Fw 190A-6 von der 6./JG300

Diskutiere Fw 190A-6 von der 6./JG300 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Vorlage für dieses Modell einer Fw 190A mit Sonderausstattung für die Nachtjagd bildete folgendes Foto, das bis heute noch einige ungeklärte...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Die Vorlage für dieses Modell einer Fw 190A mit Sonderausstattung für die Nachtjagd bildete folgendes Foto, das bis heute noch einige ungeklärte Details enthält, die nach meiner Erfahrung und aus dem Bauch heraus versuchte zu verwirklichen.
Klaus Brettschneider war noch 1943 bis Anfang 1944 als Flieger der6. Staffel (gelbe Ziffern) zugeordnet. Erst später wurde er Staffelkapitän der 5.JG300 (rote Ziffern) Die Fw 190A-6 (A-7 ist nicht so richtig beweisbar ohne ein weiteres klares Foto!) wurde mit dem "Antennenwald für das Neptungerät FuG 217 versehen. Die Bilder - auch in der englischen Fassung des Buches von Lorant "JG 300", S. 137 zeigt eher die Details einer A-6 als A-7.




Der Bausatz ist von Hasegawa (A-6). Passgenauigkeit war super, sogar viel zu gut, als dass man zum schnellen Weiterbauen verführt wurde und schnell sich Schusselfehler einschleichen.:FFEEK:

Wie dem auch sei, am 7.11.2009 ist das offizielle Rollout auf der traditionellen Hobbyausstellung in Altlandsberg in Märkisch Oderland.
Für alle, die nicht da sein werden, hier einige Fotos vom fertigen Modell:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Abziehbilder habe ich "zusammengesucht", die Wildsau ist eigenproduktion von 2005/2006
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Kann mich dem nur anschliessen.:TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Bobo,

schönes Ergebnis - ist Dir echt gut gelungen :TOP:
Eine Frage hätte ich: Wie hast Du den die "Knubbel" im Antennendraht hergestellt?

Gruß
Tom
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da hast Du noch schnell den Rollout geschafft, bevor die "große Schwemme" kommt.;)
Deine Vorbildauswahl ist immer voll nach meinem Geschmack!!:TOP:

Hast Du die schon vor Bekanntgabe des Eduard Bausatzes angefangen?
Ich habe das Buch von Lorand immer noch nicht, kann man auf den Bildern in diesem Buch den dunkle Panzerring erkennen? Und wesshalb hast Du ein Rumpfbalkenkreuz mit schwarzen Außenlinien aufgebracht?

Hoffe Dein nächstes Modell bleibt beim Thema!:TD:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo BOBO,

Schönen Flieger hast Du da gebastelt:TD:. Ich kann mich denn Vorrednern nur anschließen. Etwas Alterung fehlt noch. Aber sonst sehr schön. Was mir bei genauerer Betrachtung der Bilder auffiel: Der vordere Draht auf der linken Tragfläche ist etwas zur Seite geneigt. Muß das so sein?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Hallo BOBO,

Schönen Flieger hast Du da gebastelt:TD:. Ich kann mich denn Vorrednern nur anschließen. Etwas Alterung fehlt noch. Aber sonst sehr schön. Was mir bei genauerer Betrachtung der Bilder auffiel: Der vordere Draht auf der linken Tragfläche ist etwas zur Seite geneigt. Muß das so sein?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Natürlich nicht, aber wenn man beim Fotografieren sich etwas tapsig anstellt, passieren solche Unfälle :red:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
...

Hast Du die schon vor Bekanntgabe des Eduard Bausatzes angefangen?
Ich habe das Buch von Lorant immer noch nicht, kann man auf den Bildern in diesem Buch den dunkle Panzerring erkennen? Und weshalb hast Du ein Rumpfbalkenkreuz mit schwarzen Außenlinien aufgebracht?

Hoffe Dein nächstes Modell bleibt beim Thema!:TD:
Nun ja, der Bausatz von Eduard ist als solcher ja schon vorhanden, nur eben nicht mit den passenden Abziehbildern und Antennen.
Der Streit geht bis heute noch, ob es eine A-6 oder A-7 ist. ... mein Modell ist fertig und ich habe bereits im Frühjahr damit angefangen.:TD:

Das Balkenkreuz ... ein kleines Problem, wo ich mir auch lange nicht sicher war, aber zeitlich gesehen müßte es eigentlich eine schwarzen Rand haben, nach dem Foto ist es unsicher, wegen der Reflexe zu entscheiden.
Kann sein, dass ich es mir anders überlege -> kein Problem, Thesafilm drüber, "abruppen" und neues Abziehbild drauf. Mal sehen, es gibt zwar noch ein Bild von dieser Maschine, aber es scheint eine spätere Fw 190A-6 zu sein ... :?!

