F4U(-5) von Revell/Italerie in 1:72

Diskutiere F4U(-5) von Revell/Italerie in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, heute möchte ich euch einmal meinen Versuch der Darstellung einer (laut Bauanleitung,stimmt mit einem Squadron/D&S Heftchen...

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo zusammen, heute möchte ich euch einmal meinen Versuch der Darstellung einer (laut Bauanleitung,stimmt mit einem Squadron/D&S Heftchen überein....) F4U-5 der Navy (VF-14; auf der USS Franklin D. Rossevelt) im Einsatz vor Korea zeigen. Wie gesagt habe ich den Revell/Italeriebausatz verwendet, der, wie man in thud68s Bausatzvergleich und auch anderswo im Netz gut nachlesen kann, von der Form her etwas daneben ist, wobei der zu kurze Rumpf selbst ohne Vorkenntnisse ins Auge fällt, und selbigen weitestgehend ohne (den Bauprozess noch langwieriger gestaltende) Korrektumaßnahmen der Schwachstellen aus der Schachtel heraus gebaut - nur hier und da hab ich ein wenig herumgebastelt, um neue Techniken auszuprobieren/zu verfeinern (Reflexvisier, Gurte, MGs....)

--

EDIT: Offensichtlich mag Iceweasel in der jetzigen Konfiguration keine Bild-Uploads durchführen :mad: (oder geht das allgemein unter GNU/linux nicht?)

EDIT2: So, jetzt das Bild mit MS IE
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Die Fabwiedergabe mag wieder etwas problematisch sein, wie schon öfter gesagt, ich hoffe es geht einigermaßen, bei mir sieht Xtracolours Navy Blue auf den Fotos etwas dunkler aus als am Original(-modell):
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Die Antenne aus Draht ist mir leider auch nicht optimal gelungen, ich war allerdings froh, als sie dran war...........
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Wie man auf dem letzten Bild gut sieht, ist mir die Restaurierung des linken durch Nitroverdünnung arg mitgenommenen Hoheitszeichen nicht optimal gelungen...
Infos zum Original findet man zum Beispiel bei Wikipedia und auf den einschlägig bekannetn Referenzseiten
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Die Cockpithaube ist mir nicht soo toll gelungen, es blieb innen ein leichter Schleier (außerdem der Schleifstaub:mad:)
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Bei der Farbgebung des FW frage ich mich auch, ob das so richtig ist..........
- naja, schlimmer als der zu kurze Rupf kann es eh nicht mehr werden..........
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Und zum Schluß noch ein Bild im letzten Tageslicht..........
Fragen, Anregungen, Kritik sind natürlich immer willkommen.

MfG

F-18
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bei der Farbgebung des FW frage ich mich auch, ob das so richtig ist..........
- naja, schlimmer als der zu kurze Rumpf kann es eh nicht mehr werden..........
Merkwürdige Einstellung: "Wenn der Bausatz nicht so besonders ist, brauch ich es mit dem Rest auch nicht so genau nehmen! :?!"
Oder hab ich Dich da falsch verstanden:confused:?

Ich hab bloß den Italeri-Bausatz (F4U-5N) da, was schreibt denn Revell zum Thema 'Farbe von Fahrwerksschächten und Fahrwerk'?
Bei den Italienern steht da ModelMaster 1734 Green Zinc Chromate.

Andere Kritikpunkte hast Du selber schon angesprochen. Wenn Du mit den verhunzten Drahtantennen leben kannst, okay. Ich an Deiner Stelle würde das nochmal ändern. Über den Glanzgrad des Anstrichs lässt sich streiten, denn eigentlich hieß die Farbe ja 'Glossy Sea Blue'. Aber ich denke mal, das kann man noch gelten lassen. Zumindest hast Du kein Lufthansa-Blau genommen :TOP:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hi F-18,keine Ahnung wie lange du schon Modelle baust,aber ich finde deine Corsair schick anzusehen und gut gelungen. Allerdings bin ich auch der Meinung,der Antennendraht sollte eventuell noch mal geändert werden. Ich würde es mit selbstgezogenen Plastikfäden versuchen und wenn es klappt,macht das Modell gleich einen ganz anderen Eindruck. Zum Thema main gear bay schreibt Hasegawa z.B. 2 Teile Mattschwarz und 1 Teil "gross seablue". Ansonsten: Weiter so!:TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tach F-18,

ich finde Deine F-4 U garnicht soooo schlecht wie Du selber . Im Gegenteil.

Das mit dem zu kurzen Rumpf ist ein Fehler der einer Firma ,wie Italeri, nicht passieren dürfte.

Aber ich finde , was Du aus dem Bausatz gemacht hast, kann sich durchaus sehen lassen.:TOP: :TOP:

Ein wenig mehr Alterung und Lackplatzer hätten der F-4 bestimmt auch nicht geschadet, aber das ist Geschmacksache und irgend wann waren die Dinger ja auch mal neu. ;) ;)

Beim Material für die Antennen ´würde ich auf ganz feine Angelschnur zurückgreifen, oder einen anderen ganz dünnen Faden.

