Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?

Diskutiere Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis mit Gunzefarben: Ich habe bereits vor mehreren Wochen einige Teile mit Gunze H45 (Hellblau) lackiert...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Hatte heute ein unerfreuliches Erlebnis mit Gunzefarben:

Ich habe bereits vor mehreren Wochen einige Teile mit Gunze H45 (Hellblau) lackiert und bin dann heute (Brushen lohnte dafür nicht, zumal schlecht einsehbar) flott mit Gunze Klarlack matt (H20) drüber. Trotz nur einmaligem (!) drüberstreichen löste der Klarlack den Farblack an. Extrem ärgerlich, glücklicherweise aber eben nur an ein paar Kleinteilen.

Werd dann wohl die Gunzeklarlacke erstmal verbannen. Komisch ist es aber irgendwie schon.
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
mit was hast du den denn verdünnt?
Evtl. dass die verdünnung (z.b. spiritus) den farblack angelöst hat.
Tip zur vermeidung: eine schicht future über die farbe, dann den klarlack.
Ich nehme denn sehr gerne die gunze klarlacke. Hatte bisher solch problem nicht. Hab aber soweit ich mich erinnere diese immer mit airbrush aufgetragen.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Keinerlei Verdünnung, direkt aus dem Glas. Waren nur ein paar Cockpitkleinteile, die Mattwerden sollten, da ich die Farbe nur als Glanzlack hatte. Da pack ich dann im Normalfall nicht noch eine Zwischenschicht zwischen, zumal solange man innerhalb eines Herstellers bleibt .... dachte ich zumindest bis jetzt.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo

Also das kenne ich auch von den normalen Farben wenn man diese mit dem Pinsel lackiert und später eine zweite Schicht drüber macht. Per Airbrush gibt es das Problem jedoch nicht:). Daher lackiere ich nur Kleinteile mit dem Pinsel und alles andere per Airbrush ;)

MFG Michael
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Alle alkohollöslichen Acryls, also insbesondere Gunze und Tamiya bleiben auf immer und ewig alkohollöslich. Vorteil: Man kann vermurkste Lackierungen mit schlichtem Spiritus auch noch nach 10 Jahren abwaschen. Nachteil: Beim Pinseln löst das Gepinselte die untere Farbschicht an und wenn man das nicht absolut vorsichtig macht, dann sogar auf.

Es hilft (ein wenig), wenn man die obere Farbschicht mit reinem Wasser verdünnt, dann kann man überpinseln, aber auch das nur mit der gebotenen Vorsicht.

Um kein Risiko einzugehen, sollte man die alkohol-Acryls also nur spritzen. Falls mal was dazwischen gepinselt werden sollte, auch Mattlack, dann wasserlösliche Acryls verwenden ( Xtracrylics, Revell Aqua, LifeColor etc etc)

H
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wie Hans schreibt. Es liegt nicht an "GUNZE" sondern dem System alkohollöslicher Farben. In Verbindung mit der mechanischen Belastung kommt es dann zum anlösen der unteren Farbe.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke recht herzlich für eure ,wie immer, klasse Erklärungen.

Ein ähnliches Problem hatte ich bei dem erfolglosen versuch meine Tiger II mit dem Pinsel auszubessern auch.

( Hab mich aber garnicht getraut danach zu fragen :red::red: :red: :red: )

Hatte mir schon sowas in der Richtung gedacht, oder das ich mich einfach zu blöde angestellt habe.
 
Thema:

Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!?

Gunze Mattlack löst Gunze Farben an!? - Ähnliche Themen

  • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

    Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
  • Frage zu Gunze Hobby Color

    Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
  • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

    Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
  • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

    Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
  • ??? Gunze Metallic Farben ???

    ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...
  • Ähnliche Themen

    • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

      Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
    • Frage zu Gunze Hobby Color

      Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
    • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

      Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
    • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

      Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
    • ??? Gunze Metallic Farben ???

      ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...

    Sucheingaben

    lifecolor angelöst

    ,

    gunze h20 mattlack

    Oben