Ein Vogelschlag und seine Folgen

Diskutiere Ein Vogelschlag und seine Folgen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bezug nehmend auf den Post http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1249267&postcount=11 will ich mal die Anekdote allgemein formulieren...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Bezug nehmend auf den Post http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1249267&postcount=11 will ich mal die Anekdote allgemein formulieren.
Pilot D. und Pilot R. kannten sich schon aus der gemeinsamen Ausbildung wo sie gemeinsam ihre Ausbilder an den Rand des Wahnsinns brachten.
Pilot D. musste sich notgedrungen nach 1990 einen anderen Job suchen. Pilot R. hatte in dieser Hinsicht mehr Glueck und konnte weiterfliegen. Die Verbindung zwischen den Beiden riss auch in den folgenden Jahren nie ganz ab. Irgendwann war D. Wieder berufllich laengere Zeit im „grossen Vaterland“ taetig und traf sich nun auch wieder oefter mit R. Dieser war inzwischen Oberstleutnant und Fluglehrer an einer Ausbildungseinrichtung. An einem Freitag Abend hatte Pilot R. eine prima Ueberraschung fuer ex Piloten D. Parat. Fuer Samstag stand eine MiG 25 zum gemeinsamen „Ausflug“ bereit.
Gesagt, getan am Samstag wurde D offiziell auf den Flugplatz gebracht und anschliessend in den Umkleideraum zur Einkleidung geschmuggelt. Der im Flugauftrag stehende Pilot wurde einfach durch D ersetzt. Das war eine reine „Literfrage“. Danach rauf auf den vorderen Sitz zum Kabinentraining, danach platzierte sich Pilot R. auf den hinteren Sitz, Haube zu, Triebwerk an und zur SLB gerollt und ab ging die Post. R. startete D. Fuehlte schon mal mit. Danach durfte sich D. an der MiG vergreifen. Es waren super 25 Minuten. Nun sollte es zur Landung kommen. D flog weiterhin, R stand mit in den Rudern um korrigierend eingreifen zu koennen. Im Endanflug in ca. 340m Hoehe kreuzte unerlaubter Weise ein Schwarm Gaense den Flugweg.... und auf einmal gab es maechtige Vibrationen im Flugzeug. D wollte augenblicklich das Wasser aus dem Knueppel druecken. Pilot R hatte in der kurzen Zeitspanne eine eeinsame Entscheidung getroffen – katapultieren. Nur leider war D immer noch der Meinung das Flugzeug weiterhin landen zu koennen da die SLB vor Ihm lag, Fahrwerk und Klappen in Landekonfiguration waren. Ob Pilot R. vorher noch etwas gesagt hatte wussten Beide hinterher nicht mehr. Es kamen die Gurtstraffer zum Einsatz und es ging rasant an die frische Luft. Leider hielt D immer noch den Knueppel in der Hand, da halfen dann die Beschleunigungskraefte beim Abschied nehmen...
Der Rest ging ganz schnell... und schon standen D & R ziemlich bedeppert guckend auf einem Feld. Der schwarze Rauchpilz weiter vorn sprach Baende. Die erste Frage war „Alles in Ordnung mit Dir?“ Bis auf eine schmerzende rechte Hand spuerte D nichts weiter. R hatte sich relativ schnell gefasst und knobelte schon am naechsten aufkommenden Problem, wohin D verschwinden lassen. Aber auch dafuer gab es eine schnelle Loesung. D&R kletterten in den ersten ankommenden UAZ Jeep und fuhren zurueck zum Flugplatz. Da das Flugzeug auf das Flugplatzgelaende gefallen war tummelten sich eine Menge Leute dort rum.
In dem ganzen Durcheinander fiel es Gott sei Dank nicht auf das der eigendliche Pilot und D wieder Ihre Rollen tauschten. Da wechselten im Anschluss sicher einige Gebrauchsgegenstaende den Besitzer....
Mit R’s Dienstwagen wurde D auch ziemlich schnell zurueck in die Stadt gebracht. D&R trafen sich dann 2 Tage spaeter um den „Geburtstag“ zu begiessen, D hielt das Glas allerdings in der linken Hand, da die Rechte immer noch maechtig geschwollen war..... Da die Untersuchung eindeutig Vogelschlag im Triebwerk feststellte wurden auch nicht allzu viele Fragen gestellt und die Sache zu den Akten gelegt. Da fiel den Beiden noch nach Wochen ein Stein vom Herzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
:FFTeufel: Hammermäßige Geschichte, hab schön gelacht! :TD:
 
