Oceana Airshow 2009

Diskutiere Oceana Airshow 2009 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Zum Abschluss nochmals fünf Bilder aus Oceana. Auch das sind die USA - Mr. Steve Myott als "Uncle Sam auf Stelzen"!
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Zum Abschluss nochmals fünf Bilder aus Oceana.
Auch das sind die USA - Mr. Steve Myott als "Uncle Sam auf Stelzen"!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Oceana Airshow 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Vought F4U-5NL Corsair war für ein Solo Display und den Legacy Flight mit der Super Hornet in Oceana. Der Legacy Flight wurde gestrichen, aber immerhin zeigte sie am Samstag ein paar Vorbeiflüge.
 
Anhang anzeigen
Curdtx

Curdtx

Flieger-Ass
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
407
Zustimmungen
2.463
Ort
NRW
Trotz des schlechten Wetters tolle Bilder.Danke!:TOP:
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Sehr sehr schöne Bilder Trotz des schlechten Wetters, vielen Dank fürs zeigen...:HOT:

Lg
Markus
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@ALL: KLASSE BILDER :HOT:!

Was für ein Wetter, oder? :( !!

Egal....wir hatten trotzdem mächtig viel Spaß und hatten somit auch noch jede Menge Zeit die Stände abzugrasen (zum Leitwesen meines Geldbeutels..)

Freitag war mein erster Media-Day, bei dem nicht ein einziges Flugzeug flog. Ich glaub ich hab in Oceana noch nie so eine niedrige Wolkendecke gesehen.

Und Samstag hätten wir fast noch die weiße Charly-Hornet beim Demo verpasst :eek:. Hab sie leider nur noch kurz vorm aufsetzen bekommen :(.

Wir waren die meiste Zeit bei den Jolly Rogers im Ready-Room und im Hangar vom CVW-7.
Wir hörten die Hornet erst beim Überflug. Bis wir dann draußen waren, war schon fast alles vorbei.....

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Einer der wenigen trockenen Bereiche an dem Wochenende......

der Hangar der Jolly Rogers. Die Jolly Rogers und das CVW-7 sind gerade erst von einer Combat Cruise gekommen.

Hier die bekannte F/A-18F CAG der VFA-103, die 166620.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Während der letzten Cruise verstarb am 20. Juni 2009 der 43 Jahre alte Command Master Chief Jeffrey Garber des Carrier Air Wing 7.

Ihm zu Ehren, trägt die VFA-103 CAG auf beiden Seiten ein Patch mit der Aufschrift
"March 26, 1966 - June 20, 2009 - EASY DAY JEFF"

Hier das Patch auf der linken Seite

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier noch eine Low-Vis Super Hornet der Jolly Rogers, die 166622 AG-202.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Etwas verwundert war ich über die eigenartige Konfiguration dieser F/A-18E 166601 der VFA-143 Pukin Dogs.
Sie trägt unter beiden Flügeln je einen Body-Body Luftbetankungsbehälter :?!.

Ich war der Meinung, dass dieser nur an der Centerline Station benutzt werden kann, da nur dort eine elektrische Ansteuerung gewährleistet ist die zur Luft-Luft-Betankung notwendig ist.
Natürlich kann er an jeder Schwerlastschloß-Position angebaut werden, aber eigentlich nur an der Centerstation eingesetzt werden (ähnlich wie beim Tornado).

Das bestätigte mir dann auch noch ein Crew Chief der VFA-211.

Hat jemand ne Info, wieso diese Konfiguration so angebaut wurde? Beladetraining? Oder wurde die Super Hornet einfach nur als Transportmittel genutzt, um die Behälter vom Träger zu befördern? Hat jemand ein Bild einer SH mit zwei Body-Body-Behältern im Flug?

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Zum Schluß noch ein Bild aus dem dekorativen Jolly Rogers Flur, direkt neben dem Ready Room der Staffel.

MANY THANKS and die Crews der Jolly Rogers für das tolle WE :HOT:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Etwas verwundert war ich über die eigenartige Konfiguration dieser F/A-18E 166601 der VFA-143 Pukin Dogs.
Sie trägt unter beiden Flügeln je einen Body-Body Luftbetankungsbehälter :?!.

Ich war der Meinung, dass dieser nur an der Centerline Station benutzt werden kann, da nur dort eine elektrische Ansteuerung gewährleistet ist die zur Luft-Luft-Betankung notwendig ist.
Natürlich kann er an jeder Schwerlastschloß-Position angebaut werden, aber eigentlich nur an der Centerstation eingesetzt werden (ähnlich wie beim Tornado).

Das bestätigte mir dann auch noch ein Crew Chief der VFA-211.

