Focke Wulf TA 152 C-0 Dragon 1:48

Diskutiere Focke Wulf TA 152 C-0 Dragon 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach der Vorstellung geht es nun ans Werk. Eigentlich dachte ich, das ich den Bausatz relativ zügig bauen könnte, musste jedoch schnell...
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Nach der Vorstellung geht es nun ans Werk. Eigentlich dachte ich, das ich den Bausatz relativ zügig bauen könnte, musste jedoch schnell feststellen, das dem nicht so seien wird, da Dragon mit den neuen Teilen doch extrem viele unnötige und mir unerklärbare Fehler produziert hat, die man wirklich hätte vermeiden können!

Geplant habe ich die Maschine in eine fiktiven Tarnung des JG 301, angelehnt an das Farbprofil aus dem Buch "Deutsche Jagdflugzeuge". Zwar ist man sich nicht sicher, ob die Maschinen noch Einsätze geflogen sind, aber 2 Maschinen sollen zumindest Stationiert gewesen sein.

Die erste Baustelle an dem Bausatz war das Cockpit. Da man dieses direkt von der TA 152 übernommen hatte, musste man zuerst die "Deckel" entfernen, die nur für die Druckkabine nötig waren. Nebenbei habe ich dann noch ein paar andere Fehler des Cockpits beseitigt.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Eine weitere Baustelle sind die Tragflächen bzw. der Fahrwerksschacht. Was Dragon hier geritten hat, will mir wahrlich nicht in den Kopf. Die richtigen Teile sind zwar allen vorhanden, sollen aber an völlig falschen Positionen montiert werden.

Dies sieht man hier auf dem Bild am besten an dem weißen Klebestreifen, wo ich die Abdeckung zuerst befestigt hatte. Aber kurz darauf wunderte ich mich, und schaute an meiner TA 152 H nach und stellte fest, das die Position völlig falsch war. Die machte sich auch bemerkbar, wenn man die Oberseite der Tragfläche befestigte und die angedeuteten Spanten ins leere liefen. Eine einfache Positionierung um ca. 5-6mm vorn beseitigte das Problem.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Ebenso musste die Unterseite bearbeitet werden, da Dragon einfach die Patronenauswürfe für die beiden Rumpfkanonen und die Motorkanone vergessen hatte (bei dem TA 152 H Flügel ist letzterer noch vorhanden!).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Ein weiterer Positionierungsfehler im Fahrwerksschacht betrifft 4 kleine Spanten. Diese sollen viel zu weit innen verklebt werden, wofür extra kleine Halterungen angegossen wurden. Verwunderlich ist jedoch, das dafür ebenso die Halterung aus dem TA 152 H Flügel noch vorhanden ist, welche man natürlich unbedingt verwenden sollte!! Die falschen Halterung müssen weggeschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Weitere Fehler die jetzt noch behoben werden müssen sind:
  • Falsche Landeklappen
  • Leerer Motorraum
Für den Motorraum liegt hier bereits Abhilfe in Form eines DB603 von CMK :) Ich muss für diesen noch einen Motorträger bauen und dann mal schauen, wie ich diesen reinfriemeln kann.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Ich bin doch sehr überrascht was Dragon da so alles falsch gemacht hat zumal der Trimaster (Dragon) Bausatz ja schon mal da war. Wenn ich schon die falschen Landeklappen sehe kommt mir das Grauen, wie kann man denn bei einem neuen Bausatz so einen Fehler machen? :eek:

Viel Erfolg beim weiteren Bau, ich bin mal gespannt was da noch so alles ans Tageslicht kommt.


Lars
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Von dem original Trimaster-Umbausatz reden wir besser gar nicht, der ist eigentlich so gut wie Unbrauchbar :D Jedoch wäre der Umbausatz von Fusion relativ interessant.

Aber vor allem so unnötige Fehler wie die falsche Positionierung von Bauteilen hätte man sich echt sparen könne, besonders weil es bei der TA 152 H doch richtig war!
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schön Dir über die Schulter zu schauen.

Kann man viel bei lernen. :!: :!:

Weiter so und viel Erfolg. :TOP: :TOP: :TOP:


Ich werde den Bericht aufmerksam verfolgen.
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
So, Cockpit ist bis auf die Sitzgurte so gut wie fertig. Pedale kommen auch noch, sehen zwar scheiße aus, aber verbaut sind diese eh unsichtbar.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
und mal alles provisorisch zusammengeklebt. Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu! :TOP:
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
So, habe derzeit viele kleine Baustellen an der Maschine offen. Motor, Auspuff, Landeklappen und Querruder.