Cloudbraker

Cloudbraker

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
1
Ort
Nagold
Was für eine Geschichte:HOT:

Wer von euch würd mich denn mal mitnehmen?:TD::D
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da sind also zwei Leute MiG-25 geflogen, die das nicht hauptberuflich machen? :cool:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
ne, R hat das schon gemacht und noch viel mehr, der war Fluglehrer auf dem Teil:p
 

n/a

Guest
Sehr interessante Geschichte :HOT:

Da sind also zwei Leute MiG-25 geflogen, die das nicht hauptberuflich machen? :cool:
Ja und? John Travolta fliegt doch auch eine 707 und hat ein Type Rating für 747. Wenn jemand genug fliegerische Expertise und das TR hat, ist es doch egal, ob er das auch beruflich macht oder nicht. Auch hauptberufliche Piloten machen Fehler.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Und die Geschichte stimmt ?

Ich denke da treten schon gewisse kulturelle Unterschiede zutage.
Spaetstens bei einem Flugunfaell ware in einer westlichen Luftwaffe die Wahrheit nicht mehr vertuscht worden ( siehe den Tornadozwischenfall auf der SLB in Goose Bay, wo wohl auch ein Backsiter auf einem Sitzplatz sass, wo er eigendlich nicht hingehoerte, aber der war meine ich auch schwerer verletzt worden.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Warum liest man sowas nicht öfters hier im FF? Toll geschrieben, habe herzhaft gelacht. Danke:TOP:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Na ja, wir hatten unseren Geschwaderarzt im JG-9 in den "Wirren" des Sommers 1990 auch schon fast so weit, dass er sich in eine 23 UB setzt. Sogar die Stelle auf dem Rollweg, wo er ohne Aufsehen zu- und der Pilot aussteigen sollte war definiert. Dann hat er aber doch gekniffen :p

Ich glaube mich erinnern zu können, dass er später in einer L-39 der ZDK offiziell mitgeflogen ist.
 

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
Radist, erzähle bitte keine Märchen. Die wenigen Nichtpiloten, die im Jahre 1990 mitgeflogen sind, erhielten eine ordentliche Einweisung in die Ausrüstung, in die Kabine und grundsaätzlich zum Verhalten in besonderen Fällen. Dann erfolgte offiziell der Mitflug. Alles andere ist Spinnerei.
Semjon
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Radist, erzähle bitte keine Märchen. Die wenigen Nichtpiloten, die im Jahre 1990 mitgeflogen sind, erhielten eine ordentliche Einweisung in die Ausrüstung, in die Kabine und grundsaätzlich zum Verhalten in besonderen Fällen. Dann erfolgte offiziell der Mitflug. Alles andere ist Spinnerei.
Semjon
Da habe ich keine andere Meinung als Du, darum schrieb ich auch:
Ich glaube mich erinnern zu können, dass er später in einer L-39 der ZDK offiziell mitgeflogen ist.
Wie die Vorbereitung darauf war weiss ich nicht.


Ich weiss aber, wer mit wem und wie über die von mir zitierte "Schnapsidee" sinniert hat.;)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Warum liest man sowas nicht öfters hier im FF? Toll geschrieben, habe herzhaft gelacht. Danke:TOP:
Ich hatte vor 3 Jahren schon mal eine andere Anekdote geschrieben. Leider ist der Beitrag irgendwann geloescht worden. Ich werde das Ding nochmal unter "DER FLUG ZU FREUNDEN" noch mal in diesen Thread stellen.
 
Thema:

Ein Vogelschlag und seine Folgen

Ein Vogelschlag und seine Folgen - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vibration flugzeug Vogelschlag

    Oben