Gangelter Modellbautage am 28 und 29 November

Diskutiere Gangelter Modellbautage am 28 und 29 November im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ich hab mich heute mal auf den Weg gemacht und bin die ungefähr 100 km nach Gangelt gefahren. Insgesamt hinterließ die Veranstaltung aber doch...

Black-Box

Guest
Ich hab mich heute mal auf den Weg gemacht und bin die ungefähr 100 km nach Gangelt gefahren.

Insgesamt hinterließ die Veranstaltung aber doch einen eher zwiespältigen Eindruck bei mir. Über die Nachteile der einzelnen Klassenräume wurde ja schon gesprochen, das ist tatsächlich ein Nachteil. Aber insgesamt fand ich das Ganze nicht so arg toll. Sehr viel Eisenbahn, recht wenig Plastemodellbau, alles ziemlich vollgestellt so dass man kaum zu den einzelnen Räumen gelangen konnte. Ich weiß auch nicht, was da heute in der Küche verarbeitet wurde, aber der Geruch in der Schule war echt gewöhnungsbedürftig. Alles in allem wirkte es alles sehr chaotisch, ohne dass ich die Arbeit und Bemühungen der Veranstalter grundsätzlich schlecht reden möchte. Aber ich werde mir diesen Weg zukünftig sicher verkneifen.

Da fahr ich zukünftig lieber noch ein paar Kilometer mehr und schau mir die Ausstellungen bei unseren niederländischen oder belgischen Kollegen an.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Naja schlecht reden kann ich viel :rolleyes: die sehr vielen Besucher jedes Jahr plus deren Austeller sprechen aber eine andere Sprache. Es ist auch allgemein bekannt das der Veranstallter eben ein Eisenbahnclub ist, daher ist dort alles gemischt und man kann nicht erwarten das es sich eben nur auf Plastik begrenzt. Viele andere Ausstellungen sind deutlich schlechter ohne jetzt Namen nennen zu wollen. Das Essen ist fair im Preis und gut, alle Aussteller bekommen es eh für die 2 Tage umsonst und da hat sich noch keiner beschwert. Auch von komischen Düften kann nicht die rede sein, bzw kann ich nicht bestättigen. Die Ausstellung findet auf 2 Etagen und gute 3000qm statt, da alles im Lot zu halten ist schwer und nicht zu vergleichen mit dem normalen Standard in nur einer Halle denn man sonst gewohnt ist.

Nur mal so am rande, Bilder werden dann noch folgen ;)

MFG Michael
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Ich hab mich heute mal auf den Weg gemacht und bin die ungefähr 100 km nach Gangelt gefahren.

Insgesamt hinterließ die Veranstaltung aber doch einen eher zwiespältigen Eindruck bei mir. Über die Nachteile der einzelnen Klassenräume wurde ja schon gesprochen, das ist tatsächlich ein Nachteil. Aber insgesamt fand ich das Ganze nicht so arg toll. Sehr viel Eisenbahn, recht wenig Plastemodellbau, alles ziemlich vollgestellt so dass man kaum zu den einzelnen Räumen gelangen konnte. Ich weiß auch nicht, was da heute in der Küche verarbeitet wurde, aber der Geruch in der Schule war echt gewöhnungsbedürftig. Alles in allem wirkte es alles sehr chaotisch, ohne dass ich die Arbeit und Bemühungen der Veranstalter grundsätzlich schlecht reden möchte. Aber ich werde mir diesen Weg zukünftig sicher verkneifen.

Da fahr ich zukünftig lieber noch ein paar Kilometer mehr und schau mir die Ausstellungen bei unseren niederländischen oder belgischen Kollegen an.
Naja schlecht reden kann ich viel :rolleyes: die sehr vielen Besucher jedes Jahr plus deren Austeller sprechen aber eine andere Sprache. Es ist auch allgemein bekannt das der Veranstallter eben ein Eisenbahnclub ist, daher ist dort alles gemischt und man kann nicht erwarten das es sich eben nur auf Plastik begrenzt. Viele andere Ausstellungen sind deutlich schlechter ohne jetzt Namen nennen zu wollen. Das Essen ist fair im Preis und gut, alle Aussteller bekommen es eh für die 2 Tage umsonst und da hat sich noch keiner beschwert. Auch von komischen Düften kann nicht die rede sein, bzw kann ich nicht bestättigen. Die Ausstellung findet auf 2 Etagen und gute 3000qm statt, da alles im Lot zu halten ist schwer und nicht zu vergleichen mit dem normalen Standard in nur einer Halle denn man sonst gewohnt ist.

