Hawker TYPHOON Mk.IB

Diskutiere Hawker TYPHOON Mk.IB im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Heute mal was gaaanz anderes von mir. Eine Hawker Typhoon Mk.IB. Zum Original: Die Hawker Typhoon ist ein einsitziges einmotoriges...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Heute mal was gaaanz anderes von mir.
Eine Hawker Typhoon Mk.IB.

Zum Original:
Die Hawker Typhoon ist ein einsitziges einmotoriges britisches Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Die Maschine wurde von Hawker Aircraft Ltd. in England in Serie gebaut. Weil die Typhoon nicht die für ein Jagdflugzeug nötige strukturelle Stabilität hatte, um den Extrembelastungen in Luftkampfsituationen standzuhalten, wurde sie schließlich als Jagdbomber eingesetzt.

Einsatz:
Nachdem in den Luftkampf über England vermehrt Focke-Wulf Fw 190 eingriffen, die sehr viel schneller als die Spitfire V waren, wurde auch die ebenfalls sehr schnelle Typhoon in den Luftkampf geschickt. Dabei zeigte sich aber eine Strukturschwäche des Hecks, das beim Abfangen aus dem Sturzflug zum Abbrechen neigte. Wieder musste die Konstruktion überarbeitet werden.

Dieser Prozess zog sich bis 1943 hin. Dann waren die meisten Mängel an der Zelle und am Triebwerk beseitigt. Dennoch konnte sich die Typhoon weder als Abfangjäger gegen die Focke-Wulf Fw 190 noch als Begleitjäger für die in Nordfrankreich einfliegenden britischen Bomber bewähren. Da mit der Spitfire IX mittlerweile ein ausgereifter Hochleistungsjäger in die Serienproduktion gegangen war, bestand kein Bedarf mehr für die Typhoon als Jagdflugzeug.

Es gab jedoch Bedarf an einem leistungsfähigen Jagdbomber. Die Maschinen wurden daraufhin für Tiefangriffe in Nordfrankreich und im Kampf in der Normandie eingesetzt. Sie begleiteten die alliierten Truppen durch Frankreich und Belgien.Man fand diese Maschienen aber auch zum Ende des 2WW in Deutschland wieder,unter anderen in und um die V2 Raketen stellungen--- in der Luft, nicht war:p

(Quelle -- Wikipedia)


Diese Maschiene ist mein Vorbild.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Hawker TYPHOON Mk.IB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Es handelt sich hier um eine
Hawker Typhoon MK.IB der No. 198 Squadron Royal Air Force
TP-Q mit der Nr: MN 880, geflogen 10.1944 in Merville Frankreich.

Diese Maschiene ist im Oktober bei einem Start, durch Wasserschlag in den Turbo und einen daraufhin leitenden Überschlag verloren gegangen.

Zum Typ Typhoon bekommt man eigentlich genug Lesestoff aber wie so oft, nie das was man sucht.
Ich habe doch eine lange Zeit gebrauch um ein Bild dieser TP-Q zu erhaschen. Auch ein Bild des Überschlagenden Maschiene habe ich in meinen Fundus, doch dieser zeigt eine ,naja sagen wir mal, spätere Bemalung. Denn dort hat sie Ihre Typhoon Streifen nicht mehr. Nur warum blos:confused:

Zum MODELL:
Es handelt sich hierbei um ein Modell von Hasegawa. Den Bausatz habe ich noch mit einem Ätzteilsatz von Eduard verfeinert. Eigentlich wolte ich noch ein CMK Cockpit verbauen, aber zum glück habe ich es nicht getan, denn man kann nix erkennen!! Ok, mit ner richtigen Digi Cam und viel Licht wird es eventuell was aber sonst, nur Dunkelheit.
Trotzdem habe ich was daran gemacht :p. Hier und da noch ein paar Drähte und schon ist sie fertig.
Farben sind wieder von MOdellMaster,Revell und Humbrol. Pastell Kreide und Stäube.Das war es, danach stand sie vor mir.
So nun lasse ich wieder Bilder Sprechem. :engel:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Bei dem Modell bin ich ganz der Bauanleitung gefolgt. Die Decals sind von Hasegawa. Es hat mich eigentlich Positiv überrascht wie gut sie sich doch verarbeiten lassen.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Den Auspuff habe ich in kleinarbeit aufgebohrt und mit einem Messer bearbeitet, sodas dieser Eckig wurde. Puh, doofe arbeit aber es lohnt sich.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
von hinten, hmmmm:FFTeufel: , eigentlich eine Ansicht die den Deutschen Jagdflieger lieber gehabt haben!!
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Etwas vom Cockpit!1! Aber versprochen, es ist alles Drin und auch gut umgesetzt!!:p:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
So und das sind die Raketen, die die Typhoon als JABO so berüchtig machten.

