Mi-2 Prototyp oder Mock-Up?

Diskutiere Mi-2 Prototyp oder Mock-Up? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf der Moskauer Allunionsausstellung wurde diese Mi-2 (vermutlich frühe 70ziger) abgelichtet. Interessannt sind vor allem der Triebwerksbereich...
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Auf der Moskauer Allunionsausstellung wurde diese Mi-2 (vermutlich frühe 70ziger) abgelichtet. Interessannt sind vor allem der Triebwerksbereich sowie die Behälter der Avio-Anlage. Entweder handelt es sich um eine sehr frühe Variante oder gar um einen Prototypen.
Vielleicht ist es sogar eine Mikojan Mi-2! :FFTeufel:Von diesem Typ erfuhr ich heute durch Zufall beim Studium von Unfallberichten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU).

Gruß Majak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Das glaub ich eher nicht!
Evtl. eine Stromzuführung für Ausstellungszwecke? Als Rotorblatt sollte es schon in einer Ebene mit den den anderen Blättern sein.

Gruß Jug
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Mi-2 und Mikojan??? Das paßt was nicht!
Das Bild zeigt eindeutig eine Mi-2 mit aviochemischem Rüstsatz. Das ominöse vierte TS-Blatt kann auch ein Rotorblatt eines daneben ausgestellten Hubschraubers sein!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Mi-2 und Mikojan??? Das paßt was nicht!
Das Bild zeigt eindeutig eine Mi-2 mit aviochemischem Rüstsatz. Das ominöse vierte TS-Blatt kann auch ein Rotorblatt eines daneben ausgestellten Hubschraubers sein!
Majak bezieht sich auf ein paar Dokumente beim LBA.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Nach meine Unterlagen hatte nur der Prototyp der Mi-2 eine solche Konfiguration der Triebwerksverkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Das Kostruktionsbüro Mil ist ja "die" Hubschrauberschmiede des Ostens, die Hubschrauber tragen logischerweise die Typenbezeichnung Mi-xyz, beginnend von Mi-1 bis nun mittlerweile Mi-34, vielleicht auch schon weiter.
Mikojan hat aber nach meinen Unterlagen mit Hubschraubern so viel zu tun wie Mil mit Jagdflugzeugen.
Eine aus meiner Sicht nicht richtige Bezeichnung in einem offiziellen Bericht wird durch die Veröffentlichung nicht zur Wahrheit.
Sollte ich mich irren, lasse ich mich in dieser Sache gern von den Argumenten überzeugen!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Argument: Du hast Recht. Das stellt keiner in Abrede :-)

Gegenargument:
Majak bezieht sich auf Dokumente des LBA.
Dort wird mehrfach daraufhingewiesen, der MiL Mi-2 wäre ein Produkt von Mikojan! Sozusagen Ironie im Beitrag von Majak.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kleine Anmerkung am Rande: Die BfU ist nicht das LBA sondern eine zweite Behörde.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Mir ist völlig klar, das Mikojan niemals Hubschrauber gebaut hat. Mich ärgert jedoch das in offiziellen Dokumenten einer Behörde solch ein Blödsinn auftaucht.
Diese Leute beschäftigen sich beruflich mit der Untersuchung von Vorkommnissen, da sollte man sich mit der Materie schon besser auskennen.
Außerdem sind die Hubschrauber von Mil nicht gerade Exoten.

Gruß JuG
 
Thema:

Mi-2 Prototyp oder Mock-Up?

Mi-2 Prototyp oder Mock-Up? - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Ufo oder neue geheime Prototypen?

    Ufo oder neue geheime Prototypen?: Hi, ich bin zum ersten mal heute hier und bräuchte gleich mal eure Hilfe in Bezug auf Flugzeuginformationen. Meine Freundin hatte mal vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben