Neues von NeunundzwanzigSechs

Diskutiere Neues von NeunundzwanzigSechs im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; neues vom neunundzwanzigsechs Verlag Hagewi, hast Du sicherlich recht. Was ich nur befremdlich finde, waren so Äußerungen wie "....Da...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

@rechlin-lärz
Genau das kann ja den Unterschied ausmachen. Die Einen schätzen den literarischen Anspruch, die Anderen den Wert der zeitgeschichtlichen Dokumentation und der Beschreibung von Menschen in ihrer Zeit.

Ist doch beides ehrenhaft (und "zulässig" um sich ein entsprechendes Urteil über das jeweilige Buch aus der jeweiligen Sicht zu bilden).

Tschüs,
Hagewi
Hagewi,

hast Du sicherlich recht.

Was ich nur befremdlich finde, waren so Äußerungen wie "....Da wurden einfach Fliegergeschichten die bereits veröffentlicht wurden zusammengetragen zu einem Buch, da sehe ich keine große Leistung darin. ....die haben ein ganz anderes Niveau!!!"

Dabei stellt sich dann die Frage, wer welches Niveau hat...

Viele Grüße

rechlin-lärz

rechlin-lärz
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

würde das Buch bei Weltbild erscheinen für 15,- Euro, würde ich sagen das ist okay. Kannst ja mal nachlesen bei den Themen Holzdorf oder der Flug mit der T-37, wo da die grosse Literatur versteckt ist. Da ist jede Fliegergeschichte in den Ausgaben der Gemeinschaft der Flieger deutscher Streitkräfte interessanter.
Ich hoffe dass dieses Buch bei dem NeunundzwanzigSechs Verlag eine Ausnahme bleibt!
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

würde das Buch bei Weltbild erscheinen für 15,- Euro, würde ich sagen das ist okay. Kannst ja mal nachlesen bei den Themen Holzdorf oder der Flug mit der T-37, wo da die grosse Literatur versteckt ist. Da ist jede Fliegergeschichte in den Ausgaben der Gemeinschaft der Flieger deutscher Streitkräfte interessanter.
Ich hoffe dass dieses Buch bei dem NeunundzwanzigSechs Verlag eine Ausnahme bleibt!
Man darf gespannt sein, welche Preisempfehlungen wir in Zukunft noch von Dir zu erwarten haben. Du hast Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie die Preisbildung im Buchhandel (Kassenreisser einmal ausgenommen) im Grunde funktioniert?
Der eine liest lieber Landser-Romane, der nächste hat mehr Spaß an der deutschen Sprache ...
Warum soll das Buch denn eine Ausnahme bleiben? Weil es nicht in die Reihe der verklärenden Altherren-Romantik passt?

rechlin-lärz
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Nein, es geht einfach um die Themen, der Verlag stand bisher immer für die etwas besonderen Themen! Dass du die anderen Ausgaben mit Landsertitel vergleichst, finde ich einfach lächerlich bzw. überheblich! Von mir aus kann der Verlag für dich und die anderen hochanspruchsvollen Lesern(oder die glauben welche zu sein) weitere solche Bücher veröffentlichen.:wink: Ich freue mich auf neue Bücher von Kurt Braatz!!

Hast du überhaupt mal eine Ausgabe der Gemeinschaft der Flieger deutscher... gelesen?

Zu den Buchpreisen, ich habe Einblick in eine Buchbinderei und weiß was ein Buch kosten kann. Ich habe auch schon Preislisten von Händlern gesehen, welche Rabatte diese von den Verlagen bekommen.


