DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

Diskutiere DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Die Mosquito, das hölzerne Wunder aus Hatfield – ein Glücksfall für England. Ein unbewaffneter Bomber, mit nur zwei Mann Besatzung...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Mosquito, das hölzerne Wunder aus Hatfield – ein Glücksfall für England.

Ein unbewaffneter Bomber, mit nur zwei Mann Besatzung, schneller als zeitgenössische Jagdflugzeuge, mit überlegener Dienstgipfelhöhe und Reichweite, gebaut vorwiegend aus Holz in Möbelfabriken, ein Konzept, das sich gegen alle möglichen Widerstände durchsetzen musste und drei Mal eigentlich eingestellt wurde - schon die Geschichte vor der Indienststellung ist faszinierend.

7781 Mosquitos verschiedenster Versionen – Bomber, Aufklärer, Jagdbomber, Tag- und Nachtjäger wurden gebaut und waren in Europa und Asien im Einsatz.

Für die Deutsche Luftwaffe war die Mosquito bis im letzten Kriegsjahr praktisch unerreichbar – das Projekt eines Mosquito-Jägers war immer wieder Thema im RLM.

Dies ist der Versuch einer leicht übersteigerten populären Beschreibung dieses ausserordentlichen, vielseitigen und formschönen Flugzeuges.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die zu einem Aufklärer modifizierte DK310 – eine B Mk.IV series II - hatte seit der Indienststellung bei der No. 1 PRU im Frühjahr 1942 offenbar schon Einiges an Einsätzen hinter sich, als sie am 24. August 1942 in Bern notlanden musste.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Einsatzbericht C/269 der RAF, leicht redigiert und übersetzt:

Pilot F/L G.R. Wooll und Navigator F/S J. Fielden waren ungefähr um 9:30 in Benson zu einem Aufklärungsflug über Venedig, Triest, Pola und Fiume gestartet.
Auf dem Rückweg verlor der rechte Motor Kühlstoff und musste vor der Überquerung der Alpen stillgelegt werden.
Um die Höhe über die Alpen zu halten, musste der linke Motor zu sehr gefordert werden, überhitzte und verlor Oeldruck. Um 12:30 war klar, dass England nicht mehr erreicht werden konnte und Spanien oder das unbesetzte Frankreich angeflogen werden mussten. Um 12:45 mit geschätzter Position über Zürich und auf etwa 15'000 Fuss über einer geschlossenen Wolkendecke musste auch der linke Motor abgestellt werden.
Im Gleitflug wurde die Wolkendecke durchstossen und auf einem grossen Feld notgelandet. Vergeblicher Versuch das Flugzeug in Brand zu setzen – durch die Schweizer Armee gefangen genommen - nach 4 Monaten Internierung nach England zurückgekehrt.

DK 310 war auf dem Flugfeld Bern / Belp gelandet und war damit Interniert.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Es war die erste Mosquito, die ausserhalb Englands praktisch unbeschädigt notgelandet war und England intervenierte in der Schweiz aus Sicherheits- und Geheimhaltungsgründen und um die Crew möglichst umgehend wieder zu repatriieren.
Die Besatzung konnte – im Austausch mit zwei Luftwaffe-Angehörigen – nach vier Monaten via Spanien/Portugal nach England zurückkehren. Das Flugzeug verblieb in der Schweiz.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nach Reparatur und provisorischer Markierung mit Schweizer Kreuzen wurde die Mosquito später von Bern nach Emmen zu KTA überflogen und dort gründlich analysiert.

Das weitere Schicksal von DK310 in der Schweiz ist eine Geschichte für sich, wobei immer noch viele Fragen offen sind.
.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Erst beim Vorstellen sind mir nochmals ein paar kleine Details aufgefallen, die nachgearbeitet werden müssen und wie bereits erwähnt im Baubericht - die Antenne wird später montiert.

Und beim Rollen auf dem Tarmac nicht aufgepasst, und schon steht ein Rad nicht in der richtigen Position :red:

good modelling, popeye


Kreuzreferenz Baubericht:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=56433
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, so sollte ein Rollout sein!

Klasse das Du das Modell nach dem Missgeschick noch gerettet hast!
Denke das musste so sein um Dich wieder an die schönen Flieger zu bringen!

Only JU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
DH Mosquito

Hallo popeye,

deine Mosquito ist sehr schön geworden - Bau und Lackierung stimmen, auch die Fotos sind gelungen:TOP:.

MfG Silverneck
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gutes Rollout einer gelungenen Maschine :TOP:
Schön :TOP:
Am besten Du baust die Maschine jetzt noch mal, aber im CH outfit :D
Dann wäre das Rollout richtig komplet :)

Hotte
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Super Rollout von einem Super Modell. Ich finde von dem Misgeschick sieht man nichts. Alles sieht so aus wie gewollt.

Die Briten ziehen das Unglück scheinbar an, wenn ich da an so manchen Baubericht denke bei dem sich der Erbauer verletzt hat.

Vielleicht wird das nächste Modell ja wieder ein deutsches Fabrikat.:rolleyes:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke an Alle für den Applaus !

und was die "Fortsetzung" betrifft - nicht ausgeschlossen, aber zuerst möchte ich auf jeden Fall das Erscheinen von G. Hoch's Buch abwarten.

Ab mitte November sollte auf der Homepage
http://www.georg-hoch.ch/28201.html
auch eine Bestellmöglichkeit für Deutschland aufgeschaltet sein.

Anschliessend müsste ich Georg noch für weitere Quellensuche versuchen zu motivieren.

popeye
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Toll, das du das Modell noch gerettet hast! Ich freue mich echt für dich, denn dieses Modell sieht klasse aus! Und nach der ganzen Arbeit wäre es echt schade gewesen, es in die Tonne zu treten. Ganz großes Kino!:TOP::TOP::TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Na, hamma "Mosquito-Katastrophen-Wochen"?
Meine ging ja auch alles andere als 'problemlos' zum Rollout.
Immer gut zu wissen dass man nicht der Einzige ist dem solche Sachen passieren!
In diesem Sinne, vielen Dank fürs Zeigen und beste Grüsse aus Wien
Roman
 
Thema:

DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72 - Ähnliche Themen

  • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

    DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

    DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
  • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

    DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
  • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

    DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Nach einigen Luftwaffe Aufklärern - die alle mehr oder weniger Aufwand bedingt hatten – wollte ich wieder einmal etwas zügiger vorwärts kommen...
  • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

    1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...
  • Ähnliche Themen

    • DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

      DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
    • DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?

      DeHavilland Vampire Bugsektion Pforzheim - Verbleib - ?: Viele, viele Jahre bin ich die B463 durch Pforzheim gefahren und habe mehr im Augenwinkel als bewußt an der St.Georgen Steige vor dem Brauhaus...
    • DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72

      DeHavilland Vampire Mk 55 in 1/72: Nach dem Baubericht ( http://www.flugzeugforum.de/threads/76398-de-Havilland-Vampire-Mk-55-Airfix-172 ) zeige ich Euch hier das fertige Modell.
    • DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72

      DeHavilland DH 98 Mosquito, Tamiya 1/72: . Nach einigen Luftwaffe Aufklärern - die alle mehr oder weniger Aufwand bedingt hatten – wollte ich wieder einmal etwas zügiger vorwärts kommen...
    • 1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya

      1/72 DeHavilland DH 98 Mosquito – Tamiya: Bausatz 60753 - B Mk.IV / PR Mk.IV Bausatz 60747 - FB Mk.VI / NF Mk.II Visionen haben oft das Schicksal, von den meisten Zeitgenossen...
    Oben