Neues von NeunundzwanzigSechs

Diskutiere Neues von NeunundzwanzigSechs im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo liebes Flugzeugforum, habe gerade beim Internetauftritt des NeunundzwanzigSechs-Verlags ein neues Buch gesehen: Unbekannte Pflicht von...

n/a

Guest
Hallo liebes Flugzeugforum,

habe gerade beim Internetauftritt des NeunundzwanzigSechs-Verlags ein neues Buch gesehen: Unbekannte Pflicht von Walter Wolfrum.

NeunundzwanzigSechs schrieb:
Als Hitler die Macht ergreift, ist der Pfarrerssohn Walter Wolfrum neun Jahre alt; die Gestapo-Haft seines Vaters, der zu den führenden Köpfen der Bekennenden Kirche in Franken gehört, zählt zu seinen frühesten Erinnerungen. Dennoch meldet sich der Abiturient 1940 freiwillig zur Luftwaffe. Voller Zuversicht kommt er im Februar 1943 als junger Jagdflieger an die Ostfront, wo sich gerade die Katastrophe von Stalingrad vollendet hat. Der Schock der ersten Luftkämpfe trifft ihn hart. Er wird schwer verwundet, kehrt aber zu seinem Geschwader zurück. Knapp 21jährig führt er bereits eine Staffel und erzielt im Chaos des Zusammenbruchs 137 Luftsiege gegen drückende sowjetische und amerikanische Übermacht, wobei er selbst zwölfmal abgeschossen wird.

Es sind ehemalige britische Gegner, die Walter Wolfrum nach Kriegsende das Fliegen ermöglichen, lange bevor es in Deutschland wieder erlaubt wird. Gegen den erbitterten Widerstand des Altmeisters und Funktionärs Gerhard Fieseler wird er zu einem Spitzen-Piloten im internationalen Kunstflug. Mit einem kleinen Team entwickelt er den Acrostar, das fortschrittlichste Wettkampf-Flugzeug seiner Zeit. Als Kapitän der Nationalmannschaft entdeckt und fördert er Talente wie Wolfgang Dallach, Walter Extra und den überragenden Manfred Strößenreuther. Vordere Plätze bei Europa- und Weltmeisterschaften sind die Folge, obwohl der Sport von Staatsamateuren in Ost und West dominiert wird. Nie wieder haben deutsche Teams ähnliche Erfolge erzielt wie unter Wolfrums Führung.
Wenn das Buch nur halb so gut ist wie die anderen des Verlages, sowohl was den Inhalt, aber auch was die Verarbeitung angeht, kann ich nur empfehlen, das Buch zu kaufen. Wenn ich es gelesen hab und mir sonst niemand zuvorkommt, schreibe ich mal eine kleine Rezension.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Wenn das Buch nur halb so gut ist wie die anderen des Verlages, sowohl was den Inhalt, aber auch was die Verarbeitung angeht, kann ich nur empfehlen, das Buch zu kaufen.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen - die anderen Bücher hab ich auch alle.. :)

viele Grüße
Alex
 

n/a

Guest
Mir fehlt noch das 262-Buch, da hat mich bisher immer der Preis abgeschreckt. Aber einen Hinweis für die Geschichtsinteressierten kann ich noch geben: Ich habe mal eine Frage zu einem Jagdflieger gehabt und Dr. Braatz per Mail angeschrieben und habe eine sehr nette und ausführliche Antwort bekommen. Der Mann dürfte wohl als Koryphäe auf seinem Gebiet bezeichnet werden.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Besten Dank für die Info der Inhalt klingt sehr interessant und da es von neunundzwanzigsechs ist wird´s eh spannend :)


Lars
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Jo danke für die Info.Soll mal der Weihnachtsmann besorgen :TD:
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Neunundzwanzigsechs

Moin!

....Hmmmm

das riecht mal wieder nach einem neuem Buch.

Nachdem ich (Auch außer dem 262-Buch) die anderen Bücher auch habe, scheint dies wieder ein gutes Buch zu sein.


