1/72 Mil Mi-1 – WKmodels

Diskutiere 1/72 Mil Mi-1 – WKmodels im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als ich mich neulich auf Schnäppchensuche bei ebay befand und Ausschau nach modellbauerisch Verwertbarem hielt, stieß ich auf diesn Kit der Mil...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Als ich mich neulich auf Schnäppchensuche bei ebay befand und Ausschau nach modellbauerisch Verwertbarem hielt, stieß ich auf diesn Kit der Mil Mi-1 von WKmodels in 1:72. Für einen Preis, für den ich in der Uni-Mensa nichtmal ein vom Freistaat Sachsen gefördertes Mittagessen bekäme, kann man nix falsch machen, dachte ich und ich erhielt den Zuschlag für besagten Bausatz. :HOT:
Wie der Zufall so will, passt die Mil Mi-1 perfekt in mein Vorhaben, die NVA LSK/LV im einzig wahren Maßstab (:FFTeufel:) zu bauen. Mittlerweile hat auch Amodel div. Mil Mi-1 Versionen im Sortiment, die wahrscheinlich auch die bessere Wahl sind, aber ich werde mich an diesem versuchen.

Lange Rede kurzer Sinn! Beginnen wir uns die kleine Schachtel mal genauer anzusehen.

Das Kartonbild zeigt eine Mi-1 in der frühen Standartausführung ohne externe Zusatztanks ("die Blase") in russischer Lackierung und der takt. Nr. 04. Darauf beziehen sich auch die "Decals", ob real oder fiktiv ist mir nich bekannt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Dem Bausatz liegt ein beidseitig bedrucktes DIN-A4 Blatt bei. Darauf sind enthalten: kurze Infos über das Original in deutsch und englisch, sowie ein paar technische Daten, eine Skizze, welche den Zusammenbau des Modells veranschaulichen soll und eine 4-Seitenansicht. (Farbangaben teilweise in FS-Code)

Seite 1
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Schauen wir uns nun den Spritzling an. Der erste Blick verrät, dass der Zusammenbau alles andere als einfach wird. Auf neudeutsch sagt man wohl "Short-run-Bausatz" dazu! :D Die wenigen vorhandenen Strukturen sind versenkt dargestellt, insgesamt befinden sich 32 Teile am Gußast.
Der umfangreiche Decalbogen besteht aus 4 Nassschiebebildern, die eine russische Version in den Anfangsjahren zulassen. Der Bogen sieht nicht nur vergilbt und brüchig aus, er ist es auch. Kurz nach dem Entstehen dieses Fotos ist mir das Papier buchstäblich zerbröselt, was nicht sehr schlimm ist, verwenden wollte ich den Bogen eh nicht. Ein weiteres Indiz dafür, dass der Inhalt des Kartons nicht erst gestern verpackt wurde. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hier mal der Gußast etwas näher. Es ist stellenweise nicht einfach zwischen den Teilen des Modells und dem Gußast zu unterscheiden. :D
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Zum Schluß noch ein Blick auf die "Klar"sichtteile. Die spätere Kanzel besteht aus 2 Teilen, die doch sehr trüb und vor allem dick sind.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
...
Wie der Zufall so will, passt die Mil Mi-1 perfekt in mein Vorhaben, die NVA LSK/LV im einzig wahren Maßstab (:FFTeufel:) zu bauen. Mittlerweile hat auch Amodel div. Mil Mi-1 Versionen im Sortiment, die wahrscheinlich auch die bessere Wahl sind, aber ich werde mich an diesem versuchen.
...
Kann man so nicht sagen. Alle Versionen von Amodel sind der Mi-1M. Der WK ist die frühe Ausführung Mi-1. Der Bug ist kleiner und die Auspuffanlage vollkommen anders.

Man braucht also schon den WK. Sinnvoll ist es aber Fahrwerk, Heckrotor und andere Kleinteile vom Amodel zu nehmen.

Siehe auch: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1221767&postcount=24
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Alles in Allem kein Schüttelbausatz! Ich werde trotzdem versuchen etwas aus dem Bausatz zu machen. Mit ein wenig Eigeninitiative was die Detailierung betrifft (welche auch bei Amodel nötig ist), wird es schon gelingen, dem Hubi etwas Leben einzuhauchen. Und ein interessantes Vorbild ist es alle mal! ;)

Kann man so nicht sagen. Alle Versionen von Amodel sind der Mi-1M. Der WK ist die frühe Ausführung Mi-1. Der Bug ist kleiner und die Auspuffanlage vollkommen anders.

Man braucht also schon den WK. Sinnvoll ist es aber Fahrwerk, Heckrotor und andere Kleinteile vom Amodel zu nehmen.

Siehe auch: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1221767&postcount=24
Also ich habe vor mit dem WKmodels Kit eine Version wie in Abb. 1 zu bauen. Amodel beschäftigt sich also mit den anderen Versionen?

Quelle: Flugzeuge der DDR, I.Band bis 1962, ISBN: 3-613-02198-6, Abbildung Seite 161
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Genau. Für die "501" ist WK richtig, für die "529" bräuchte man Amodel.
 
Thema:

1/72 Mil Mi-1 – WKmodels

1/72 Mil Mi-1 – WKmodels - Ähnliche Themen

  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

    Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
  • 1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda

    1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda: Mil Mi-8MT Modell: Mil Mi-8MT Hersteller: Zvezda Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 4828 Preis ca. : 50 € Beschreibung Der hier vorgestellte...
  • 1/72 Mil V-12 – Amodel

    1/72 Mil V-12 – Amodel: Mil V-12 Homer Modell: Mil V-12 Homer Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72018 Preis ca. : ab 170 € Beschreibung Der...
  • 1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

    1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models: Hallo Bastelfreunde, lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Miles Magister – Mikromir

      1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
    • Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de)

      Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme (esut.de): Unter der Überschrift Gambit – Eine neue Familie unbemannter Luftsysteme berichtet esut.de: - ich denke, darüber werden wir bald noch mehr...
    • 1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda

      1/48 Mil Mi-8MT – Zvezda: Mil Mi-8MT Modell: Mil Mi-8MT Hersteller: Zvezda Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 4828 Preis ca. : 50 € Beschreibung Der hier vorgestellte...
    • 1/72 Mil V-12 – Amodel

      1/72 Mil V-12 – Amodel: Mil V-12 Homer Modell: Mil V-12 Homer Hersteller: Amodel Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72018 Preis ca. : ab 170 € Beschreibung Der...
    • 1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models

      1/144 Mil Mi-2P/S/Plus – Mark1 models: Hallo Bastelfreunde, lange war das Modell für die Freunde des kleinen Maßstabs angekündigt, nun sind von der tschechischen Modellbaufirma "Mark1...
    Oben