Ich hoffe das Sie euch gefällt und vor allem bin ich auf eure Fragen und Verbesserungsvorschläge gespannt.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Die 4 von mir gezeigten Modelle habe ich nicht erst jetzt gebaut.
So seid ca Februar 2009 bis heute sind Sie entstanden!!! Also denkt nicht das ich am Fliessband Modelle bau. ;) :engel: :D

DANKE euch für´s Interesse!!

Gruss Toche:TOP:
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
das hast Du aber fein gemacht! Tolles Modell!! Vielen Dank für's zeigen.

Viele Grüße,

Peter
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ich will Dich lieber nicht zu doll loben, sonst hast Du am Wochenende Deinen ersten Wohnungsfreiflug. Gefällt mir aber ziemlich gut, Du "Fließbandarbeiter". :TOP:
Hast Du aber diesmal nicht freihändig lackiert, ist doch abgeklebt oder? Sieht jedenfalls gut aus.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Tip Top! Habe ich nichts dran auszusetzen - die Arbeit die Du mit den Auspuff-Rohren hattest hat sich definitiv gelohnt - wertet das Modell enorm auf. :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schöne Typhoon :TOP:
Prima Arbeit!

Hotte
 

n/a

Guest
Ich bin zwar kein Hawker-Fan aber diese schaut wirklich super aus!:TOP:


mfg,
Luki
 
Thema:

Hawker TYPHOON Mk.IB

Hawker TYPHOON Mk.IB - Ähnliche Themen

  • Airfix Hawker Typhoon Mk IIb

    Airfix Hawker Typhoon Mk IIb: das ist meine erste Hawker Typhoon "Tiffy". Inspiriert wurde ich durch den 1/24 Bausatz von Airfix. Man kann einige sehr schöne Modelle von diesem...
  • Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B

    Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B: Mein Jahreserstling, die Airfix Hawker Typhoon Mk 1b 245Squadron, Flt Lt Mossip RCAF, Germany und RAF Warmwell, England im Sommer 1945 P.S...
  • Hawker TyphoonMk.Ia

    Hawker TyphoonMk.Ia: Heute möchte ich meine Hawker Typhoon Mk.Ia von Brengun vorstellen. Über den Bausatz kann ich sagen bis auf Kleinigkeiten hat alles gepasst , nur...
  • Hawker Typhoon Projekte

    Hawker Typhoon Projekte: Die Hawker Typhoon ist eines der wenigen allierten Flugzeugmuster aus dem 2. Weltkrieg von denen man die Anzahl der erhaltenen Exemplare mit 1,x...
  • 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron"

    1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron": Liebes Forum, das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB der 247. (China-British) Squadron, 124. Wing, 2nd TAF, Eindhoven/Niederlande, im...
  • Ähnliche Themen

    • Airfix Hawker Typhoon Mk IIb

      Airfix Hawker Typhoon Mk IIb: das ist meine erste Hawker Typhoon "Tiffy". Inspiriert wurde ich durch den 1/24 Bausatz von Airfix. Man kann einige sehr schöne Modelle von diesem...
    • Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B

      Airfix Hawker Typhoon Mk. 1B: Mein Jahreserstling, die Airfix Hawker Typhoon Mk 1b 245Squadron, Flt Lt Mossip RCAF, Germany und RAF Warmwell, England im Sommer 1945 P.S...
    • Hawker TyphoonMk.Ia

      Hawker TyphoonMk.Ia: Heute möchte ich meine Hawker Typhoon Mk.Ia von Brengun vorstellen. Über den Bausatz kann ich sagen bis auf Kleinigkeiten hat alles gepasst , nur...
    • Hawker Typhoon Projekte

      Hawker Typhoon Projekte: Die Hawker Typhoon ist eines der wenigen allierten Flugzeugmuster aus dem 2. Weltkrieg von denen man die Anzahl der erhaltenen Exemplare mit 1,x...
    • 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron"

      1/72 Airfix Hawker Typhoon IB "247. (China-British) Squadron": Liebes Forum, das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon IB der 247. (China-British) Squadron, 124. Wing, 2nd TAF, Eindhoven/Niederlande, im...
    Oben