[EDIT] ich habe gerade das Buch "JG300" noch einmal durchforstet und ein weiteres Bild dieser Maschine gefunden. Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht - Balkenkreuz ohne schwarzen Rand :FFEEK: - interessant ist dabei, dass diese Stelle auf der Maschine genauso übersprayt aussieht, wie bei der roten 19 vom Uffz. Schröder. Das ist also kein Reflex auf dem Bild/ negativ, sondern überspühte Farben ... schau'n wa ma [/EDIT]


Nächstes Projekt: He 219 vom Nachtjäger Ltn. Modrow ... das wird auch eine Menge an Fragen aufwerfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Hallo Bobo,

schönes Ergebnis - ist Dir echt gut gelungen :TOP:
Eine Frage hätte ich: Wie hast Du den die "Knubbel" im Antennendraht hergestellt?

Gruß
Tom
Unverdünnter Weißleim mit dem Pinsel aufgebracht, Trocknen und schon hast Du einen "Knuppel". Einfärben geht mit einen Permanent Marker Schwarz suuper!
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Gefällt mir ganz gut ( bis auf das hier schon angesprochene SAUBERE ) und wenn man noch bewerten könnte hättest Du von mir 4 Sterne. ;)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo Bobo,

schließe mich meinen Vorrednern an und kann dir ein sehr schönes Modell bestätigen:TOP:.

MfG Silverneck
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
:TOP: Wie immer bei Dir und deinen Deutschen Jägern, einfach ein BOBO Typischer Jäger. Sauber und mit einer extravaganten Version gebaut. Alles andere wurde schon gesagt, Alterrung hin oder her (bei Dir eh ehr weniger) und nach Vorlage gebaut, doch leider bleiben bei solchen Jägern immer Fragen offen!! Du wirst uns aber noch das ein oder andere dazu sagen, spätestens wenn wir uns mal wieder sehen!!!
Gruss Toche:TOP:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Die Abziehbilder habe ich gestern Abend runtergeruppt und gleich die neuen zurechtgelegt, die heute nach Dienstschluß zum Wochenende draufkommen. Ein paar Wartungshinweise u.d.gl. kommen auch noch dazu - eine Stunde Arbeit zzgl. einer Versiegelung der Stellen ..... :TOP:

@ Toche: Klar doch, ist ja kein Geheimnis und es macht auch Spaß, wenn man sich mit nicht ganz schlüssigen Farbgebungen und Kennungen abgibt. Manchmal wünsche ich mir nur mehr Zeit und auch Sorgfalt ohne unter Zeitdruck zu stehen ..
....................................
Ich habe mir geade auf der Website von Eduard mal die "neuen" Nachtjäger angeschaut. :?!: Irgendwie bin ich ein wenig :confused:

Wie kommt man denn auf die Zuweisung dieser Fw 190A auf das JG300, zu dieser Zeit gab es noch keine 8.Staffel beim JG300 ( schwarzen Ziffern)?
Doch nicht wegen des Saukopfs? Das dürfte sich wohl ebenfalls um eine Maschine der NJGr.10 Werneuchen handeln. :D

Und in Ergänzung zum Beitrag sei von mir gesagt, die Neptungeräte wurde von der NJGr.10 getestet und dazu hat man auch Flieger der II. Gruppe des JG300 befragt und testen lassen. Einige Maschinen wurden dann im aktiven Einsatz geflogen- wie diese 1N. Weitere Maschinen findet mann in der Verlustliste des JG300. Und bei der Befragung in Berlin 1999 stellte sich auch heraus, dass es nicht nur zwei Maschinen waren, sondern eine ganze Menge mehr auf die II./JG300 verteilt.

Die Quellen, die Eduard angibt sind eher zu hinterfragen, als wirklich ernst zu nehmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fw 190A-6 von der 6./JG300

Fw 190A-6 von der 6./JG300 - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Fw 190A-8 von Eduard in 1:48

    Fw 190A-8 von Eduard in 1:48: Hallo Bastelfreunde, ich möchte Euch heute meine Fw 190A-8 von Eduard in 1:48 vorstellen. Da der Bausatz schon mehrfach hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    Oben