Interessant sind einige Buchrezensionen auf Amazon: http://www.amazon.de/Steilküste-See--Nachtstück-Jochen-Missfeldt/dp/3499242419/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351330532&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Also den Begriff "verklärende Altherren-Romantik" finde ich sowas von unmöglich! Mag sein, das einige Passagen in den Büchern ziemlich "rührig" rüberkommen, die Anekdoten langweilig erscheinen und die Erinnerungen nicht gerade der geistigen Elite entsprechend formuliert sind.
Wo allerdings in den Erinnerungen von z.B. Paul Zorner, Martin Drewes und erst recht Julius Meimberg "verklärende Altherren-Romantik" zu finden ist, bleibt sicher nicht nur mir schleierhaft...
Ich für meinen Teil bin froh, das sich endlich, bevor es zu spät, einige der allerletzten noch lebenden Frontpiloten der WKII-Luftwaffe auf Betreiben von Kurt Braatz (und anderer) haben überreden lassen, ihre Erinnerungen darzubringen. Sehr interessant auch z.B. die Werke über Günter Josten und Walter Krupinski, die die Bundesluftwaffe der 60er und 70er in ganz anderem Licht erscheinen lassen.
Ich sammle seit vielen Jahren Biographien und Autobiographien von deutschen Luftwaffenangehörigen, egal ob General oder unbekannter Feldwebel. Neben lesenswertem Material wurde leider noch bis in die 90er hinein ganz furchtbares Zeug auf die Leserschaft losgelassen, z.T. in unerträglich egoistischer Selbstbeweihräucherung, auf der anderen Seite aber auch höchst umstrittene und leider auch extrem langweilige Bücher, die vor philosophischen Erkenntnissen und Endlossätzen nur so triefen. Lange Zeit gab es dann nur vereinzelte Veröffentlichungen, bis der "Neunundzwanzigsechsverlag" mit seiner herausragenden Reihe begann. Ich habe bis jetzt bis auf einen (Cescotti) alle Teile gelesen, allerdings das Konzept des o.a. Buches ist nichts für mich. Bleibt nur zu hoffen, das dies nicht der letzte Streich der Truppe um Kurt Braatz bleibt...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Warum soll das Buch denn eine Ausnahme bleiben? Weil es nicht in die Reihe der verklärenden Altherren-Romantik passt?

rechlin-lärz
Wahrscheinlich hast du keins der bisherigen Bücher aus dem Verlag gelesen,sonst hättest du nicht solch ein Mist geschrieben.Die bisherigen Werke kann man ohne Zweifel als Referenz bezeichnen was die Zeitgeschichte der Luftwaffe und Anfänge der Luftwaffe in der BRD betrifft.Insofern seh ich dieses neue Buch auch etwas kritisch,es ist nicht Fisch noch Fleisch.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Stimme bakermann und jockey vollständig zu!!! Da ist keine "verklärte Altherrenromantik" gerade bei neunundzwanzigsechs nicht!!

Hagewi
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Wahrscheinlich hast du keins der bisherigen Bücher aus dem Verlag gelesen,sonst hättest du nicht solch ein Mist geschrieben.Die bisherigen Werke kann man ohne Zweifel als Referenz bezeichnen was die Zeitgeschichte der Luftwaffe und Anfänge der Luftwaffe in der BRD betrifft.Insofern seh ich dieses neue Buch auch etwas kritisch,es ist nicht Fisch noch Fleisch.
Bezüglich des "Gelesen habens" lies bitte weiter oben.

Zur Verklärung: ein Großteil der beschrieben Ereignisse lag beim Schreiben der Bücher über 60 Jahre zurück, die Phase der Bundeswehr Gründung und des Aufbaus über 40 Jahre.
Fast ausnahmslos jeder Mensch neigt dazu, schlimme, unangenehme Erinnerungen auszublenden - ein Schutzmechanismus, den uns die Natur aus guten Gründen mitgegeben hat.
Das wiederum führt dazu, dass die Erinnerungen mindestens unbewußt erst durch einen starken Filter das Papier erreichen. Mit Wirklichkeit hat das dann eben nur noch "sehr teilweise" etwas zu tun.

Ausnahme: jemand hat Tag für Tag penibel die Geschehnisse um ihn herum sowie seine Gefühlslagen unmittelbar protokolliert. Wieviel lässt sich davon finden?

