Gatower "Dora"wachsen Flügel

Diskutiere Gatower "Dora"wachsen Flügel im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; made by Flugwerk GmBH (dieselben, die die neuen 190er bauen). Die Restaurierung dieser tollen Maschine scheint also wieder in Schwung zu kommen...
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
made by Flugwerk GmBH (dieselben, die die neuen 190er bauen).
Die Restaurierung dieser tollen Maschine scheint also wieder in Schwung zu kommen. Ob die dafür was gezahlt haben?
Zitat:
The "Luftwaffen Museum Berlin" took delivery of a complete wing to supplement their original Fw 190 D-9 under restoration at their Berlin/Gatow facility.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
gezahlt?
wofür, den Transport (den wohl nicht) oder die Flächen.
ich meine im Vereinsrundbrief was von einer "sechsstelligen Euro Summe" gelesen zu haben.
Die Flächen sollten doch erst in Ungarn gefertigt werden ?
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Ich erinnere mich gelesen zu haben, daß es mit der Dora nicht voran ging, weil die Angebote dem Museum alle zu teuer waren (eben diese Summen, die du genannt hast). Entweder hatte Claus Colling ein Einsehen oder der Förderverein hat das Sparschwein geknackt. Auf jedenfall wär das toll, wenn die ne Dora rumstehen hätten...
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich wusste ja gar nicht das es in Gatow eine Dora gibt. Seit wann wird sie dort Restauriert?
 

n/a

Guest
Müritzsee? Schweriner See? ich weiss auch nicht...

Für das projekt könnte man bald alle draußen stehenden Maschinen restaurieren.
da steht auch noch eine He 111 (ex. CASA) in den Hallen!

Werdet Mitglied, dann dürft Ihr die auch sehen.. :)
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Bleibt die Dora in Gatow?

Was doch noch alles an Raritäten rumsteht :eek: :rolleyes:
 

n/a

Guest
Denk schon dass die da bleibt, muss ein Zugpferd der Ausstellung werden!
In den Hallen stehen noch viele Raritäten !
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Eigentlich ist das Luftwaffenmuseum wohl der falsche Platz für die Dora, der Fokus des Museums liegt wohl eher bei Bundeswehr/NVA, auch wenn einige Weltkrieg-2 Flugzeuge dasind.
Das Technikmuseum Berlin wäre wohl der passende Ort für so eine in Deutschland einmalige Maschine.
Aber der Grund daß die Dora der Luftwaffe gehört ist einfach der, daß sämtliche Rüstungsgüter der Wehrmacht, die auf deutschem Hoheitsgebeit gefunden werden, automatisch der Bundeswehr gehören. Warum allerdings die Do 24 in Speyer nicht von der BW beansprucht wurde weiß ich nicht.
Das Technikmuseum Berlin hat ja seine Me 109, Me 110 und Ju 88 aus Rußland und aus Ungarn.
 

n/a

Guest
Hätte das neue Technikmuseum soviel Platz?

Das alte Museum wwar ja mehr eine Lokomotivenausstellung. Aber das Essen war lecker! :)

Da war aber noch mehr im Technikmuseum? War doch letztens ein Artikel in J+P. Was war denn das?
Man hatte ja auch eine FW 2oo, und vielleicht kommen ja die Maschinen aus Polen (aus der Auslagerung) wieder zurück, zumindest teilweise. Das wär doch was - Ein Tausch gegen MiG 29, Maschine gegen Maschine. :TOP:
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Gibts noch andere Bilder von der Dora in Gatow?
Ziemlich interessante Geschichte.
 

n/a

Guest
Technikmuseum? Ist das der nagelneue Bau, so auf halber Höhe eine C-47 an einigen Stahlträgern auf einer Terrasse aufgehängt, gegenüber irgend so ein Kanal und zwei Straßen weiter das Botschaftsviertel?
Wenn ja - ich dachte die machen da noch den Innenausbau?

LW-Museum: Wenn man Förder-Mitglied wird, darf man in die versteckten Hallen?
 

n/a

Guest
Technikmuseum, ex "Museum für Verkehr und Technik" auf dem stillgelegten Glienicker (?) Bahnhof.
Kann man bequem mit der s-Bahn erreichen.
die haben einige Eckgrundstücke dazugekauft und bauen glaub ich noch.

Gatow-klar hat man als Mitglied Vorteile! ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Dora wurde am 12.11.1990 aus dem Schweriner See geborgen.
Ich hoffe, daß zur diesjährigen Modellbauaustellung des IPMS am 14./15.Sep. wieder ein Blick in die Restaurationswerkstatt möglich sein wird.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dem Technikmuseum gehört unter Anderem auch die in Friedrichshafen restaurierte BF 110 und ein Ju-87 Wrack.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
@ Ritter
Die Eigentumsrechte aller gefundenen Rüstungsgüter sind nicht auf die Bw übergegangen! Rechtsnachfolger des dt. Reiches und seines Fiskus, der diese Sachen ja damals bezahlt hat, ist das Bundesfinanzministerium, das damit auch automatisch Eigentümer wird.

Wie weit die Amtsanmaßung der Uniformträger geht, sieht man ja in dem Streit um die am FlH FaM gefundenen Motoren, die sich z.T. auch Gatow einfach unter den Nagel gerissen hat, ungeachtet seit Jahren vorliegender fester Rechtspositionen. Offenbar hat diese Institution ihr eigenes Recht?
Ich hoffe nicht, daß das weiter einreißt.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Leider ist die Geschichte mit den Motoren, mit der das Gatower Museum auf die Nase gefallen ist kein Einzelfall. Ein Mensch aus Dresden, dessen Namen ich nicht nennen werde, praktiziert solche Methoden schon längere Zeit. Wohl auch weil er denkt dies tun zu können, denn immerhin ist auch die BW Schirmherr des Museums das dieser Herr leitet.
Ein Fall, der weniger spektakulär ist, ist der mit dem Bahnhofsschild des kleinen Oderbruchortes Podelzig. Herr... dachte wohl dieses mit unzähligen Einschüssen übersäte Schild würde sich in seinem Museum gut machen. Und schon waren die Podelziger ihr Bahnhofsschild über Nacht los.
Der andere Fall ist der, daß im Oderbruch zwei lFH-18/40 gefunden wurden. Diese sollte ohnehin nach Dresden gehen. Nur war dieser Herr wieder schneller.
 
Thema:

Gatower "Dora"wachsen Flügel

Gatower "Dora"wachsen Flügel - Ähnliche Themen

  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

    WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die...
  • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

    WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • Ähnliche Themen

    • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

      Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

      WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die...
    • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

      WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
    • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

      1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...

    Sucheingaben

    me 110 restauration berlin gatow

    Oben