Derzeit hört man auch aus anderen Quellen das Kopfschütteln über den Bausatz und es wird weitgehend empfohlen, doch lieber den Fusion Bausatz zu verwenden. Fusion denkt sogar schon darüber nach, ein Korrektur Set für die TA 152 C-0 rauszubringen :D (Wobei man da gleich einfach wieder alle Teile aus dem Umbausatz der 152 H verkaufen könnte :p).

Naja, ich kämpfe weiter um aus dem vorhandenen was zu machen. Wobei ich das Cowling wohl nicht überarbeiten werde, auch wenn dies völlig falsch ist, aber irgendwo stoßen meine Fähigkeiten an ihre Grenzen :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
So, als nächstes mussten die Auspuffe daran glauben, den diese waren ebenso falsch dargestellt. Von vorne nach hinten waren diese in einer 1-3-2 Anordnung, gegossen wurde von Dragon jedoch in einer 2-3-1 Anordnung, was dann auch entsprechend aussah.
 
Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Fusion Bausatz

Hallo

wo ist es denn möglich diesen Fusion Bausatz für die Ta 152 C zu bekommen:confused::?!

Gruß Frank
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Die Lösung: Auspuffrohr abschneiden und neu platzieren! Vorher aber nicht das Aufbohren vergessen.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
So, die Nase ist drann, der Spachtel trocknet jetzt durch und morgen kann verschliffen werden.

Verschliffen werden muss ebenso die Kanzel, die auf der Innenseite unschöne Linien aufweist, an den Stellen wo die Verschlusshaken angebracht werden sollen. Diese müssen weg! Morgen möchte ich die Maschine zumindest Lackierfertig fürs Wochenende bekommen.
 
Anhang anzeigen
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Ein neuer Bausatz und dann so viel Nacharbeit ... Danke Dragon!

Ich hatte gehört das das Modell zwischenzeitlich noch einmal durch die Hände von Jerry Crandall gegangen sei um Fehler zu korrigieren! Entweder hast Du eine Vorserie erwischt oder der "Neuling" ist schlecht :cool:

Deine Arbeit jedenfalls sieht super aus und verdient Respekt bei so viel Geduld :FFEEK:

Den Umbausatz von Fusion habe ich auch schon gekauft und verbaut. Gekauft hab ich ihn in den USA und das ging alles Super! Die Qualität ist jedenfalls super und besser Detailiert als bei Dragon!

Lars
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Ein neuer Bausatz und dann so viel Nacharbeit ... Danke Dragon!

Ich hatte gehört das das Modell zwischenzeitlich noch einmal durch die Hände von Jerry Crandall gegangen sei um Fehler zu korrigieren! Entweder hast Du eine Vorserie erwischt oder der "Neuling" ist schlecht :cool:

Deine Arbeit jedenfalls sieht super aus und verdient Respekt bei so viel Geduld :FFEEK:

Den Umbausatz von Fusion habe ich auch schon gekauft und verbaut. Gekauft hab ich ihn in den USA und das ging alles Super! Die Qualität ist jedenfalls super und besser Detailiert als bei Dragon!

Lars
Hm. Hab mittlerweile noch eine 2te aus Amerika bekommen, die genau die selben Fehler aufweist. Ärgerlich! Naja, gestern und heute habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Zuerst wären da mal provisorische Landeklappen.
 
Anhang anzeigen
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Dann fiel mir plötzlich auf, das Dragon die Anlenkungen für die Querruder vergessen hatte! :mad:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Focke Wulf TA 152 C-0 Dragon 1:48

Focke Wulf TA 152 C-0 Dragon 1:48 - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

    Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller": Das hier abfotografierte Bild soll die Ziel.- Schießkammera im linken Flügel der Ta 152 zeigen. Hier scheint der Deckel, zumindest auf der...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
  • Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

    Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
  • Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32: Hallo zusammen, die Focke Wulf Ta 152 von Zoukei-Mura hat es über die Ziellinie geschafft.
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

      Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller": Das hier abfotografierte Bild soll die Ziel.- Schießkammera im linken Flügel der Ta 152 zeigen. Hier scheint der Deckel, zumindest auf der...
    • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
    • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
    • Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

      Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
    • Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32: Hallo zusammen, die Focke Wulf Ta 152 von Zoukei-Mura hat es über die Ziellinie geschafft.
    Oben