Referenz wofür? "Referenz was die Zeitgeschichte der Luftwaffe und Anfänge der Luftwaffe in der BRD betrifft"? Sicherlich nicht.
Referenz für den schmalen Ausschnitt, den der Verfasser bei Luftwaffe und/oder den Anfängen der bundesrepublikanischen LW selbst miterlebt hat - ja.

Es geht mir überhaupt nicht darum, die Ergüsse von Rall, Falck und Co herabzuqualifizieren. Es ist durchaus bereichernd, dass es sie gibt.
Deren "Überhöhung" ist aber völlig unangebracht. Und erst recht, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Die Geschichten des Herrn Missfeldt haben eine völlig andere Intention, als die zitierten (Auto-)Biografien.

Wenn man "Kommt Zeit - kommt Raum" herabqualifizieren will, sollte man vorher besser wissen, was man tut.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Also ich habe "Kommt Zeit - kommt Raum" auch fast durch und bin eigentlich ein wenig traurig das es schon fast zu ende ist. Mir hat es sehr gut gefallen, gerade durch den Schreibstil. Zum einen die fliegerischen fakten und zum anderen das zwischenmenschliche. Es gibt einige Stellen die zum Denken und Grübeln anreden. Auch wenn ich nur Segelflugzeug geflogen bin kann ich viele Schilderungen gut nachvollziehen oder habe es ähnlich empfunden.
Für mich mit eines der besten Luftfahrtbücher die ich bis jetzt gelesen habe.
Mann muss halt wissen was man will. Bloße Fakten oder etwas mit etwas Anspruch.
Mir war das Buch nicht zu teuer und nett auch das jedes Exemplar vom Autor signiert ist. Bei der Gelegenheit hat mein Vater mir dann auch gleich erzählt, das er mit dem Autor zusammen auf der Sprachenschule in Uetersen war
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Mann muss halt wissen was man will. Bloße Fakten oder etwas mit etwas Anspruch.
Gerade das muss die Frage sein. Beides muss doch der Anspruch sein. Oder??

Hagewi
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Nachdem es bisher etwas still um den Verlag geworden ist, stelle ich hier mal einen Auszug aus einem Newsletter ein.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde unseres Hauses,

sicher wundern Sie sich, daß Sie schon so lange nichts mehr von NeundundzwanzigSechs gehört haben, und vor allem: daß schon einige Zeit vergangen ist, seit wir Ihnen eine Neuerscheinung vorstellen konnten. Es gibt zwei Gründe dafür. Zum einen erlaubt mir meine hauptberufliche Tätigkeit bei einem Münchener Wehrtechnik-Unternehmen nicht, mich so intensiv um die Erweiterung des Verlagsprogramms zu kümmern, wie Sie es bisher gewohnt waren. Zum Anderen — und das ist die gute Nachricht — liegt uns das Material für eine weitere NeunundzwanzigSechs-Biographie vor; es ist jedoch so umfangreich, daß es sich nicht vor Ende 2015 in Buchform bringen läßt. Dafür steht jetzt schon fest, daß es neue Maßstäbe setzen wird — selbst auf dem hohen Niveau, das Sie von uns gewohnt sind.


Es ist also etwas zu erwarten.
Hagewi
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Betr. DOSAAF und seines Vorsitzenden bist du schon richtig: P. war von 1972 bis 1981 Vorsitzender. K. hatte eine Funktion im Führungsstab der Luftstreitkräfte von 1971 bis 1978.

Im Buch bzw. den Erinnerungen ist da wohl was schräg gelaufen...
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Acrostar Konstrukteur A.Wagner widerspricht in seinem Buch: "Acrostar, Krafteier und Kugelmotoren" auch manchen Wolfrum Aussagen aus dem Buch. Wer da dann im Einzelfall Recht hat kann ich leider nicht beurteilen

Gruß
Hans-Jürgen

PS: das Wagner Buch ist für Hirth-Acrostar Fans ein Muss, ob man es ansonsten lesen muss......:tongue::FFTeufel:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Vor mir liegt (m)ein alter Bestellzettel mit dem Datum 27.2.2007. Seinerzeit ließ ich direkt beim Verlag Neunundzwanzigsechs das Buch "Fulcrum - Die MiG-29 am geteilten und geeinten Himmel Deutschlands" vormerken, welches von Kurt Braatz verfaßt werden sollte (ISBN 978-3-9807935-5-1). Von Jahr zu Jahr wurde die Veröffentlichung des Titels verschoben. Inzwischen erfolgt auch keine Listung mehr bei www.buchhandel.de; der Verlag reagiert nicht auf meine Anfrage per eMail (was er zumindest in vergangenen Jahren noch tat).

