AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72

Diskutiere AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo werte Kollegen, ich habe mal ein kleines Übungs-Szenario gebaut. Es handelt sich um eine deutsche Spezialeinheit der Bundespolizei, damals...
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo werte Kollegen,

ich habe mal ein kleines Übungs-Szenario gebaut. Es handelt sich um eine deutsche Spezialeinheit der Bundespolizei, damals Bundesgrenzschutz, so kurz nach dem Jahrtausendwechsel. Geübt wird gerade das Aussteigen aus dem Helikopter mit anschließender Näherung ans Zielobjekt. Die Piloten sind nen Kaffee trinken, während die Jungs das Aussteigen gerade zum x-ten Mal durchspielen. Der warme Herbsttag gibt allen Beteiligten ein gutes Gefühl, die Jungs haben wie so oft richtig Bock auf ihren Job und der baldige Feierabend motiviert zusätzlich, denn es war ein anstrengender Tag. Da gleich noch ne Stunde Abseilen geübt wird, ist die Vorrichtung dafür schon aufgebaut. Der Puma geht in den nächsten Tagen zur Generalüberholung und Reinigung zum Servicedienst, da dies länger nicht geschehen ist.

Im Laufe der Bilderserie wird klar, dass ich mich nicht konsequent an die Realität halte. Manchmal mache ich Dinge, weil sie mir so einfach besser gefallen, oder sich durch Zufall ergeben.
Nun gut, ich habe viele Dinge zum ersten mal gemacht. Wie z.B. die Präsentation des Modells als solches mit Sockel und allem ZipZap, der Untergrund, bzw. die Fläche, auf der sich alles Abspielt, der Maßstab 1:72, Waschen mit Ölfarbe und Pigmenten, etwas "scratchen" (unbenutzte Abseilvorrichtung), Decals selber machen und mit Micro Set + Sol anbringen, Gras anbauen.
Alles in allem meine zweite Arbeit, bei der ich versucht habe, aus dem Plastik was rauszuholen. Zufrieden bin ich nur Teilweise. Wenn ich mir selber die Bilder anschaue, sehe ich schon, wo's hapert. Das kann ich beim nächsten Mal ja dann versuchen besser zu machen.:rolleyes: Das soll nicht heißen, dass mir Eure Meinungen und konstruktiv vorgebrachte Kritiken nicht willkommen sind. Nur zu. Will ja was lernen und noch viel mehr wissen.

Noch ein paar theoretische Infos
Verbaut wurden:
Italerie - AS 332 Superpuma (Nr.002) 1:72
Revell - Deutsches Kommando Spezialkräfte (Nr. 02524) 1:72
Mac Accessories - Russian Airfield Concrete Plates (Nr. A7201) 1:72
Farben - Tamiya Acryl, Abteilung Ölfarbe, RAL 6012, ein computergemixter Acryllack aus dem Baumarkt (Bauhaus), Farbpigmente aus dem Künstlerbedarf und von MIG
Decals - Bausatz, HaHen, eigene Herstellung
Scratchen - Gussast, Ätzteilplatinenrand, Baumwollfaden

Aber seht selbst.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo goshawk,

exelente Arbeit von Dir, gefällt mir gut...

MfG Achill
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
So, soviel dazu. Ca. 6 Monate, viel Zeit, Nerven, Blut, Tränen, Geld. Das Ding ist weg, der Beschenkte ist glücklich, und darum bin ich es auch.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
AS 332

Hallo goshawk,

dein Diorama kommt sehr realistisch rüber:TOP:; da steckt viel Aufwand dahinter - auch die Präsentation unter einer Plexiglashaube ist etwas Besonderes. Der Beschenkte kann sich in jedem Fall freuen... Schöne Arbeit!

MfG Silverneck
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Sehr schön gebaut :TOP: Vorallem das Diorama in dem Plexiglaskasten überzeugt ;)

Lediglich die Kennung der Maschine ist absolut falsch, aber da kann man bei dem super Endresultat von absehen :TD:

MfG

Flo
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
eine interessante Idee - muss man schon sagen.

