Focke Wulf TA 152 C-0 Dragon 1:48

Diskutiere Focke Wulf TA 152 C-0 Dragon 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Sicher doch :) Wäre ja schade, wenn es so einfach wäre :FFTeufel:
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Schick, schick und dank der offenen Landeklappen kannst Du Dir da schon das Gravieren sparen :TOP:


Lars
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
So, bin über das Wochenende etwas weitergekommen. Habe die verspachtelten Stellen verschliffen und neu graviert und dann begonnen das ganze zu grundieren, da die Teile aus Resin einen anderen Farbton haben, als das Plastik von Dragon. Zum Abdichten der "unbefugten" Stellen für die Farbe habe ich Verpackungsmaterial aus dem PC Bereich genommen. Diese Schaummatten lassen sich super stark komprimieren und formen und passen so nahezu überall rein vor keine Farbe hin soll.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Grundiert habe ich das ganze mit Revell Aqua Color 57. Ich weiß nicht wie es bei anderen Modellbauern ist, aber zumindest mein Pott ist so extrem pigmentiert, das auf 20 Tropen Tamiya Verdünner 6-8 Tropfen Revell 57 ausreichen um ein super deckendes Ergebnis hinzubekommen! :) Habe anschließend noch ein paar Stellen entdeckt, die ih die Woche noch nachspachteln und schleifen muss.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Grundiert habe ich das ganze mit Revell Aqua Color 57. Ich weiß nicht wie es bei anderen Modellbauern ist, aber zumindest mein Pott ist so extrem pigmentiert, das auf 20 Tropen Tamiya Verdünner 6-8 Tropfen Revell 57 ausreichen um ein super deckendes Ergebnis hinzubekommen! :)......
Hi yan.kun0567,

Deine FW gefällt mir sehr gut.
Ich frage mich immer wie Ihr das macht :?! :?!

Ich selbst muss noch viel üben und evtl. noch genauer werden, und genau dabei helfen mir BB´s wie Deiner :TOP: :TOP:

Ich hab auch die ersten Erfahrungen mit Revell Aqua Color gemacht.

Die Farben sind total unterschiedlich " dick ".
Allerdings verdünne ich mit dest.Wasser.

Die Farben von Gunze hingegen verdünne ich ca. 3/2 Farbe zu 1/3 Verdünner
(auch Gunze)
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Hi yan.kun0567,

Deine FW gefällt mir sehr gut.
Ich frage mich immer wie Ihr das macht :?! :?!

Ich selbst muss noch viel üben und evtl. noch genauer werden, und genau dabei helfen mir BB´s wie Deiner :TOP: :TOP:

Ich hab auch die ersten Erfahrungen mit Revell Aqua Color gemacht.

Die Farben sind total unterschiedlich " dick ".
Allerdings verdünne ich mit dest.Wasser.

Die Farben von Gunze hingegen verdünne ich ca. 3/2 Farbe zu 1/3 Verdünner
(auch Gunze)
Was das Verdünnnen von Farbe angeht, das ist reine Übung. Als ich mit der Airbursh begonnen habe, habe ich mich auch immer gefragt, was "Milchähnlich" bedeuten soll :D Es gibt da kein allgemeines Rezept was das Mischen angeht, sondern das ist von Farbe zu Farbe und auch von Airbrush zu Airbrush unterschiedlich.

Vor allem bei den Revell Aquacolors ist der Unterschied innerhalb der Farben gewaltig, wie man diese verdünnen muss.

Ich habe auch mal versucht Die Farben mit destilliertem Wasser zu verdünnen, aber der Tamiyaverdünner lässt die Farbe einfach besser decken und haften. :TOP:

Vor dem sprühen teste ich die Farbe aber auch jedes mal an einem Testmodell, ob sie jetzt wirklich richtig verdünnt ist. Das hilft ungemein :)
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Und heute bin ich dan endlich zum Preshading gekommen :-) Freu mich schon sehr auf das Finish, weil ich habe mir da eine wunderbare Lackierung einfallen lassen, so dass die Maschine aussieht wie eine späte 45'er :HOT:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:TOP: :TOP:

Viel Erfolg !!

