1/72 Jak7b – Modelist/Dakoplast

Diskutiere 1/72 Jak7b – Modelist/Dakoplast im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dakoplast hatte auch Modelle der JAk9/B/D und Jak9 T/DD im Programm. Die findet man auch unter dem LAbel Eastern Express. Die Jak9 auch unter...
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Dakoplast hatte auch Modelle der JAk9/B/D und Jak9 T/DD im Programm. Die findet man auch unter dem LAbel Eastern Express. Die Jak9 auch unter Modelist. Der Unterschied liegt nur im Bereich der Rümpfe, Tragflächen und Klarsichtteile. Und natürlich den Decals. Dadurch wartet natürlich eine Menge Arbeit auf den Modellbauer, da die Prop-Hauben, Kühler und Prop-blätter unterschiedlich waren. Die Fahrwerksschächte muß man wie bei Valom auch komplett selbst darstellen.
Das man trotzdem was Gescheites daraus machen kann, zeigt uns ein russischer Modellbauer hier http://scalemodels.ru/modules/myarticles/article_storyid_1327.html und
hier http://scalemodels.ru/modules/myarticles/article_storyid_753.html .
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja,- sehr schön. :)
Danke für den Aufwand.
Doch eine Anmerkung bitte. Der normale Modellkonsument wird hier am Schluss etwas allein gelassen. Ein kleines Fazit mit Deinen Worten zu diesen Vergleich wäre wohl doch angebracht und der Sache hier sehr dienlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Ja vielen Dank für Deine Mühe!
Da sind ja doch mehr Unterschiede, als ich angenommen habe!

Gruß Rainer

(PS: Das mit Berlin werde ich ändern müssen, das ist obsolet. Bin zwischenzeitlich ins Berliner Randgebiet, nach Köln am Rhein gezogen)
Kein Problem Rainer, als Randberliner unterstütz man sich doch gern:D
Nur sind die Bausätze echt schwer zu bekommen. Selbst in Rußland, wo sie zwischen 80 und 160 Rubel (so 2 bis 4 Euros:FFTeufel:) kosten.
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Ja,- sehr schön. :)
Danke für den Aufwand.
Doch eine Anmerkung bitte. Der normale Modellkonsument wird hier am Schluss etwas allein gelassen. Ein kleines Fazit dieses Vergleichs wäre wohl doch angebracht und der Sache hier sehr dienlich. ;)
Aber klar doch, hatte ich glatt vergessen.
Meiner Meinung nach liegen die Vorteile eindeutig bei DAkoplast.
+ gute Proportionen und Maße
+ feine (vielleicht zu feine) Oberflächengravuren
+ sehr gute Abziehbilder
+ geteilte Kabinenhaube (nur das Mittelteil ist zu dick)
+ Angabe der AMT Farben
+ Ruderflächen realistisch dargestellt
+ die Landeklappen sind auf der Innenseite zum Ausschneiden "vorgraviert"
+ seperates Seitenruder
+ Cockpit mit Rohrrahmen
- kaum zu bekommen
- viel (je nach Bausatz) Grad
- Kühler nicht korrekt
- einige Gravuren (besonders auf der Rupfoberseite) müssen nach dem Verkleben neu hergestellt werden
- die Teile passen nicht immer gut (viel Anpassungsarbeit, etwas Spachtel)
- keine Fahrwerksschächte
- keine Sitzgurte
Der Valombausatz ist deutlich teurer, aber gut erhältlich. Aber,
- zu groß
- die Mg- Abdeckungen passen vom Schnitt her nur zu einer Jak 7A
die Cockpiausrüstung ist reine Fantasie, incl. der Ruderpedale und Sitz sowie der Gurte
- Landeklappen falsch graviert
- es fehlen einige Lufthutzen
Dafür ist der Guß insgesamt sauberer und die Gravuren klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Thema:

1/72 Jak7b – Modelist/Dakoplast

1/72 Jak7b – Modelist/Dakoplast - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Jak7B

    Jak7B: Eine Frage an die Fachleute. Ich habe das Buch "Jagdflieger" von Woroshejkin in dieFinger bekommen. In genannten Werk ist von der Jak7B die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Jak7B

      Jak7B: Eine Frage an die Fachleute. Ich habe das Buch "Jagdflieger" von Woroshejkin in dieFinger bekommen. In genannten Werk ist von der Jak7B die...
    Oben