Weiß jemand der hier Mitleseneden, ob das Vorhaben damit als beerdigt betrachtet werden darf?
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Das ultimative MiG-29-Buch, dass wir (immer noch) planen, hat schon viele Herausgeber überlebt. Kurt Braatz, General Walter Jertz, Andreas Klein von AirDOC fallen mir da auf Anhieb ein.
Im Moment ruht die Arbeit, aber auch erst kurze Zeit, können höchstens ein paar Jahre sein ...
Irgendwann mal geht's bestimmt weiter. Einfach noch ein paar weitere Jahre Geduld! :)
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Es soll komplett sein. Angedacht waren zwei Bände, einer von 1988 bis etwa 1995, wenn ich mich recht erinnere, der zweite bis zur Abgabe 2004. Geschrieben, fotografiert und bearbeitet nur von Leuten, die dabei waren, fliegerisch oder auf der technischen Seite.

Das ist wohl auch der Grund, warum die Arbeit seit Jahren ruht. Vielleicht zu ambitioniert. Ich hab da schon mal 100 Euro für Fotoabzüge zur Bildauswahl reingebuttert, da ich auch zu dem Team gehöre. Geld versenkt haben wir also schon ... :wink:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Inzwischen gibt es bereits sechzehn (16) Sach-Bücher, Typenhefte und DVD über diesen Superflieger.
Im FF gibt es einen Faden mit dem Titel: MiG-29 weltweit.

Das ultimative Buch kann dann, in ferner Zukunft erscheinend, den Titel tragen: "Das war die MiG-29"

In der Zwischenzeit kann man aber ultimativ einen Erlebnisflug mit, oder auf diesem Typ buchen zum Festpreis von 20.000,- Euro

Also dann, viel Erfolg
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Es soll komplett sein. Angedacht waren zwei Bände, einer von 1988 bis etwa 1995, wenn ich mich recht erinnere, der zweite bis zur Abgabe 2004. Geschrieben, fotografiert und bearbeitet nur von Leuten, die dabei waren, fliegerisch oder auf der technischen Seite.

Das ist wohl auch der Grund, warum die Arbeit seit Jahren ruht. Vielleicht zu ambitioniert. Ich hab da schon mal 100 Euro für Fotoabzüge zur Bildauswahl reingebuttert, da ich auch zu dem Team gehöre. Geld versenkt haben wir also schon ... :wink:
Was begründet die Schnittstelle 1995 ? Die vorhandenen Fotos durch zwei geteilt ?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Vielleicht die Verlegung vom ursprünglichen Stationierungsort Preschen nach Laage.
Das hört sich sehr interessant an. Ein Buch aus erster Hand quasi. Hoffentlich kommt das noch!!
 
Thema:

Neues von NeunundzwanzigSechs

Neues von NeunundzwanzigSechs - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  • Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

    Neues Mehrzweckflugzeug von Textron: Hallo, Textron hat ein neues Mehrzweckflugzeug namens "SkyCourier" in der Größe der Beech 1900 vorgestellt. Es wird von zwei PWC PT6 angetrieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    neunundzwanzigsechs

    ,

    verlag neunundzwanzigsechs

    ,

    isbn 978-3-9818324-1-9

    ,
    Neunundzwanzigsechs verlag
    , www.neunun, Neues von NeunundzwanzigSechs, neunundzwanzigsechs verlag moosburg 2018, dr. kurt braatz, zorner, mein flugbuch unbekannte pflicht, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-von-neunundzwanzigsechs.56867/page-3
    Oben