Da bleib ich sicher dran :TOP:
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Langsam finde ich es erschreckend, wie ich freihand immer wieder den selben Winkel treffe ;) Morgen kommt noch RLM82 (Dunkelgrün) und ein paar Ausbesserungen und schon ist das Tarnschema fertig. Dann "nur" noch versiegeln, Decals, versiegeln, altern und dann mattieren :TD:

Das ominöse "RLM 84" ist übrigens ein stark aufgehelltes RLM02, mit einem Schuss RLM82.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Wenn du die Grafik schonmal hast, könnte dir doch jemand ein Decal drucken, oder?
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Müsste ich nur jemanden finden der das kann. Bei Drucker Onkel kostet ein bogen 10 € und irgendwo fehlt mir da der Wille für dieses Mini Decal so viel zu zahlen.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Schick, schick ...

... Deine Ta 152C, ich hab mal nach der "1" geschaut aber ich hab nur die lange aus dem "Willi Reschke" Bausatz da.

Welche Farben hast du benutzt, sieht gut aus Deine Lackierung!

Lars :TOP:
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Hallo Scotti, danke für deine Suche :)

Verwendet habe ich hauptsächlich Vallejo Model Air Farben. Einzig und allein das RLM83 Hellgrün stammt von Gunze, da Vallejo den Farbton ziemlich vergeigt hat.
Das RLM84 ist eine eigen Mischung ausm Vallego RLM02, weiß und RLM82.

Desweiteren habe ich die Maschine vohrher mit Revell57 grundiert und mit Tamyia 18 gepreshadet.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Bestens vielen Dank, dann kann ich die Farben ja auch an meiner Ta-152 "weiße 7" testen :TOP:


Lars
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Den Winkel aus dem ich die Maschine fotografiere ;)

Aus gegebenen Anlass starte ich noch mal einen Suchaufruf, bezüglich eines Decals. Ich suche verzweifelt eine grüne 1 die wie folgt ausschaut:

http://flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1270276

Diese lag entweder dem Italeri oder Trimaster Kit bei.
Hallo,
habe mir die Ziffern mal angesehen. Die Eins würde ich ja so noch unterschreiben(DIN 1541), aber die drei? Kann mir nicht vorstellen, das das eine originale deutsche Schrifttype ist?

Ich hänge mal die dreizehn in drei verschiedenen DIN-Schriften an. Seht mal selbst.

Viele Grüße,

Peter
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
:confused: Es gibt soviele Beispiele nicht DIN genormter Zahlen auf Deutschen Flugzeugen....da ist kein Staffelmaler immer mit DIN Schablone durch die Gegend gelaufen und hat die Zahlen aufgepinselt.

Bekanntestes Beispiel hierfür ist die Rote 13 vom JV 44 (Fw 190 D-9) bei der Maschine finden sich sogar zwei unterschiedliche 3'en auf jeder Seite.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
:confused: Es gibt soviele Beispiele nicht DIN genormter Zahlen auf Deutschen Flugzeugen....da ist kein Staffelmaler immer mit DIN Schablone durch die Gegend gelaufen und hat die Zahlen aufgepinselt.

Bekanntestes Beispiel hierfür ist die Rote 13 vom JV 44 (Fw 190 D-9) bei der Maschine finden sich sogar zwei unterschiedliche 3'en auf jeder Seite.
Hallo,
das mag alles richtig sein. Nur, die drei entspricht, und da bin ich mir ziemlich sicher, einem sehr modernen Font. Dann wäre ja irgend ein Staffelmaler der Erfinder eines modernen Fonts? Ich denke eher, das es sich da jemand ziemlich einfach gemach hat(frei nach dem Motto: Kann ja eh keiner beweisen). Wenn ich die Tage Zeit kriege, durchforste ich mal mein ca. 600 Fonts und poste dann hier um welche Schriftart es sich handelt.

Viele Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Focke Wulf TA 152 C-0 Dragon 1:48

Focke Wulf TA 152 C-0 Dragon 1:48 - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

    Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller": Das hier abfotografierte Bild soll die Ziel.- Schießkammera im linken Flügel der Ta 152 zeigen. Hier scheint der Deckel, zumindest auf der...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
  • Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

    Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
  • Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32: Hallo zusammen, die Focke Wulf Ta 152 von Zoukei-Mura hat es über die Ziellinie geschafft.
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

      Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller": Das hier abfotografierte Bild soll die Ziel.- Schießkammera im linken Flügel der Ta 152 zeigen. Hier scheint der Deckel, zumindest auf der...
    • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
    • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
    • Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

      Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
    • Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32: Hallo zusammen, die Focke Wulf Ta 152 von Zoukei-Mura hat es über die Ziellinie geschafft.
    Oben