F-100 D "Thunderbird Nr. 3" in 1:32

Diskutiere F-100 D "Thunderbird Nr. 3" in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Selten baue ich Modelle in den Farben moderner Aerobatic-Teams, denn man man sieht sich sehr schnell daran satt, aber als ich Mitte der sechziger...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Selten baue ich Modelle in den Farben moderner Aerobatic-Teams, denn man man sieht sich sehr schnell daran satt, aber als ich Mitte der sechziger Jahre in Ramstein die "Thunderbirds" mit Ihren F-100 sah, stand für mich fest, eine Maschine dieses Typs in dieser herrlichen Lackierung zu bauen, sobald ein passendes Modell mit entsprechenden Abziehbildern auf den Markt kommt.

Es sollte noch sehr lange dauern, bis Monogram seine "Hun" in 1:48 in's Rennen schickte, leider nur als Einsatzmaschine und an eine Eigenlackierung mit dem Pinsel traute ich mich einfach noch nicht heran.

Und dann kam sie doch, eine Wiederauflage dieses Typs mit Thunderbird-Decals, doch da hatte ich mich längst dem großen Maßstan 1:32 verschrieben, also mußte es eine F-100 in diesem Maßstab sein. Trumpeter erfüllte dann diese Wünsche vor einiger Zeit, doch auch hier nur Abziehbilder von Einsatzmaschinen.

Aber mit einer guten Airbrush und blauen Sternen in allen Größen von der englischen Firma Fantasy-Printshop konnte ich endlich dieses Projekt in Angriff nehmen. Den genauen Verlauf der Lackierung entnahm ich der Monogram-Bauanleitung bzw. den Thunderbird-Decals aus dem 48er Kit.

Das Abkleben und die Herstellung der Schablonen sind ein Thema für sich und bereiteten mir mehr als einmal schlaflose Nächte. Die Bauzeit war dementsprechend langwierig, denn es sollten die unbemalten Teile der Maschine zudem in Alu-Folie beplankt werden, wobei ich weitgehend die hochgänzende Vorderseite der Folie besonders im vorderen Rumpfteil zum Einsatz brachte, denn nach meinen Feststellungen waren die Warte dieser Maschinen ständig dabei die ihnen zugewiesenen Maschinen auf Hochglanz zu wienern.
Ich entschied mich für eine Maschine (53520) aus der Zeit vor Einführung der Kennung in Buchstaben am Heck ( 1 bis 9).

Einige Änderungen gegenüber Einsatzmaschinen sind zu beachten, worüber genügend Literatur erhältlich ist. Optisch gut sichtbar im rechten Heckbereich sind die dort auf die Metallverkleidung nachträglich aufgebrachten Leitungen für die Rauchentwicklung, die über der Nozzle enden.

Alles in allem ein interessantes Projekt mit jeder Menge Arbeit, für die man aber belohnt wird, was die folgenden Bilder unter Beweis stellen sollen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Wie auf dieser Frontansicht gut zu erkennen, wurde Trumpeter's "verkorkster" Lufteinauf durch Zactoman's Korrekturteil ersetzt.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Meine F-100-Flotte wächst und die Thunderbird Nr.3 war garantiert nicht das letzte Modell diese Typs, das ich in meine Vitrine stelle.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

hiermit nehme ich ganz offiziell den "Schuft" wieder zurück und bedanke mich für Deine tolle Modellbauvorstellung .
Ja , man sieht die Extra-Arbeit . Und der Heckbereich ist Dir diesmal besonders gut gelungen . Danke und Gruß

Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nach meinem Geschmack, über den sich bekanntlich nicht streiten läßt, das schönste der auf die Schnelle geschossenen Bilder.

Zufrieden logo?

Detailbilder, insbesondere von der Lackierung der Unterseite, sind in Arbeit und folgen in Kürze.


Flightliner
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Einmal mehr ein extrem realistisches Modell - einfach nur hervorragend, Peter!:TOP:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

na klar bin ich zufrieden !
Aber warte auf besseres Wetter , soll ja bald kommen .
Deine Sommerbilder lassen das ALU noch besser erscheinen .

Man hast Du eine schöne Serie . Ich hoffe Du kommst mir nicht vorzeitig mit einer Dänischen F-100 in grün zuvor , welche bei mir in Arbeit ist !!!

