Nav-Aufgabe

Diskutiere Nav-Aufgabe im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, knobele gerade an einer Nav-Aufgabe, wo der Kursunterschied zw. Loxodrome und Orthodrome im Punkt A berechnet werden soll. Gegeben sind...

skywalk

Flugschüler
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Hallo, knobele gerade an einer Nav-Aufgabe, wo der Kursunterschied zw. Loxodrome und Orthodrome im Punkt A berechnet werden soll.

Gegeben sind die Werte: A: 50Grad 10' N 010Grad 12' E
B: 61Grad 19' N 040Grad 12' E

Hat jemand eine Idee wie groß die Kursdifferenz ist?
 
#
Schau mal hier: Nav-Aufgabe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Mal hier geschaut? Ein paar Grundlagen schaden nicht, und der Rest ist Mathe :-)
 

skywalk

Flugschüler
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Besten Dank, nur auf die Kursdifferenz komme ich irgendwie nicht....vielleicht noch ein Tip bezgl. des Rechnungsweges?!
 

n/a

Guest
Ich kann Dir höchstens sagen, wie man das in einer Karte berechnet, dafür gibt es Formeln, die auf sphärischer Trigonometrie beruhen. Der Winkel zwischen dem Großkreis und der Loxodrome ist in einer Karte immer die sogenannte Kartenkonvergenz (Map convergence). Die Kartenkonvergenz berechnet sich nach

Kartenkonvergenz = Meridiankonvergenz/2

Die Meridiankonvergenz wiederum beschreibt den Winkel zwischen den Meridianen an einem bestimmten Ort. In der Lambertkarte ist der Wert zum Beispiel umso kleiner, je weiter man sich von der Spitze des Kegels entfernt. Die Formel für die Meridiankonvergenz ist

Meridiankonvergenz = ∆λ * sin(φ)
mit Lambda (λ) als geographischer Länge und Phi (φ) als Breite des Berührparallels

Bei einer Lambertkarte, sprich einer Kegel- oder Schnittkegelprojektion, ist der Großkreis weg von diesem Berührparallel gekrümmt, die Loxodrome sind wie die Berührparallele gekrümmt.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich und vor allem richtig erklärt, vielleicht hat jemand aus dem FF ja mehr Ahnung als ich... :red:
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Ich weiß nicht, wie weit unser Kamerad Luke Skywalk :red:gekommen ist. Ein paar Hinweise gebe ich jetzt noch, aber mehr in die Grundlagenrichtung. Das ist -denke ich mal- produktiver.

Im Kern muss man 2 Kurse bestimmen: den orthodromen (der anfänglich gilt und sich mit fortlaufender Flugzeit ändert) und den loxodromen, der alle Meridiane unter einem konstanten Winkel schneidet. Nach Beschäftigung mit der sphärischen Trigonometrie fällt einem die Ermittlung des orthodromen Kurses einfacher als die Herleitung des loxodromen.
Sehr gute Hinweise in geballter mathematischer Form sind auf koordinaten.de zu finden, dort jeweils unter den Stichpunkten Orthodrome und Loxodrome.

Nachfolgend die Gleichungen für den orthodromen Kurs und den loxodromen Kurs, aus obiger Seite bei koordinaten.de. Der Einfachheit halber geht man zumindest anfangs von einer Kugelgestalt der Erde aus; das macht im Kursbereich nur minimale Abweichungen (auf das praktische Beispiel bezogen mit <1° wohl weniger als das manuell Ablesbare am Schnapskompass :cool:), in der Länge ergibt sich jedoch durchaus eine nennenswerte Abweichung zu der Zahl, die man bei Nutzung eines Ellipsoids statt der Kugel erhält (aber prozentual gesehen trotzdem wenig).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Ich habe noch mal ein bisschen nachgerechnet, was die Orthodrome angeht.
In der obigen Formeldarstellung ist ein Fehler drin, man kommt da auf unmögliche Werte. Kurioser Weise kann man diese Darstellung aber in einer Menge Publikationen zum Thema Orthodrome finden, einschließlich der zitierten Seite koordinaten.de. Jedenfalls wurde statt des notwendigen Cosinus einfach ein Sinus notiert, ich habe es in der Grafik kenntlich gemacht.

Für das Beispiel der Eingangsfrage kommt man auf einen orthodromen Anfangskurs von ~45°. Der Flug auf der Loxodromen hat einen Kurs von ~34°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nav-Aufgabe

Nav-Aufgabe - Ähnliche Themen

  • Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU

    Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU: Nach 86 Jahren in der Schweiz, seit vielen Jahren eingelagert und nicht flugfähig, ist dieses Flugzeug nun von einem Dänen (Orla Kragh Jensen)...
  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72)

    WB2023RO Skandinavisk Aero Industri KZ-VII (Stoppel Kits - 1/72): Ich präsentiere Euch meine kleine KZ-VII, zum Baubericht geht es hier Bausatz: Stoppel Kits 697274 (Dänemark; Hersteller existiert nicht mehr)...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kartenkonvergenz

    ,

    kursunterschied orthodrome loxodrome

    ,

    meridiankonvergenz formel

    ,
    kartenkonvergenz formel
    , kursdifferenz navigation, Meridian Konvergenz fliegen wichtig?, loxodrome berechnen online, https://www.flugzeugforum.de/threads/nav-aufgabe.56900/
    Oben