Notausstieg

Diskutiere Notausstieg im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend, ich hab mal eine Frage und zwar geht es um den Notausstieg in Passagierflugzeugen. Gibt es da Vorschriften, welche Personen nur...
Segelfliescher

Segelfliescher

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
176
Zustimmungen
27
Ort
Dresden
Guten Abend,

ich hab mal eine Frage und zwar geht es um den Notausstieg in Passagierflugzeugen.

Gibt es da Vorschriften, welche Personen nur dort sitzen dürfen?

Ich weiß soviel, dass ältere Personen bzw. behinderte Personen da nicht sitzen dürfen. Wie sieht das mit Kinder/Jugendlichen aus?

Schönen Abend noch und Holm- und Rippenbruch
 
#
Schau mal hier: Notausstieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AFAIK regeln das normalerweise die Fluggesellschaften nach ihrem Gusto. Ich selbst habe da schon eine breite Palette erlebt, in der Regel jedoch: Wer dort sitzt, sitzt dort eben.

Bernhard
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Die FAA z.B. hat dazu einen recht umfangreichen Vorschriften- bzw. Empfehlungskatalog.
Laut FAR 121.585 soll die dort sitzende Person in erster Linie fähig sein, selbst die Luke zu öffnen.
Kurz gesagt muss die Person also fähig sein, den Exit und seinen Bedienmechanismus zu erkennen, zu verstehen und zu bedienen, sowie die Situation allgemein richtig zu erfassen und fähig sein, den Anweisungen folge zuleisten. Er selbst muss fähig sein, den Exit schnell zu verlassen.

http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgFar.nsf/FARSBySectLookup/121.585!OpenDocument&ExpandSection=-1

Also unverklausuliert heißst das, körperlich oder geistig entsprechend beeinträchtigte oder stark übergewichtige Personen und Kinder sollten nicht auf diesen Platz gesetzt werden.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
So kenne ich das bei NW auch, zusaetzlich wird man gefragt, ob man Anweisungen in Englischer Sprache verstehen kann. Reisende mit kleinen Kindern, ( die den Platz wegen der Beinfreiheit sehr schaetzen wuerden :-) ) kriegen ihn ebenfalls nicht, da sie im Notfall nicht nur sich sondern auch noch den Nachwuchs retten muessen.
 
Segelfliescher

Segelfliescher

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
176
Zustimmungen
27
Ort
Dresden
gut...

Danke für eure Antworten
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Nee, zu lang :red:
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Bei verschiedenen US-Fluggesellschaften bin ich (trotz Uniform) nicht nur gefragt worden, ob ich in der Lage sei, den Notausgang zu öffnen, sondern man wollte sogar noch wissen, ob ich im Notfall auch dazu bereit wäre.

"Are you willing to open the emergency door and help passengers in an emergency?"

Eigentlich verdient diese außergewöhnliche Frage gründliches Nachdenken und eine ebenso außergewöhnliche Antwort, doch bisher habe ich sicherheitshalber immer mit "Ja" geantwortet - wie auf dem Standesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Bei manchen Gesellschaften wird man auf die möglichen Aufgaben bereits beim Online check in hingewiesen und muss das Einverständnis ankreuzen.
In der Regel wird man dann im Flugzeug noch einmal gefragt, es sei denn man hat sich vorher durch Konversation mit der/dem Flugbegleiter/in als Person die die Anweisungen versteht qualifiziert.
Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass Personen, die auf Englisch gestellte Fragen nicht ohne mehrmaliges nachfragen verstanden oder körperlich gebrechlich wirkten trotz Widerstand mit Hinweis auf die Sicherheit woanders hingesetzt wurden.
Umgekehrt wurde in einzelnen Fällen, bei nur gering besetzten Flugzeugen, an jedem der Notausstiege gezielt ein Passagier platziert.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...einen recht umfangreichen Vorschriften- bzw. Empfehlungskatalog.
Mehrere bekannte Flugzeugunglücke haben deutlich aufgezeigt, dass es dieses Thema nicht einfach ist. Man denke nur an das Unglück einer 737-200Adv. der British Airtours im Sommer 1985 (Startabbruch mit verheerendem Feuer) oder der zuerst geglückten Notlandung einer DC-9 der Air Canada (schweres Feuer nach Stillstand des Flugzeugs und Öffnen der Türen) im Sommer 1983. Diese Unglücke zeigten Defizite auf und es gab dringende Verbesserungsvorschläge, die aber nur teilweise umgesetzt wurden.

Ein erschwerender Faktor ist ganz sicher das Desinteresse der Mehrheit von Flugreisenden, sich überhaupt mit den Sicherheitsvorrichtungen an Bord eines Flugzeugs vertraut zu machen oder die kostenlose Unterweisung vor dem Start mit nötiger Aufmerksamkeit zu verfolgen.

Gruss
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stimmt. Deswegen ist es auch ein Fehler, besonders Dicke aus Platzgründen in die Notausgangreihen zu setzen. Am besten ist es, dort wirklich nur Junge, Fitte, Kräftige zu platzieren. (und keinesfalls Kinder, Alte, Betrunkene etc.), damit diese Passagiere am schnellsten reagieren können.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Es gilt stets: das Augenmerk gilt der Verhinderung eines Unfalls. Sollte er doch eintreten, soll den Passagieren eine realistische Option gegeben werden, dass Flugzeug zu verlassen.
Bei den meisten Unglücken gilt:
Die Passagiere haben entweder deutlich mehr als 90 Sekunden Zeit,
oder die Mehrzahl ist bereits tot oder bewegungsunfähig.
Irgendwo dazwischen liegen die derzeitigen Evakuierungsregeln als Kompromiss zwischen Effizienz und Überlebenswahrscheinlichkeit.
 