Für die Alterung und andere Dinge, die Du zum ersten mal ausprobiert hast, hat es doch schon ganz gut geklappt.

Es ist immer eine Frage des Anspruchs, mit dem man an die Sache herangeht. Du sagtest ja bereits selbst, dass es nicht in allen Punkten um ein genaues Abbild der realität handelt - das muss es ja auch nicht, man hat ja auch als Modellbauer so etwas wie künstlerische Freiheit.

Dennoch sind ist mir eine Sache besonders aufgefallen:

Beim Altern und Verschmutzen sollte man meines Erachtens immer nach der Maxime "weniger ist oft mehr" arbeiten. Bei dem Gras in den Fugen der Betonplatten kann man noch argumentieren, dass es sich um ein verlassenes Kasernengelände oder Ähnliches handelt.
Beim Hubschrauber hingegen könnte man hingegen vermuten, dass er 20 harte Dienstjahre in einer Wüstenregion hinter sich hat, ohne dass jemand mal richtig abgestaubt hätte. Für einen BGS/ BPOL- Hubschrauber ist das deutlich zu viel, denn sie sind zum einen in Hochglanz lackiert und werden nach Benutzung meistens wieder recht schnell in die Halle gestellt. Generell gelten BGS- Hubschrauber als sehr gut gewartet und alleine auf Grund dessen würde man einen BGS-Hubschrauber nicht in so einem Zustand antreffen.

Leider hat die etwas heftige Alterung auch Spuren auf den Klarsichtteilen hinterlassen. Vielleicht beim nächsten Mal zur Sicherheit einfach die Maskierung vom Airbrushen einfach beim Altern/ Verschmutzen einfach noch auf dem Modell lassen.

Ein anderer Punkt ist noch der stehende Rotor -gut über die Darstellung eines Laufenden Rotors ohne Motorik ist man sich nicht wirklich einig und viele versuchte Darstellungen können auch nicht wirklich überzeugen, aber ich hätte die Rotorblätter entweder gerade gelassen bzw. wieder gerade gebogen (weiß gerade nicht ob sie vom Bausatz aus schon "hängen"), denn wenn nicht gerade das ein oder Aussteigen am stehenden Hubschrauber am Standort geübt wird, so wird im Einsatzgebiet meist bei laufenden Triebwerken ein- und Ausgestiegen.

Dennoch finde ich wiegesagt die Idee gut und was mit besonders daran gefällt ist die Tatsache, dass ich das so noch nirgendswo gesehen habe. :TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Der Dreck ist wirklich etwas zu viel des Guten und die Scheiben könnten auch klarer sein aber die Szene insgesamt kann ich mir sehr gut vorstellen. Weiter so.
 
Thema:

AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72

AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • 2x Bundespolizei AS332 über dem Harz am Sonntag 1. August

    2x Bundespolizei AS332 über dem Harz am Sonntag 1. August: Hallo zusammen, Am Sonntag 1. August flogen 2 Bundespolizei AS.332 Super Puma über Braunlage/Harz. Laut ADS-B virtual Radar war einer die D-HEGO...
  • Ersatz der H155 und AS332L1

    Ersatz der H155 und AS332L1: Die Bundespolizei will die H155 und die alten AS332L1 durch einen neuen Hubschrauber der 9-10t Klasse ersetzen. Die Ausschreibung dafür soll im...
  • Super Puma AS 332 MI (Heller) 1:72

    Super Puma AS 332 MI (Heller) 1:72: Hallo zusammen, ich möchte heute mal meinen Super Puma der französischen Streitkräfte hier im Rollout zeigen. Der Bau hat sich aus verschiedenen...
  • Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann: Mein bisher kleinstes fliegendes Modell ist ein AS 332 Super Puma im Maßstab 1:72. Den Rumpf hatte ich schon in der Anfangszeit gebaut, bis ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben