollte ich aufgrund noch bevorstehender Projekte nicht angehen (Zeitmangel, wegen ständig wachsenden Bausatzbestandes:D).
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich würde sagen, einen Resin W-50 gibt es als Modell 1:35 (ich glaube von Michael Hocke). Vielleicht mal bei MC-Modellbau anrufen. Matthias kennt sicher seine Adresse.
www.mc-modellbau.de
 
Thema:

Mi-4

Oben