Colonel

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
20
Ort
Bonn
In der Regel leuchtet bereits beim Check-in am Computer ein Zeichen auf wenn ein Exit-seat vergeben wird und dort erfolgt die erste Inaugenscheinnahme, ob der Passagier dafuer geeignet ist. Mein Erfahrung auf US-Strecken ist, dass man wirklich jedesmal gefragt wird ob man faehig und willens ist, den Notausgang zu oeffnen. Und sobald jemand die Fragen nicht fliessend auf Englisch beantworten kann wird es kritisch, denn eine weitere Forderung ist, dass die Anweisungen des Kabinenpersonals in englischer Sprache verstanden werden muessen.
Ich habe schon mehr als einmal gesehen wie Passagiere umgesetzt wurden.
Dieses Prozedure muss man auch ueber sich ergehen lassen, wenn man in Uniform da sitzt. Aber was tut man nicht alles fuer etwas Beinfreiheit.
 

divi

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Da ich grad geflogen bin, musste ich feststellen das besagte Sitze an den Notausgängen bzw. Notausstiegsfenster?! im Mittelteil des Flugzeuges (B737-700) für 25euro Aufpreis als XL-Sitze verkauft wurden. Ich hab so einen Platz (Mitte) ohne Aufpreis bekommen weil kein anderer Platz mehr frei war.

Jedenfalls saßen auf besagten XL-Sitzen XXXXL-Personen, die locker 2 Plätze benötigt hätten.

Mein erste Gedanke auf diesem Flug war, wenn was passiert, dann hauste dem Typen (Fensterplatz an dem Notausstieg) mit deinem Ellenbogen so eine rein das der nichtmehr aufsteht und haust ab, weil wenn besagte Person das Notfenster geöffnet hätte wäre die Person dadrin stecken geblieben und niemand wäre mehr rausgekommen.

Klingt zwar hart, aber wie will man sich in einer Notsituation verhalten wenn man im schlimmsten Fall den Tod vor Augen hat und der einzige Ausweg versperrt wird.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Da ich grad geflogen bin, musste ich feststellen das besagte Sitze an den Notausgängen bzw. Notausstiegsfenster?! im Mittelteil des Flugzeuges (B737-700) für 25euro Aufpreis als XL-Sitze verkauft wurden. Ich hab so einen Platz (Mitte) ohne Aufpreis bekommen weil kein anderer Platz mehr frei war.

Jedenfalls saßen auf besagten XL-Sitzen XXXXL-Personen, die locker 2 Plätze benötigt hätten.

Mein erste Gedanke auf diesem Flug war, wenn was passiert, dann hauste dem Typen (Fensterplatz an dem Notausstieg) mit deinem Ellenbogen so eine rein das der nichtmehr aufsteht und haust ab, weil wenn besagte Person das Notfenster geöffnet hätte wäre die Person dadrin stecken geblieben und niemand wäre mehr rausgekommen.

Klingt zwar hart, aber wie will man sich in einer Notsituation verhalten wenn man im schlimmsten Fall den Tod vor Augen hat und der einzige Ausweg versperrt wird.
Welche Gesellschaft war das denn ? Ein kritisches e-mail an das Unternehmen Cc: LBA aendert vielleicht ja was an der Vergabepraxis.
 

divi

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
Ja das mit der Email ist ne gute Idee.
Den Namen möchte ich lieber nicht nennen, will ja kein schlechtes Licht auf die Airline werfen.
 
Thema:

Notausstieg

Notausstieg - Ähnliche Themen

  • Tür- und Notausstieg-Markierungen

    Tür- und Notausstieg-Markierungen: Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...
  • Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

    Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!: Hallo, liebe Gemeinde, letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen...
  • B737 Notausstieg aus Cockpit

    B737 Notausstieg aus Cockpit: Hallo. Ich möchte gerne wissen, wie die Cockpitbesatzung einer Boeing 737 im Notfall direkt aus dem Cockpit aussteigen kann, ohne durch die...
  • Ähnliche Themen

    • Tür- und Notausstieg-Markierungen

      Tür- und Notausstieg-Markierungen: Für div. Modellbau-Projekte habe ich mal eine Frage an die hier vertretenen Fachleute: Ab wann trugen Verkehrsflugzeuge die deutlich abgesetzt...
    • Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

      Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!: Hallo, liebe Gemeinde, letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen...
    • B737 Notausstieg aus Cockpit

      B737 Notausstieg aus Cockpit: Hallo. Ich möchte gerne wissen, wie die Cockpitbesatzung einer Boeing 737 im Notfall direkt aus dem Cockpit aussteigen kann, ohne durch die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notausstieg.56770/

    ,

    notausgang flugzeug öffnen

    ,

    kann man den notausstieg während eines Fluges öffnen

    ,
    notausstieg flugzeug
    , Vorschrift Notausgang sitze flieger, notausgang flugzeug englisch, vorschriften notausgang flugzeug, flugzeug notausgang öffnen, flugzeug notausstieg pflichten, notausgang flugzeuf fenster, regel im flugzeug bei notausgänge, englischkenntnisse für notausstiegsülatz flugzeug, notausstieg Flugzeuge, Notausgang öffnen Flugzeug, kann der notausstieg während des flug öffnen, öffne des notausstiegs im flugzeug, notausgang flugzeug qualifikation
    Oben