YAK-3 ( - Ostronosji - )

Diskutiere YAK-3 ( - Ostronosji - ) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Hier möchte ich mein 2. Roll Out heute zeigen. Zum Original: Die Flugerprobung begann im April 1943 und im Spätherbst wurden im...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Hier möchte ich mein 2. Roll Out heute zeigen.

Zum Original:

Die Flugerprobung begann im April 1943 und im Spätherbst wurden im Nowosibirsker Werk 153 die ersten Flugzeuge gebaut. Die Jak-3 wurde ab Ende 1943 an die Mannschaften ausgegeben. Die Jak-3 erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 646 km/h in 4.650 m Höhe. In Bodennähe schwanken die Geschwindigkeitsangaben zwischen 570 km/h und 590 km/h.

Als der Einsatz begann, zeigte sich die Jak-3 der damals ebenfalls eingesetzten Messerschmitt Bf 109 G in puncto Wendigkeit und Steigfähigkeit bis 4.000 m Höhe gewachsen oder auch überlegen, die Reichweite ließ jedoch zu wünschen übrig. Am deutlichsten wurde der Eindruck des neuen Jägers Ende 1944, als das deutsche Luftwaffenoberkommando den Befehl ausgab, Luftkämpfe mit der Jak-3 („Jak ohne Ölkühler)“ unter 5.000 m Höhe zu vermeiden. Die Hauptaufgabe der Jak-3 bestand im Zusammenwirken mit den Bodentruppen. Sie schützte als Begleitjäger die in großer Zahl eingesetzten Schlachtflugzeuge des Typs Iljuschin Il-2 vor gegnerischen Jägern, diente selbst als leichter Bomber sowie als schnell und steil startender Abfangjäger für geringe Höhen. Alle Jak-3 wurden ab Werk mit einer dicken Schicht Wachspolitur versehen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Außer von den sowjetischen Luftstreitkräften wurde das Muster von dem 1943 in der UdSSR nur aus französischen Piloten gebildeten Jagdfliegerregiments Normandie-Njemen sowie vom 1. polnischen Jagdfliegergeschwader „Warszawa“ geflogen. Insgesamt wurden 4.848 Maschinen dieses Typs gebaut. Nach Kriegsende wurde die Jak-3 auch an osteuropäische Staaten mit sowjetischen Einfluss abgegeben.
( Quelle -- Wikipedia )

Das hier ist mein Vorbild zu Modell.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Zum Modell.
Es ist der Bausatz aus dem Hause Eduard in 1/48 als Wochenend ausführung :D , nur leider hat es bei mir doch etwas länger gedauert.
Als ich den gekauft habe, nahm ich gleich noch den Ätzteilesatz und die Decals aus dem Profipack mit. Warum so und nicht gleich den Profipack?? Naja, das alles habe ich zum tollen Preis beim E-Day letztes Jahr in Prag bekommen. Darum!:rolleyes:
Bei den Farben hatte ich so meine Probleme, ich gehe davon aus, das es jetzt so ca 3 bis 4 lagen Lack drauf sind. Immer wieder hatte ich nicht den Ton der mir gefällt und auch immer wieder haben andere Modellbauer bessere Ideen als ich,vor allem aber auch die richtigen Argumente!!!:cool:
Bis heute kann ich nicht mehr genau sagen, welche Farbe in welchen Mengen zusammen gemischt wurden. Selbst das Blau scheind jetzt doch etwas zu hell zu sein, aber es soll halt so sein.
Revell,ModellMaster und Humbrol -- das sind halt meine Farben.
Geändert habe ich am Flugzeug: - das Fahrwerk um ca 1-1,5 mm gekürzt,Luftkanal im Tragwerk geändert,die Kannone im Spinner dargestellt, Motor MG´s dargestellt,Auspuff geöffnet,Fahrwerks Klappen zwei geteilt, im Fahrwerkschacht die Leitungen und Klappmechanik dargestellt,einige Nietreihen gemacht,Funkausrüsstung dargestellt und und und.....