Gruß Jürgen
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hallo Peter :)

Mit "Thunderbird No.3" ist Dir zweifellos ein weiteres Traummodell gelungen - allein den "Heissbereich" Deiner Huns könnte ich mir stundenlang ansehen...ganz große Modellbaukunst, einfach faszinierend... :TOP::TOP::TOP:

Wirkt doch recht realistisch
Allerdings, das tut es - aber drei F-100 in 1/32 gemütlich nebeneinander...die Grundplatte muß riesig sein :eek:

Oder hast Du das Dach Deines Autos für diese Zwecke gleich als Rollfeld lackiert?! :D
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Also beim betrachten deiner Thunderbird, seind es so als sei es wirklich real.Grosses Kino! Am besten finde ich doch immer wieder das Heck der F-100. Schööön verbrand, angelaufenes Metall. Einfach toll gemacht. :FFEEK:
Gruss Toche:TOP:
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Wieder ein erstklassiges Modell von Dir, da bleibt einem die Spucke weg.

Seit ich Deine Modelle in Manfred Leihses Buch über den Plastikmodellbau gesehen habe bin ich ein stiller Bewunderer Deiner Baukunst und Deiner Modelle (ich glaube, das Buch ist von 1975?).

Zur Krönung fehlt jetzt nur noch eine F-84F Thunderstreak in 1/32 (hoffentlich liest hier ein Trumpeter Mitarbeiter mit). ;)
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

na klar bin ich zufrieden !
Aber warte auf besseres Wetter , soll ja bald kommen .
Deine Sommerbilder lassen das ALU noch besser erscheinen .

Man hast Du eine schöne Serie . Ich hoffe Du kommst mir nicht vorzeitig mit einer Dänischen F-100 in grün zuvor , welche bei mir in Arbeit ist !!!

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

da mach Dir mal keine Sorgen; wenn schon eine dänische Hun, dann eine silberne mit grün-weißer Nase. Aber vorher kommt wohl erst eine in SEA-Anstrich mit F-102-Nozzle und 335 Gallonentank. Die Tanks sind bereits fertig.
Auch eine französische steht auf dem weiteren Programm.

Mein nächstes Projekt soll aber zur Abwechlung ma eine F-86 in 1:32 sein;meine F-86-Flotte ist ja auch schon relativ umfangreich. Der Winter kann kommen !!!!! Es gibt viel zu tun, packen wir's an.


Gruß
Peter
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Wieder ein erstklassiges Modell von Dir, da bleibt einem die Spucke weg.

Seit ich Deine Modelle in Manfred Leihses Buch über den Plastikmodellbau gesehen habe bin ich ein stiller Bewunderer Deiner Baukunst und Deiner Modelle (ich glaube, das Buch ist von 1975?).

Zur Krönung fehlt jetzt nur noch eine F-84F Thunderstreak in 1/32 (hoffentlich liest hier ein Trumpeter Mitarbeiter mit). ;)



Da bin ich ganz Deiner Meinung, eine Thunderstreak oder Thunderflash wäre die Krönung, aber ich befürchte, daß die Chinesen erstmal alle russischen Typen "abgrasen" wie man ja sehen kann. Ich warte sehnsüchtig auf die zweisitzige F-100 F, die ja schon ewig angkündigt ist.

Gerüchteweise hört man aber, daß die Firma Czech Model endlich eine T-33 A in 1:32 vorbereitet. Das wäre auch ein absolutes Highlight ! Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Flightliner
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Absolut TOP ! - Gratulation

Sogar mir als eingefleischtem 1/72 Anhänger laufen da die Augen über :TD:

Super schön gebaut, aber ein spezielles Kompliment zu der Fototechnik -
dein Schärfentiefenbereich ist ja fast grösser als bei 1:1 Aufnahmen.

popeye
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Meine F-100-Flotte wächst und die Thunderbird Nr.3 war garantiert nicht das letzte Modell diese Typs, das ich in meine Vitrine stelle.

Flightliner

tolle Modelle von einem der schönsten militärischen Flugzeugtypen:TOP::TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Kommen da auch mal Modellfotos oder nur Originale?:FFTeufel:

Aber jetzt mal Spass beiseite, selten so hervorragende Modelle gesehen. Wirklich kaum von Originalen zu unterscheiden, was sicher auch an der sauberen Fototechnik liegt.:HOT:

Waren die F-100 in Erding auch von dir?

Gruss aus M
 
Thema:

F-100 D "Thunderbird Nr. 3" in 1:32

F-100 D "Thunderbird Nr. 3" in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben