FALCO F.8L

Diskutiere FALCO F.8L im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits... habe mal 2 Besonderheiten rausgekramt... ist doch ein eher seltenes Maschinchen von dem ich hier ein paar Fotos gefunden...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Hallo allerseits...

habe mal 2 Besonderheiten rausgekramt... ist doch ein eher seltenes Maschinchen von dem ich hier ein paar Fotos gefunden habe. Vielleicht habt Ihr ja auch noch was davon?? Das Flugzeug ist so schön, dass es eigentlich ne Schande ist, dass man hier davon noch nicht geschrieben hat.

Beide Fotos sind übrigens in München Riem entstanden.

Hoffe auf schöne Fotos u gute Beiträge!

Cheers

Pat
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FALCO F.8L. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...und hier das 2. Foto.

Vielleicht weiß ja auch jemand von Euch, was aus den abgebildeten Maschinen geworden ist...
 
Anhang anzeigen
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
...und hier noch ein Foto... ist sie nicht wunderschön??
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
...und hier noch ein Foto... ist sie nicht wunderschön??

Sie gab/gibt es in den USA als Baukasten/Baupläne als Experimental Homebuilt. Mein Freund Earl Edwards baute sich so eine. Jedoch sah er meine Piaggio und verkaufte die Falco an einen Piloten der US Air Force. Der Rumpf und Flächen sind unzertrennlcih. Darum hat Falco eine Trennstelle am Rumpf konstruiert: An der Stelle wir der Rumpf geteilt. Vorsichtig. Mit einer Säge. Die beiden Teile gingen per Lastwagen nach Texas. Ob sie jemals zusammengeleimt wurden, ist mir nicht bekannt.

Earl wollte 4 Sitze und fand, das die Piaggio fast so schöne Linien wie die Falco hatte. Als er dann die Piaggio präsentierbereit hatte, nahm er aus ihr die hinteren Sitze raus, damit die immerzu meckernde Frau seines Co-Piloten nicht mit zu den Flugtagen fliegen konnte.
 
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
eins der schönsten Flugzeuge die es gibt. Wir haben auch noch eine am Platz, allerdings in einem traurigen Zustand. Bild folgt, habe ich leider nicht da
 

hendriksf260

Sportflieger
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
leeuwarden
Schone fotos. I like Stelio Frati designs.
Gibts er noch andere bilder ?


I-RALA Aviamilano F.8L Falco c/n.110
Nov 1957 - 1974
28 May 1972 fatal crash Casale Monferrato, Italy

D-ENIB Aeromere F.8L Falco c/n.203
Jul 1959 - 2008
03 Jan 2008 emergency landing Thalheim, Switzerland
sold to Italy for restoration

D-EKEZ Aeromere F.8L Falco c/n.210
Oct 1959 - current
Based in nahe von Augsburg


Hendrik van der Veen

www.siai-marchetti.nl

.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Super - Danke Hendrik! Ich muss mich mal auf die Suche machen, vielleicht finde ich noch ne Air to Air von der Falco. Offenbar war jemand in unserer Firma, ich denke fast Hans Bertram selbst, wohl mal Fan von den Falcos. Denn es finden sich ein paar Fotos u sogar ein technisches Handbuch zur Falco in unserer Firma...

Wer Fotos hat, bitte posten!!!!

Cheers,

Pat
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Der brasilianische Hobbypilot und Autor Fernando Almeida hat in der Frühjahrsausgabe der Zeitschrift "Voar" (anno 1987) einen ausführlichen Bericht über die in den USA gebauten Falcos geschrieben, wie er in Wittman Field von Karl Hansen eingeladen wurde seine Falco zu fliegen (N805SH), mit dem er von Alfred Scott bekanntgemacht wurde (Initiator der amerikanischen "homebuilt" Falcos). Die getestete Falco war mit einem 160 hp Lycoming IO-320-BIA Motor ausgerüstet, sowie einem Christen-Kit für Flug-Akrobatik (inverted flight kit).

Hier einige Bilder von seinem Bericht, wiegesagt erschienen in der brasilianischen Zeitschrift "Voar", bei der wir uns für die "freundliche Kooperation" bedanken.



Leider sind die Bilder sehr klein...
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Wenn Du andere ältere Fotos in eurem Archiv findest, kannst Du sie nicht auch hier im FF posten? Müssen nicht unbedingt Exoten sein, denn die Geschichte der allgemeinen Luftfahrt in Deutschland in den 60er-80er Jahren interessiert micht sehr, vor allem in München und Umgebung. Darüber findet man sonst nicht viel.