Hat jemand ne Info, wieso diese Konfiguration so angebaut wurde? Beladetraining? Oder wurde die Super Hornet einfach nur als Transportmittel genutzt, um die Behälter vom Träger zu befördern? Hat jemand ein Bild einer SH mit zwei Body-Body-Behältern im Flug?

Viele Grüße Kai
Der Pod kann auch zur "Not" als normaler Zusatztank genutzt werden, wurde aber in diesem Fall nur zum Transport benutzt. Das hatte ich auch der Stennis und letzte Woche auf der Nimitz auch im Hangar gesehen.

Gruss Red Rippers
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Etwas verwundert war ich über die eigenartige Konfiguration dieser F/A-18E 166601 der VFA-143 Pukin Dogs.
Sie trägt unter beiden Flügeln je einen Body-Body Luftbetankungsbehälter :?!.

Ich war der Meinung, dass dieser nur an der Centerline Station benutzt werden kann, da nur dort eine elektrische Ansteuerung gewährleistet ist die zur Luft-Luft-Betankung notwendig ist.
Natürlich kann er an jeder Schwerlastschloß-Position angebaut werden, aber eigentlich nur an der Centerstation eingesetzt werden (ähnlich wie beim Tornado).

Das bestätigte mir dann auch noch ein Crew Chief der VFA-211.

Hat jemand ne Info, wieso diese Konfiguration so angebaut wurde? Beladetraining? Oder wurde die Super Hornet einfach nur als Transportmittel genutzt, um die Behälter vom Träger zu befördern? Hat jemand ein Bild einer SH mit zwei Body-Body-Behältern im Flug?

Viele Grüße Kai


Frage: ist es nicht Buddy-Buddy
und nicht Body Body.

Buddy= guter Freund
Body= Körper
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
[/QUOTE] Natürlich BUDDY-BUDDY POD :red:! Sorry, kam damals aus der Nachtschicht und war noch nicht so ganz bei der Sache :rolleyes: ;)!Und ich hab die Sch... mal gelernt....peinlich, peinlich :red:.
Der Pod kann auch zur "Not" als normaler Zusatztank genutzt werden, wurde aber in diesem Fall nur zum Transport benutzt. Das hatte ich auch der Stennis und letzte Woche auf der Nimitz auch im Hangar gesehen.
Gruss Red Rippers
Ja...da hast du Recht und das stimmt auch....aber halt nur in der Theorie.

In der Praxis sieht das aber ein wenig anders aus und keiner würde diesen Behälter als normalen Zusatztank nutzen (auch nicht im Notfall). Im Notfall würde ein Abwurf sogar noch mehr Sinn machen.

Der Kraftsoffvorrat in dem Luftbetankungsbehälter dient weniger dazu zusätzlichen Kraftstoff mitzuführen, sondern um eine „saubere“ Kraftsoffförderung in das zu betankende Flugzeug zu gewährleisten. Über ein spezielles Dreiwegeventil (das eben nur an der Centerstation angebaut ist) wird der mittleren Kammer des Buddy-Buddy-Pod mehr Kraftsoff zur Verfügung gestellt, als die Menge die über den Schlauch an das zu betankende Flugzeug abgegeben wird.

Somit ist die mittlere Kammer ständig gefüllt und sorgt unabhängig von der Fluglage, für eine schnelle (bis zu 700 Liter pro Minute!) und „Blasenfreie“ Betankung,.

Das ist der eigentliche Grund warum ca. 1000 Liter Kraftstoff im mittleren der drei Kammern des Behälters bevorratet sind.

Ein normaler Außentank hat zwar nur ca. 600 kg mehr Kraftsoff an Bord, aber diese 1600 kg können auch effizient genutzt werden.

Ein normaler Außentank wiegt leer nur ca.110kg!! Ist ja bis auf ein paar Ventile und Kraftstoffvorratsgebern eigentlich nur eine mit Kraftstoff gefüllte Metallhülle...

Ein Buddy-Buddy Pod ist kein Zusatztank im eigentlichen Sinn, sondern eine Förderanlage und wiegt leer schon mehr als 330kg! Also dreimal so viel wie ein Zusatztank.

Der Grund dafür liegt im Aufbau. Er besteht aus drei Hauptbaugruppen:

1. In der vorderen Baugruppe befindet sich die Stauluftturbine, Bauteile der Hydraulikanlage wie z.B. die Hydraulikpumpe, Hydraulikvorratsbehälter, Filter, Kühler und Überdruckventile.

2. In der mittleren Baugruppe befindet sich der 1000 Liter große Transfertank in dem Bauteile der Kraftstoffanlage (Kraftstoffpumpe, Durchflußmengenregler,Hauptabsperrventile, Elemente zur Kraftstoffstand- und Vorratsmessung) und der Druckbelüftungsanlage enthalten sind.