Danke für den Hinweis.:TD:

Grüße Friedhelm
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Ich hab es mir jetzt endlich auch zugelegt, bin aber eben über eine Stelle gestolpert. Wolfrum schreibt, dass er bei der Kunstflug-WM '76 in Kiew in seiner Eigenschaft als Delegationsleiter der dt. Mannschschaft den Vorsitzenden der DOSAAF und ehemaligen Jagdflieger Iwan Koshedub aufgesucht hat. Aber Vorsitzender der DOSAAF war 1976 doch Pokryschkin, oder? Kann jemand diesen Widerspruch klären? Liegt eine Verwechslung vor?
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Kommt Zeit, kommt Raum

Kein Zweifel: der Mann hat einiges überlebt, ehe er sich zum letzten Mal vom Schleudersitz seiner Phantom losschnallte. Die Starfighter-Krise gehört ebenso dazu wie das stumme, gegenseitige Belauern im Kalten Krieg. Aber Jochen Missfeldt hat es mit seinem letzten Dienstflug nicht bewenden lassen. Immer wieder fand er den Weg zurück in Cockpits der deutschen Luftwaffe: zur Tiefstflugausbildung in Kanada, zur Erprobung der MiG-Typen der NVA, zum humanitären Transporteinsatz in Somalia, zur Bekämpfung serbischer Luftstreitkräfte aus einer AWACS-Boeing über dem Balkan, zuletzt zum Afghanistan-Kommando. 23 Fliegergeschichten sind daraus geworden. Teils selbst erlebt, teils scharf beobachtet und voller Leidenschaft für den Menschen in Grenzsituationen, bilden sie als ganzes ein Stück deutscher Zeitgeschichtsschreibung voller Spannung und literarischer Klasse. Jochen Missfeldt hat die gesamte Auflage handsigniert.

"Jochen Missfeldts eigenwillige Texte vom Leben, vom Übermut und von der Angst der Jetpiloten, von ihrem banalen Alltag und ihren brisanten Einsätzen führen uns in eine fremde, geschlossene Gesellschaft", schreibt Dieter Vogt in seinem Vorwort. "Wo sie den Ernstfall gleichzeitig verdrängen und proben. Wo sie das Glück des Fliegens genießen, das ohne die Gefahr des Fliegens nicht zu haben ist. Es lag nahe, solche Innenansichten zu einem Panorama zusammenzufügen. Zu diesem Buch."

Jochen Missfeldt:
Kommt Zeit, kommt Raum.
23 Fliegergeschichten.
Moosburg: NeunundzwanzigSechs 2012
Hardcover, hochwertige Fadenbindung,
241 Seiten, vom Autor handsigniert.
ISBN 978-3-9811615-9-5
€ 29.80 - sfr 38.00


NeunundzwanzigSechs Verlag
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Danke für den Hinweis!

Jochen Missfeldt ist nach seiner Soldatenlaufbahn Schriftsteller geworden und hat sich zu einem in der Literaturszene anerkannten Autoren ("Steilküste") entwickelt. Sein Buch "Gespiegelter Himmel" ist wahrscheinlich autobiografisch, es spielt jedenfalls im Starfighterpiloten-Milieu. Nicht unbedingt in dem Stil geschrieben, den man erwartet, aber doch lesenswert.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Schön, dass es weitergeht mit der nach meiner Meinung mit weitem Abstand besten Buchserie über die Fliegerei und die Flieger in Deutschland. Der Höhepunkt aus meiner Sicht ist daraus immer noch die Lützow-Biografie.

Jetzt anscheinend mit einem neuen erzählerischen Ansatz, aber der gleichen Intensität in der Darstellung. Wieder mal ein Buch, bei dem man am Freitagnachmittag nach der Arbeit zu lesen anfängt und es am folgenden Sonntagabend zufrieden über das investierte Geld und mit einigen Merkpunkten im Gedächtnis weglegt.

Hoffentlich kommt noch viel mehr.

Hagewi
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Rezension zu "Kommt Zeit, kommt Raum"
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Ich bin nicht begeistert von diesem Buch und hoffe dass dies nicht die Zukunft des Verlages ist. Der Preis für dieses Buch ist ebenfalls nicht angemessen, meiner Meinung nach zu teuer. Über seine Erzählweise kann man streiten, ich bin nicht begeistert davon.
 

frager

Guest
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Hallo @Tornado2000,

es würde uns sicher weiterhelfen, wenn du dein Statement erläutern und begründen könntest.
Vielen Dank.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Es lag an dem Schreibstil des Autors, dass ist meine Meinung, andere finden den Schreibstil super. Ich habe angefangen das Buch zu lesen und hab mir schwer getan darin weiterzulesen.
Von dem Verlag kenne ich sowas eben nicht, da würde ich am liebsten jedes Buch auf einmal durchlesen. Das Preisleistungsverhältnis finde ich, stimmt überhaupt nicht. Auch wenn das Buch ca. 10,-Euro weniger kostet als die anderen. Da wurden einfach Fliegergeschichten die bereits veröffentlicht wurden zusammengetragen zu einem Buch, da sehe ich keine große Leistung darin. Aber wie gesagt, ist halt meine Meinung.
von dem Verlag habe ich folgende Bücher:

Langstreckenflug
Gefechtsbericht
Walter Krupinski
Nächte im Bomberstrom
Gott oder ein Flugzeug (eines der besten)
Mein Flugbuch

die haben ein ganz anderes Niveau!!!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

@ Tornado 2000:
Genau, ist ein anderer Ansatz, der nicht jedem genauso gefallen muss wie einem Anderen.

Ich habe alle Bücher von neunundzwanzigsechs, außer dem über die Me 262, das war etwas, was mich z. B. von vornherein nicht interessierte. Und wenn ich der Meinung bin, dass "Gott oder ein Flugzeug" das Beste ist, was in diesem Bereich zum Lesen da ist, sind wir dazu ja ziemlich einer Meinung. Für mich kommt dann danach "Falkenjahre" (wenn Du das noch nicht hast, denk mal drüber nach) und "Feindberührung".

Schönen Abend noch,

Hagewi
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

Ich habe von Herrn Missfeldt die Bücher "Solsbüll", "Gespiegelter Himmel", "Steilküste" und die "Capo Frasca" Fliegergeschichten gelesen und war durchaus sehr angetan von den Romanen wie auch den (Kurz-)Geschichten. Das eine oder andere in den Romanen läßt sich schon kritisieren, aber insgesamt alles Werke von einem entsprechenden Niveau.
Die anderen zitierten Werke des Verlags (Flugbuch, Gott und..., Falkenjahre habe ich mir zu Gemüte geführt) sind sicherlich nett und teilweise auch spannend geschrieben - interessant ebenso, aber besitzen keinen allzu hohen literarischen Anspruch.
Bei Herrn Missfeldt sieht das schon ein wenig anders aus.
Und anspruchsvollere Bücher lesen sich meist ein wenig schwieriger...

Herr Missfeldt hat in den 90ern einmal einen sehr, sehr schönen "mitfühlenden" Mitflugbericht in der FAZ veröffentlicht: Gegenstand dieses Essays war sein erstes unmittelbares Erleben der MiG-29 in und über Laage. Sehr zu empfehlen.
Leider habe ich ihn nicht mehr, hoffe da aber auf das besagte Buch...

Was spricht denn eigentlich dagegen, 23 an den unterschiedlichsten Stellen veröffentlichten Geschichten in einem Buch "gesamt" erneut zu veröffentlichen? Ich gehe einmal davon aus, dass die wenigsten hier alle 23 dieser Geschichten kennen (vermutlich kaum einer hier auch nur mehr als eine) - für alle anderen sind die Geschichten doch "neu"?

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
neues vom neunundzwanzigsechs Verlag

@rechlin-lärz
Genau das kann ja den Unterschied ausmachen. Die Einen schätzen den literarischen Anspruch, die Anderen den Wert der zeitgeschichtlichen Dokumentation und der Beschreibung von Menschen in ihrer Zeit.

Ist doch beides ehrenhaft (und "zulässig" um sich ein entsprechendes Urteil über das jeweilige Buch aus der jeweiligen Sicht zu bilden).

Tschüs,
Hagewi
 
Thema:

Neues von NeunundzwanzigSechs

Neues von NeunundzwanzigSechs - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter

    Neues Tiltrotorprojekt von Leonardo Helicopter: 2023 soll ein neues Tiltrotormodell von Leonardo an den Start gehen. Ähnlichkeiten mit der Bell 280 Valor sind wahrscheinlich rein zufällig...
  • Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

    Neues Mehrzweckflugzeug von Textron: Hallo, Textron hat ein neues Mehrzweckflugzeug namens "SkyCourier" in der Größe der Beech 1900 vorgestellt. Es wird von zwei PWC PT6 angetrieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    neunundzwanzigsechs

    ,

    verlag neunundzwanzigsechs

    ,

    isbn 978-3-9818324-1-9

    ,
    Neunundzwanzigsechs verlag
    , www.neunun, Neues von NeunundzwanzigSechs, neunundzwanzigsechs verlag moosburg 2018, dr. kurt braatz, zorner, mein flugbuch unbekannte pflicht, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-von-neunundzwanzigsechs.56867/page-3
    Oben