Ich bin vor vielen Jahren in einer Falco in Dänemark mitgeflogen, die dort noch fliegt (OY-BKC).

Anfang der 90er Jahren gab es in Neubiberg auch eine (cremefarbig mit blauen Streifen) und in Stauning (Dänemark) fotografierte ich in Juni 1993 die D-EMMQ (überall gelb).

Ein Norweger flog in 1993 von Norwegen nach Oshkosh in seiner selbstgebauten Sequoia Falco. Das Flugzeug war nach Plänen gebaut, da in Norwegen strenge Auflagen bezüglich Holzimporte herrschen. Sehr beeindruckende Leistungen.

Von allen habe ich Fotos, wenn ich Zeit finde werde ich sie posten.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Diese Falco ist für Belastungen von +6G und -3G ausgelegt! Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 206 mph (gute 300 km/h)!

 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
...und hier noch ein Foto... ist sie nicht wunderschön??
Welcher Flugplatz ist das? Trento?

Auf Carlos' Fotos sieht man übrigens sehr deutlich die niedrigere "Nustrini" Kabinenhaube, entworfen von einem italienischen Rennflieger und sehr populär bei den Sequoia Falcos.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Der brasilianische Autor beschreibt das kleine Sportflugzeug wie einen "agilen Falken" und mit ähnlichen Flugeigenschaften wie die Embraer "Tucano", nur leichter zu fliegen da die Kontrollflächen - wegen des geringeren Gewichts - schnellere Reaktionen hervorrufen.

 
Anhang anzeigen
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Fernando Almeida beendet seine Ausführungen mit dem Satz:

"Als ich die Falco in ihrem "parking slot" abgestellt habe, hatte ich das Gefühl, einen fliegenden Stradivarius in Händen gehabt zu haben!"



Fernando Almeida (links) mit Stelio Frati (rechts) in Oshkosh im Jahre 1985
 
Anhang anzeigen
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wenn ich es richtig beurteilen kann, wurden die "italienischen" Falcos bei Aviamilano, Aeromere und Laverda hergestellt, die neueren ("homebuilts") werden als Sequoia-Falco F8L geführt. Erkennen kann man erstere an der bulligeren Kabinenhaube und am runderen Spinner erkennen, letztere sind bei den jetzigen Nachbauten aerodynamischer gestaltet, wie Kenneth schon erwähnte.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Hi Jungs!

Ja - das eine Foto der I-RALA sieht nach Trenot aus!

Gefunden habe ich noch ne nette Air to Air der I-RALA vor der Zugspitze. :)

Dickes Merci Carlos für die schönen Fotos! :TOP::TOP::TOP:

OT: Fotos gäbe es noch vom Flugplatz Oberwiesenfeld und natürlich von unserem alten Stützpunkt, Flughafen Riem. Von Riem gibts auch paar Spotterfotos, hatte z.B. grad ne Bae 146 der Dan Air London in der Hand. Aber ob das für ein neues Topic reicht....:confused:

Viele Grüße,

Pat
 
Anhang anzeigen
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Man kann echt nur staunen über das was Du uns hier bringst, Pat! Dieses Bild von der Zugspitze mit der Falco davor ist einmalig!

Wo bleibt eigentlich Eure Begeisterung, Leute, dass Keiner das bisher kommentiert hat? Mögt Ihr eigentlich Flugzeuge? Muss man sich schon fragen...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
OT: Fotos gäbe es noch vom Flugplatz Oberwiesenfeld und natürlich von unserem alten Stützpunkt, Flughafen Riem.
Also mir würden sie sehr interessieren...

Das Foto von der Falco über der Zugspitze ist gerade noch passabel (das Flugzeug ist leicht unscharf)..... :D :FFTeufel::TOP:
 
Thema:

FALCO F.8L

FALCO F.8L - Ähnliche Themen

  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • 4 Sea Falcon für die Korvetten

    4 Sea Falcon für die Korvetten: Hallo, die Marine schafft für ihre Korvetten vier Drohnen des Typs Sea Falcon an. Dazu gibt' s hier ein kurzes Video: .
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/falco-f-8l.56902/

    ,

    falco

    ,

    falco flugzeug

    ,
    Falco f8l
    , flugzeug falco kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/falco-f-8l.56902/page-3, flugzeug Falco, D-ENIB Flugzeug, zeichnungen falco f8l, motorflugzeug falco f 8, aeromere falco f8l, sportflugzeug falco, falco 8 l hamm, ralf twellmann steute, falco f8l zu verkaufen, aeromere falco
    Oben