P/F-51 Mustang im Fussballkrieg

Diskutiere P/F-51 Mustang im Fussballkrieg im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Heute mal wieder ein Modell von mir. Es ist eine P/F-51 Mustang. Zum Orginal: Die North American P-51 Mustang war ein amerikanisches...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Heute mal wieder ein Modell von mir. Es ist eine P/F-51 Mustang.
Zum Orginal:
Die North American P-51 Mustang war ein amerikanisches einmotoriges, einsitziges Ganzmetall-Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es wurde vor allem als Langstrecken-Begleitjäger amerikanischer Bomberverbände gegen Deutschland und Japan eingesetzt.

Die Mustang entstand, als im Januar 1940 die für den Einkauf amerikanischer Waffen zuständige britische Beschaffungskommission bei der North American Aviation Company anfragte, ob sie die Curtiss P-40 für den britischen Bedarf in Lizenz produzieren dürfe. North American gab an, bereits einen verbesserten Nachfolgetyp zu planen. Es folgte eine britische Bestellung über 320 Maschinen vom noch zu entwickelnden Typ NA-73. Sie wurde später auf 620 Stück erweitert.

Ebenso wie die Curtiss P-40 von einem Allison V-1710 V-Motor angetrieben, absolvierte die NA-73 ihren Erstflug am 26. Oktober 1940. Die NA-73 besaß einen Düsenkühler, mit wesentlich verringertem Luftwiderstand sowie einen Laminarflügel, der den Widerstand weiter verminderte. Dementsprechend war die NA-73, die von der Royal Air Force Mustang genannt wurde, wesentlich schneller als die P-40.

Für den Einsatz im Vietnamkrieg wurden von der Firma Cavalier Aircraft Corporation Vorschläge für Jagdbomber mit Kolbenmotoren oder Propellerturbinen-Antrieb gemacht, die man nicht mehr aufgriff. Propellermaschinen waren nach Ansicht der USAAF nicht mehr als Kampfflugzeug geeignet.

Trotzdem war die Mustang in vielen, vor allem lateinamerikanischen Ländern teilweise bis in die 1980er Jahre eingesetzt. 1969 setzten El Salvador und Honduras Mustangs im so genannten Fußballkrieg ein. Die letzten Mustangs wurden 1984 in der Dominikanischen Republik ausrangiert. Sie waren 1960 ursprünglich an die Exilkubaner geliefert worden, aber bei deren Aktion in der Schweinebucht nicht eingesetzt worden. Die letzten Exemplare wurden von Museen und privaten Piloten aufgekauft.

(Quelle -- Wikipedia)

Nun zu meinem Orginal:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Es handelt sich hier um eine
North American F-51D Mustang ,geflogen von CPT.Avila Rosales , der FAS El Salvador 1969 mit der Nr FAS-411
Dies soll und ist die letzte Maschiene der FAS ,die im "Fussballkrieg" zwischen
El Salvador und Honduras, abgeschossen und oder im Luftkampf verloren ging.

Ich wolte diese Mustang aber nicht ganz so "verkommen" aussehen lassen, wie es zb auf dem Foto gezeigt wird. Der Grund dafür ist, das diese Maschienen alle in einem sehr guten Zustand gewesen sind.Bilder anderer Maschienen zeigen das ganz deutlich.

Leider, wie so oft, steht man allein da um etwas mehr zu solch Fl Typen dieser Länder zu erfahren, denn es ist nicht einfach Bilder, Spezielle Unterschiede usw in erfahrung zu bringen. Ich habe "versucht" mein bestes zu geben.Anhand der FAS-Nummern, konnte ich dann 2 ausmachen, die mit doch etwas weniger Arbeit zu bauen sind.
Wie so oft hat man ja nur Bilder (wenn vorhanden) um zu vergleichen und daraus Resultate zu ziehen. Das bezieht sich zb auf die Funkanlage,Cockpit, Motor, Propeller,Fahrwerk usw ....!

Zum Modell:
Ich habe eine F-51 Mustang von Tamiya benutzt. Als Resinzugaben kam ein Cockpit von Aires. Räder,Auspuff,Propellen plus Spinnerhaube von Ultracast. Decals von Aztek(nur leider sind diese völlig falsch und verwirren nur :mad: )
Farben sind wieder von ModellMaster,Revell und Humbrol. Dazu habe ich mi#r die FS Nr besorgt und versucht diese auf meine Farben umzulegen.:engel:
Pastelkreide und Staub zur alterung und fertig.

Nun lasse ich wieder Bilder sprechen.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hier und da doch noch etwas selber gemacht,zb Bremsleitungen,Höhenleitwerk usw.....
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Wer hatte denn da noch Schuhe an,ich habe doch gesagt, nur mit Socken!!!!
Diese blöden Schrammen!!!!:mad:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Es war ein krampf gute Bilder zu finden, die genau zeigten, wie und wo die Bremsleitung lang geht. Aber ich denke mir, so ist es schon OK.:D
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Nagelt mich jetzt nicht mit dem Cockpit fest, denn ich weis nicht wirklich zu 100% ob dies sooo darin war. Oder ist doch die 2 Anzeige von Links zu viel oder hatte doch der Kreiselkompass nen anderen Platz?? :red::confused::p
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
So das soll es jetzt gewesen sein. Viel Spass beim Bilder betrachten!!!

Den Antennendraht habe ich bewust weg gelassen, denn so genau weiss ich nicht ob diese Art von Maschiene einen hatte. Bei den Anderen ging er wo anderst lang aber diese hatten auch noch 2 Zusatz Antennen usw... fragen fragen fragen aber keine Antwort gefunden.

Für alles andere bin ich offen, nun seid Ihr dran.
Gruss Toche :TOP:
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Toche,
klasse "Mustang" hast da wider gebaut. Besonders gut finde ich das gewählte Vorbild für deine Maschine, nicht das typische USAF Einerlei.:TOP::TOP::TOP::TOP:
Das erinnert mich daran, das ich auch noch mal eine "Corsair" in dieser Bemalung bauen wollte.
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Oh ist das ne tolle Mustang !!!!!!!
In diesem exotischen outfit sieht die P-51 noch um vieles besser aus als im US Anstrich. Prima Lackierung :TOP:
5 Sterne würde ich geben, aber das geht ja z.Z. nicht!

Hotte
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schöne Mustang :TOP:

MFG Michael
 
Thema:

P/F-51 Mustang im Fussballkrieg

P/F-51 Mustang im Fussballkrieg - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Ähnliche Themen

    Oben