Nur mal so am rande, Bilder werden dann noch folgen ;)

MFG Michael
Ich glaube nicht das hier von "schlecht reden" die Rede ist :FFTeufel:. Fakt ist. Gangelt zieht wahnsinnig Besucher an. Aber es wird auch viel Masse und wenig Klasse geboten. Die meisten Stände erinnern an einen Flohmarkt wo für, zum Teil, horenden Preisen, speziell im Bereich Modelleisenbahn jede Menge Plunder angeboten wird. Darunter leidet auf jedenfall die ebenfalls vorhande Qualität die aber wirklich zu suchen ist. Der Bereich Plastikmodellbau ist eindeutig ein Nischenprodukt. Selbst die RC Gemeinde war flächenmäßig besser vertreten als unser Hobby. Dafür war aber einiges Gutes beim Plastikmodellbau ;) Über das Essen kann ich mich nicht auslassen. Was ich Sonntag gesehen habe sah wie Gulasch mit Nudeln aus. Rein optisch wars in Ordnung. Die Luft in dieser Schule war stickig aber das lag nicht an der Küche sondern an den vielen Leuten mit zuwenig Lüftung. Jedenfalls war niergendwo mal ein Fenster auf Kipp. Ich werde da bestimmt noch mal hinfahren, allein um mein "wildes Wiesel" auf der Ausstellung zu besuchen. Aber ein Highlight wie Michael es beschreibt ist es dort genauso wenig wie eine vermeintliche Enttäuschung.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Lanze brechen für Gangelt

Als "langjähriger " Aussteller und Besucher der "Gangelter Modellbahn Tage" ( so nannte sich die Veranstaltung früher !), möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben !
Angefangen hat alles mit einer Modell-Eisenbahn auf dem Gangelter Weihnachtsmarkt ( immer am 1.Advent) des MEF-Gangelt=MODELLBAHN FREUNDE= Veranstalter ).
Daher die "viele Eisenbahn" in der Halle !!!!:!:
Später fanden sich andere Eisenbahner und irgendwann weitere "Hobbygeschädigte":red:,die gerne ihre Werke zeigen wollten....
Die Veranstaltung wanderte so im Laufe der Jahre in die Hauptschule Gangelt, wo sich inzwischen die Leute des "MEF" jedes Jahr den berühmten A.... aufreißen um den Besuchern etwas zu bieten!
Ab etwa Mai des Jahres werden Einladungen an Aussteller verschickt,es werden Händler gesucht ( um zumindest einen Teil der entstehenden Kosten hereinzubekommen...) und dann beginnt die Planung wer kommt wohin,wieviele Tische ..............)
In der "heißen Phase" wird dann die Schule vorbereitet, sodaß man als Aussteller "nur mal eben seine Modelle auf den Tisch packt", und sich schon auf die als Speziel-Service vorbereitete Suppe freuen darf!
An den Ausstellungstagen werden wir weiterhin mit Speis und Trank verwöhnt, während Samstagabend die "Ausstellerfete" steigt ! (Ebenfalls KOSTENLOS!)
Das angesprochene "Gedränge" bildet sich leider immer mal wieder, da die Händler nicht immer so ganz elegant aufbauen, wie man sich dies wünschen würde, wodurch der "geneigte Modellbahner" mit oft nicht gar so scharfen Augen gezwungen wird sein Objekt der Begierde längerwährend in einer Position zu betrachten, bei der sein "Südpol" für Stockungen des Besucherstromes auf den Emporen sorgt.....
( Beachte : Am Wochenende kommen gerne mal 1000 und mehr Besucher, die nun mal Platz brauchen !!! )
Zum Thema Mangel an Plastik-Modellbau :[/SIZE]
Ich würde es auch begrüßen,wenn mehr Leute aus unserem Hobbybereich vertreten wären, also

Kommt aus euren Löchern und stellt mit aus !!!

Wie wäre es wenn sich für´s nächste Jahr mal ein Paar Leute zusammenrotten und gemeinsam in Gangelt ihre Modelle präsentieren ?
Macht bestimmt mehr Spaß als hier zu meckern und zu jammern !?

( Um Nachfragen vorzubeugen : Ich gehöre nicht zum Club und werde nicht finanziell unterstützt ! ( Und sollte ich Verteidigungsminister werden, werde ich nicht für die gemachten Aussagen zurücktreten !!:p ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hasegawas Egg-Planes
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mit dieser Sonderversion einer F-4 Phantom in 1:48 beende ich die Foto-Tour für heute :)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Thema:

Gangelter Modellbautage am 28 und 29 November

Gangelter Modellbautage am 28 und 29 November - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Modellbautage des PMC Thüringen

    Modellbautage des PMC Thüringen: Lange ist es seit unserer letzten Veranstaltung her. Deshalb in aller Kürze: Am 13. und 14.05.2023 von 9:30 bis ca. 17:00 Uhr finden in Arnstadt...
  • Bildreport: Steirische Modellbautage (STEMOT), 14.-15.April 2023

    Bildreport: Steirische Modellbautage (STEMOT), 14.-15.April 2023: Die historischen Räumlichkeiten der alten Tramway-Remise in Graz beherbergten am vergangenen Wochenende erstmals die Austellung der "Steirischen...
  • Gangelter Modellbautage 2.+3.12.06

    Gangelter Modellbautage 2.+3.12.06: Ich kenn noch die Treffen modelbaubegeisteter aus der Gegend und es war immer sehr interessant. Jetzt geht es wohl ein Stufe weiter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ausstellung

    Oben