So nun die Bilder dazu.
Viel Spass!!!!
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Geflogen wurde diese YAK-3 von:
Lt Semyon Rogovoi
von der 64 GIAP , der -- Sailors of the Amu River Flotilla -- (Amur ist ein Fluss) im Winter 1944 ,Russland
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Alles was an dem Flieger Metall hatte, wolte ich etwas stärker betonen, somit sind die übergange zur Tragfläche,Motorabdeckung und die Metallumrandung am Leitwerk so Metallisch glänzend. Soll also so sein, nicht wundern.:confused:
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Schick :TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Die Tankuhren auf den Tragflächen habe ich von unten ausgebohrt, dünner geschliffen,Klarsichtfolie drauf,anzeige drunter, fertig--- zuletzt nach dem Lackieren frei schaben und holzleim drauf!! Und schöööön -- :D
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Mal von unten, da schaue ich eigentlich nicht so oft drunter, aber der ein oder andere will das auch so haben :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
So das ist jetzt das letzte Bild. Hoffe Sie gefällt doch etwas und ich liege nicht als so fern vom Original mit den Farben.
Bin immer offen für verbesserung, denn ich bin noch am Anfang vom Modellbau, will noch lernen.
Bis dahin.
Gruss Toche:TOP:
 
Anhang anzeigen

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
...denn ich bin noch am Anfang vom Modellbau...
Das meinst Du aber nicht ernst! Hast Du schön gemacht, mal wieder, Deine Rollauts sehe ich mir immer gern an.:TOP:

Die Tankanzeigen sind ja spitzenmäßig! Und ganz im Gegensatz, die bedruckten Armaturenbretter von Eduard sind einfach Scheisse, immer. Der Gesamteindruck ist sehr schön, bin nur ein wenig von den nicht geplätteten Reifen irritiert.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Bin immer offen für verbesserung, denn ich bin noch am Anfang vom Modellbau, will noch lernen.
Bis dahin.
Gruss Toche:TOP:
"Oh nun will er noch durch Mitleid Punkte sammeln, der feine Herr." Aber ganz im ernst, ich habe Deine Modelle ja auch in Waßmannsdorf und hier im Forum gesehen und ich finde sie, wie auch dieses hier gut und so wie ich auch, lernst Du mit jedem Modell dazu.:TOP: Und Du hast ja mit Dirk einen Klasse Mann an Deiner Seite.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Moin Toche,
also das mit dem Anfang ist doch wohl echt ein Scherz :rolleyes:
Mal ne abgerutschte Gravur...na und?
Die Farben find ich schon echt getroffen, wenn man den M-Effekt und das Kunstlicht bedenkt. Und endlich mal keinen IUMP, WUAL oder son Q.:HOT: Einige Sonnenlichtaufnahmen wären sicher noch ein Gewinn;)
Deine Verbesserungen sind ein echter Gewinn für das Modell:TOP:
Und was das Glänzen angeht...Die AMT Farben waren trotz des Namens nur Semimatt (wenn neu). Wer weiß schon, wie alt die Lackierung des Orginals war? Und es gab Unterschiede im Erscheinungsbild zwischen Metall- und Holz- bzw. Stoffstrukturen ( Metall etwas dunkler, was ja durch einen höheren Glanzgrad gut machbar ist). Die AMTs waren eigentlich für Gemischtbauweise ausgelegt, die AXX Equivalente (etwas mehr grünlich) für Ganzmetallflugzeuge.
Ergo....Passt:TOP:
Und in echt sehen Deine Modelle sowieso immer um Längen besser aus, als auf den schon tollen Fotos.:?!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Sogar très chic.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also diese Yak-3 ist aber bestens geworden :TOP:
Die ganzen Kleinigkeiten wie Tankuhren in den Tragflächen, Bremsleitungen usw., alles 1A. Das die Maschine zu dem Supi gebaut und lackiert wurde braucht man eigentlich nicht zu sagen. Ein wirklich sehr hübsche, bunte, tolle, klasse Yak :)

Hotte
 
Thema:

YAK-3 ( - Ostronosji - )

YAK-3 ( - Ostronosji - ) - Ähnliche Themen

  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

    1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
  • Ähnliche Themen

    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

      Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
    • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

      1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
    Oben