3. Die hintere Baugruppe beinhaltet die Schlauchtrommel mit dem eigentlichen Betankungsschlauch, dem Fangkorb und den Regelbauteilen.

Der Behälter hat nur einen Zweck, ein anderes Flugzeug in der Luft zu betanken.
Keiner würde ihn ( auch nicht im Notfall) als Zusatztank einsetzten! Der Tank ist dreimal so schwer wie ein normaler Außentank und bringt bedingt durch seine größere Bauform und der Stauluftturbine (selbst in Segelstellung) einen viel höheren Widerstand.

Die 1000 kg mehr Sprit an Bord würden durch das Gewicht und den Widerstand aufgefressen! Somit hat man nichts gewonnen.........nur 1000kg mehr Fuel verblasen..

Also doch nur zum Transport? Ja.....das wäre im Falle meiner VFA-143 F/A-18E noch eine Möglichkeit. Sie kam gerade erst von der Eisenhower die vor der Küste Virginias kreuzte. Könnte also sein, dass sie die Behälter nur vom Träger nach Oceana befördert hat.
Aber warum sollte die Maschine bei deinem letzten Nimitz-Besuch die Tanks zum Transport mitgenommen haben? Die Nimitz war im Golf und dort gibt es weit und breit keine Hornet bzw. Super Hornet Base, die mit Material oder Tools für die Kisten ausgestattet ist.

Sollte eine Hornet in der Region Probleme bekommen und müsste eine Air Base der Luftwaffe anfliegen, muss eine Greyhound Personal und Ersatzteile dort hin bringen.

Der Träger hat einen eigenen Buddy-Buddy Shop an Bord. Also wohin sollte deine Hornet denn die Buddy-Buddy Pods hintransportieren? Zumal sie ja wie du sagtest im Hangar stand. Also nicht geflogen ist!

Das alles würde die Theorie eines Beladetraining nur untermauern.

Hast Du mal ein Bild davon im Hangar gemacht? Sind die Behälter an den gleichen Stationen angebaut?

Oder hat irgendwer ein Bild gesehen, das eine fliegende Maschine in dieser Konfiguration zeigt?

Viele Grüße und DANKE im voraus,
Kai
 
Gripen

Gripen

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
55
Ort
München
Ich hab gefilmt auf der Oceana-Show und nun einen kurzen Clip bei youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=ylk_2ECxQ7E

Sorry, daß das so spät kommt, aber mit neuer HD-Technik war das für Jörg nicht so einfach zu schneiden...

Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße
Anka
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab mir erst gestern endlich mal einen neuen 23"-Monitor geholt und da kommt so wunderbares Augenfutter wie gerufen - danke dafür! :TOP:
 
Thema:

Oceana Airshow 2009

Oceana Airshow 2009 - Ähnliche Themen

  • Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind...
  • Oceana 2012

    Oceana 2012: Irgendwie musste ich nach der verregneten Airshow 2011 doch noch mal nach Oceana. Nun, das Wetter war tatsächich klasse. 25°C, blauer Himmel...
  • Oceana CONA Airshow 2011

    Oceana CONA Airshow 2011: 100 Jahre US Naval Aviation Zugegeben, die Erwartungen waren hoch: Zuerst ein extra Lob an die Organisatoren: Trotz des miserablen Wetters...
  • NAS Oceana Air Show 2010

    NAS Oceana Air Show 2010: Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Airshow auf der Naval Air Station Oceana in Virginia Beach statt. Das Wetter war am Samstag bis...
  • Basevisit VFA-106 und Flugbetrieb in Oceana

    Basevisit VFA-106 und Flugbetrieb in Oceana: Nach der ins Wasser gefallenen Airshow 2009 auf der NAS Oceana hat sich das Wetter wenigstens nach der Airshow von seiner besten Seite gezeigt...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

      Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind...
    • Oceana 2012

      Oceana 2012: Irgendwie musste ich nach der verregneten Airshow 2011 doch noch mal nach Oceana. Nun, das Wetter war tatsächich klasse. 25°C, blauer Himmel...
    • Oceana CONA Airshow 2011

      Oceana CONA Airshow 2011: 100 Jahre US Naval Aviation Zugegeben, die Erwartungen waren hoch: Zuerst ein extra Lob an die Organisatoren: Trotz des miserablen Wetters...
    • NAS Oceana Air Show 2010

      NAS Oceana Air Show 2010: Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Airshow auf der Naval Air Station Oceana in Virginia Beach statt. Das Wetter war am Samstag bis...
    • Basevisit VFA-106 und Flugbetrieb in Oceana

      Basevisit VFA-106 und Flugbetrieb in Oceana: Nach der ins Wasser gefallenen Airshow 2009 auf der NAS Oceana hat sich das Wetter wenigstens nach der Airshow von seiner besten Seite gezeigt...
    Oben