Das Du Dir beim Bau Mühe gegeben hast sieht man jedenfalls, und so ist Dir doch ein echt schönes Modell gelungen. :TOP: :TOP: :TOP:
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Merkwürdige Einstellung: "Wenn der Bausatz nicht so besonders ist, brauch ich es mit dem Rest auch nicht so genau nehmen! :?!"
Oder hab ich Dich da falsch verstanden:confused:?
[..]
So ähnlich meinte ich es schon ;); allerdings eher dahingehend, dass es nach meinen Wissenstand mehrere Möglichkeiten für die Farbgebung gab (u.a.: Int Green/ Abwandlungen von von Zinc Chromate, am wahrscheinlichsten wohl das Sea Blue (öde), sowie das weißgrau, wie es in der Bauanleitung steht (evtl. sogar FS36440, gab´s ja durchaus bei Navy-Fliegern:confused:)) und ich dahingehend entschied, was mir optisch am interessantesten schien - hellgrau (RV 371). Das blau ist auf den Fotos wirklich sehr matt (ursprünglich FS15042), in der Realität weist es jedoch einen leichten Seidenmattschimmer auf, der mir recht gut gefällt......................

@Schaufelknecht: Schön, wenn es dir soweit gefällt, die FW habe ich ja oben schon angesprochen...

@hpstark: Über die Alterung gehen bekanntlich die Meinungen auseinander, ich hielt mich vielleicht etwas stark zurück, eher nach: "aber ich weiß, dass es das ist" :rolleyes:, wenn es dir sonst gefällt - schön, freut mich.

@ALL: Danke für die konstruktive Kritik, jetzt muss ich wohl doch noch die Antennendrähte wieder rausreißen :(............; naja, mal sehen, in der schwarzen Vitrine fällts nicht wirklich auf:cool:.

Viele Grüße

F-18
 
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Hallo,
mir gefällt dein corsair gut, ich hab selber mal vor "langer Zeit":rolleyes:
die F4U-5 von Revell gebaut,
allerdings mit erheblich schlechteren Ergebnissen (meiner meinung nach;))
und bei meiner F4U sind die Fahrwerks schächte auch hellgrau bis weiß, ich weiß allerdings nicht ob das so in der Anleitung steht... .
Die Antennendrähte mach ich bei Modellen die ich jetzt baue mit Gussästen, die ich über einer Kerze warm gemacht habe und anschließend lang gezogen hab. ich hab mit dieser Methode bei einer 1/48er F4U-1D gute Erfahrungen gemacht, es könnte jedoch sein dass man bei 1/72 mehr versuche braucht um sie dünn genug zu bekommen.

gutes Gelingen bei der Änderung :TD:
Gruß Hamsta
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich sehe es genauso wie Hamsta. Du hast ein schönes Modell hinbekommen! Wenn es nun Fehler aufweist, ob du nun etwas dafür kannst, oder ob es am Modell selbst liegt, ist egal, es sieht auf jeden Fall sehr nach einer "Corsair" aus.

Die Fahrwerkschächte waren wahrscheinlich in Zink-Chromat, also einem hellen, gelblichen Grünton, aber eine Garantie kann ich dafür nicht geben. Vom handwerklichen jedenfalls muß sich deine "Corsair" absolut nicht verstecken.:TOP:
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
So, nach bald einer Woche noch mal eine Meldung

@hamsta: Schönen Dank für deine guten Wünsche; allerdings lass´ ich es jetzt so - glaub´ ich- das Modell neu bauen wäre wohl insgesamt von der Zeit her sinnvoller, außerdem hab´ ich es jetzt schon eine ganze Weile fertig und wenig Lust, jetzt nochmal was zu ändern :red:; schön wenn es dir sonst so gefällt!

@bernd2: Vielen Dank für das Lob, die Farben wurden ja nun schon ausführlich erörtert ,wie du schon sagtest wurde das Modell in der Tat eher mit dem Fokus auf den Bau gebaut

mfg

F-18
 
Thema:

F4U(-5) von Revell/Italerie in 1:72

F4U(-5) von Revell/Italerie in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China)

    Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China): Das ist das neue Modell der Corsair. Interessanterweise wird bei der Vorstellung im WWW und Facebook darauf eingegangen, es sei eine Version F4U-2...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK

    Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK: Ian Black, welcher drei Jahre lang in Wildenrath stationiert war, dürfte den meisten Luftfahrtfreunden bekannt sein. Bereits in den letzten...
  • F4U-1 Corsair von Tamiya

    F4U-1 Corsair von Tamiya: Das Modell ist nicht mehr taufrisch, aber jetzt habe ich endlich mal Bilder machen können. Dargestellt ist eine Maschine der VMF-124, die u.a...
  • F4U-5 Corsair von Revell

    F4U-5 Corsair von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die sich einen schnellen einsitzigen Jäger wünschte, der...
  • Ähnliche Themen

    • Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China)

      Neuheit 2 in 1: - F4U-1A/2 in 1:48 von Magic Factory (China): Das ist das neue Modell der Corsair. Interessanterweise wird bei der Vorstellung im WWW und Facebook darauf eingegangen, es sei eine Version F4U-2...
    • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

      Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
    • Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK

      Firestreakbooks.com Neue Bücher von Ian Black - Lightning und F4UK: Ian Black, welcher drei Jahre lang in Wildenrath stationiert war, dürfte den meisten Luftfahrtfreunden bekannt sein. Bereits in den letzten...
    • F4U-1 Corsair von Tamiya

      F4U-1 Corsair von Tamiya: Das Modell ist nicht mehr taufrisch, aber jetzt habe ich endlich mal Bilder machen können. Dargestellt ist eine Maschine der VMF-124, die u.a...
    • F4U-5 Corsair von Revell

      F4U-5 Corsair von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Die Corsair wurde 1938 nach Vorgaben der US Navy entwickelt, die sich einen schnellen einsitzigen Jäger wünschte, der...
    Oben