1/72 Fairey Swordfish – Plastyk

Diskutiere 1/72 Fairey Swordfish – Plastyk im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Es hat mal wieder ein rudimentärer Bausatz den Weg zu mir gefunden. Auf dem Karton steht zwar als Hersteller Plastyk, aber mir ist als einziger...

Black-Box

Guest
Es hat mal wieder ein rudimentärer Bausatz den Weg zu mir gefunden. Auf dem Karton steht zwar als Hersteller Plastyk, aber mir ist als einziger bisheriger Hersteller einer Swordfish mit Schwimmern die gute alte Firma Frog bekannt. Darum vermute ich hier mal eine Wiederverwertung der alten Gußformen unter polnischer Regie.

Zum Vorbild sage ich mal nichts, der Flieger ist schließlich kein Unbekannter und es sollte eigentlich jeder von dieser Mühle mal gehört haben. Kommen wir also direkt zum Bausatz.

Der Faltkarton ist leicht überdimensioniert, das Bild auf dem Karton bietet keine besonderen Reize und würde mich jetzt nicht besonders ansprechen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auf der Rückseite finden sich zwei recht spielzeughafte Farbprofile, die aber durchaus eine Hilfe bei der Bemalung darstellen könnten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bauplan besteht aus einem einzigen Blatt Papier. Der Text ist komplett in polnisch, keine englischen oder deutschsprachigen Hinweise. Allerdings ist der Aufbau des Modells relativ simpel, das sollte keine Probleme bereiten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auf der Rückseite nochmal die Bemalungshinweise und die Hinweise für die Anbringung der Decals. Alles in s/w, auch hier keine besonderen Herausforderungen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals. Relativ dünn, aber mir reichlich Trägerfilm ausgestattet. Hier gilt es auf jeden Fall, mit dem Skalpell soviel Film wie möglich vorher abzuschneiden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 1. Ein kompletter Schwimmer, Torpedo, etwas Cockpiteinrichtung (grob aber immerhin vorhanden), Motor usw. Die Details sind erhaben gegossen, so z.B. die Nietenreihen. Diese haben allerdings nicht das Format der hinreichend bekannten Kesselnieten aus dem Hause Airfix.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2. Untere Tragflächen, Räder, Streben und sowas ähnliches wie ein Propeller. Die Bespannungsstruktur auf den Flächen ist etwas übertrieben dargestellt und muss bearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 3. Zweiter Schwimmer, jede Menge Kleinkram und drei Figuren - was man so Figuren nennt. Eine Strebe hat Bruch erlitten, neu machen ist kein Problem.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Rumpfhälften lagen lose im Beutel. Beide Hälften sind verbogen, was eine erste Paßprobe ergab. Da kommt was auf mich zu, die Biegung ist so deutlich, das nur Verkleben nicht reichen dürfte.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Genau, dies ist der FROG. Wobei der FROG von der Form her der bessere ist gegenüber Matchbox/Revell.
Beim Matchbox ist der Rumpf im hinteren Teil viel zu schmal geraten (von der Seitenansicht her gesehen).
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
FROG - NOVO

Bei diesen Spritzlingen handelt es sich um den ursprünglichen Bausatz von FROG. Er war später auch unter der Label NOVO erhältlich.
Derzeit wird er auch von Eastern Express angeboten.
Die Formen befinden sich noch in ukrainischem Besitz.

Diese Swordfish war im Vergleich zu den Konkurrenzmustern von Airfix und Matchbox (jetzt bei Revell) eine gute Replica des Originals.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Dies ist das Cooperativa-Cover. Dazu saubere Decals von PROPAGTEAM und ein paar Ätzteile.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Fairey Swordfish – Plastyk

1/72 Fairey Swordfish – Plastyk - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72

    Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72: Zum Original: Den Erstflug hatte die Fairy T.S.R.II (Torpedo Spotter Reconnaissance) im April 1934. Konstruiert worden war die "Swordfish" als...
  • Fairey Swordfish MK 1 Tamiya 1/48

    Fairey Swordfish MK 1 Tamiya 1/48: Hallo FF Gemeinde, mein erstes Rollout:) mir dem Schwertfisch habe ein bisschen im Archiv geschaut und gesehen das noch keine 48 er Stringback...
  • Fairey "Swordfish" von Revell (ex-Matchbox) 1:72

    Fairey "Swordfish" von Revell (ex-Matchbox) 1:72: Wie aus dem Titel schon zu ersehen ist, handelt es sich um das alte Matchbox-Modell. Die Formen wurden von Revell gekauft (wie auch einige andere)...
  • 1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX

    1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX: Fairey Swordfish Mk.I / III MATCHBOX PK-112
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    PLASTYK 72 swordfish

    ,

    fairey swordfish plastyk

    Oben