Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich

Diskutiere Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Teil vom Forum richtig. Für einen Wettbewerb in Graz soll ich heute Außenanlagen zeichnen und da ist auch ein...
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Teil vom Forum richtig.
Für einen Wettbewerb in Graz soll ich heute Außenanlagen zeichnen und da ist auch ein Hubschrauberlandeplatz (Polizeihubschrauber) dabei. Leider habe ich keine Informationen bekommen, welche Maße die Markierungen in Österreich haben. Auf dem Luftbild sieht man ganz vage ein großes H in einem Dreieck. Hat vielleicht zufällig ein Datenblatt aus dem die Maße ersichtlich sind, oder weiß jemand, wo man dazu kurzfristig Informationen bekommen kann. Meine eigene Suche war leider sehr unergiebig.
Danke schon mal!

Gruß, Mathias

P.S. Wie groß muss denn der Sicherheitsbereich für den Landeplatz sein?
 
Hummingbird

Hummingbird

Sportflieger
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Hessen
Schau mal das NfL I 36/06 für Deutschland an. Die Angaben entsprechen fast 1:1 die Internationale Richtlinien der ICAO... da steht alles drin.
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Da du ja keinen zulassungspflichtigen Hubschrauber-Landeplatz bauen willst, ist das NFL 36/06 (ICAO) für dich völlig unrelevant.

Sollstest du versuchen das NFL zu erfüllen wirst du wohl schon am Abschnitt 6 -Rettungs- und Feuerlöschwesen- scheitern oder an der Vermessung von Hindernis- und An- und Abflugwinkel ;) Es handelt sich nämlich um ein sehr umfangreiches komplexes Verwaltungswerk.

Das NFL beschreibt die Errichtung eines Flugplatzes für Hubschrauber und für fortdauernde Nutzung.

Setze dich einfach mit dem Betrieber deines Hubschraubers in Verbindung und er wird dir sagen, welche Art von Vorkehrungen und Abmaße er wünscht. Das was ihr anscheinend vorhabt ist nichts anderes als eine beliebige Außenlandung eines Hubschraubers und dafür sind im Regelfall kaum Vorkehrungen erforderlich. Im Zusammenhang mit einer Menschenansammlung könnten lediglich sicherheitsrelevante Absperrmaßnahmen oder auch ein Brandschutz in kleinerem Umfang notwendig sein. Dein Hubschrauberbetreiber kann dir das für den Einzelfall ganz exakt sagen. Die Haftung und Verantwortung liegt ohnehin beim Hubschrauberbetreiber und nicht beim Kunden, also dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich

Maße Hubschrauberlandeplatzmarkierungen in Österreich - Ähnliche Themen

  • Cessna 172M Pirmasens

    Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht

    Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht: Moin, da bei mir demnächst ein Lycoming TVO 435 Motor einziehen soll, wer es ganz wichtig zu wissen wie breit der Motor an seiner schmalsten...
  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Ähnliche Themen

    • Cessna 172M Pirmasens

      Cessna 172M Pirmasens: Hallo, Ich bin neu hier :hello: Aus eigenem Interesse hab ich hier ab und zu mal mitgelesen zu bestimmten Themen was ich aufschlussreich fand...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

      Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
    • Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht

      Lycoming TVO 435 Außenmaße gesucht: Moin, da bei mir demnächst ein Lycoming TVO 435 Motor einziehen soll, wer es ganz wichtig zu wissen wie breit der Motor an seiner schmalsten...
    • Maße Fahrwerk Airbus a319

      Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
    Oben