Rotorblatt Flexelement

Diskutiere Rotorblatt Flexelement im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo kann mir jemand sagen aus welchem Material die Flexelemente der Rotorblätter bei lagerlosen Rotorköpfen bestehen und wie diese...

Tiger-Heli

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Mamming
Hallo

kann mir jemand sagen aus welchem Material die Flexelemente der Rotorblätter bei lagerlosen Rotorköpfen bestehen und wie diese Flexelemente hergestellt werden?
 
#
Schau mal hier: Rotorblatt Flexelement. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Drillelement (Flexbeam) besteht aus (z.B.) Glasfasergurten die durch Elastomerelemente (in der Steuertüte) gedämpft werden.

Man kann da viel schreiben, um was geht es dir?
 

Tiger-Heli

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Mamming
Da ich RC-Heliflieger bin trage ich mich mit dem Gedanken für eine BO108 mit 1,8m Rotordurchmesser (Modell existiert bereits) den lagerlosen Rotorkopf des Originals nachzuempfinden. Interessant ist daher welche Art oder spezielle Ausführung Glas- Kevlarrovings zum Einsatz gelangen. Werden besondere Harze eingesetzt? Wie wird der Flexbeam ans Rotorblatt angebunden?
Meine Vorstellung ist den Flexbeam im Rotorblatt in einen Schaumkern übergehen zu lassen und zu verkleben. Meine Erfahrungen im Laminieren beschränken sich auf den Formenbau sowie das Laminieren von Modellhubschrauberrümpfen bis zu einer Größe von 3Meter Rumpflänge.
Im Bau von Rotorblättern möchte ich mir das erforderliche Wissen noch aneignen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mhm, das ist schon eine Herausforderung!

Die Gurte sind so gestaltet das es einen torsionsweichen Bereich gibt (Drehgelenk) und zwei biegeweiche Element (Schlag und Schwenk). Bis dahin kann man das noch verwirklichen, aber das muss natürlich viele tausend Zyklen halten! Da fangen die Probleme an!
Die Gurte gehen in Holm/e über, aber wenn Du das nachbauen möchtes, denke ich das Du nicht drum rum kommst Dir die Blätter genauer anzusehen!

Was da an Materialien verwendet werden wirst Du nur schwer herausfinden, da lässt man sich nicht gerne reinschauen! Verständlich, oder?
 

izo

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
Hi, kenne aus meiner Modellhelizeit noch die Bendixknochen, waren / sind in OF-Heliköpfen verbaut. Du brauchst dann auch andere Blätten (anderer Schwerpunkt) ... und ggf V-Stabi

Würde an deiner stelle auf jedenfall ein fertiges Produkt vorziehen, gerade bei der größe sind schon erhebliche kräfte im Spiel. Mir ist nach nem Crash einmal ein Blatt ein paar cm an meinem Kopf vorbeigeflogen, wünsche es keinem...

Gruss
Tobi
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Der entscheidende Kern, der Holm besteht meines Wissens aus Kohlefasern. Die werden von Hand geschleift und in einem Autoklaven gebacken.

Die Profilgebung erfolgt über eine Schaumummantelung.

Im Blattaufbau gibt es aber Unterschiede zwischen den älteren Modellen Bo/BK zur EC135. Ich bin mir nicht sicher ob die BO 108 exakt die Blätter der 135 hatte. Habs sie bisher nur auf Bildern gesehen.

izo kann ich nur zustimmen und zur Vorsicht raten. Wenn so ein Blatt sich verselbständigt kann das böse ausgehen.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Die Bo-108 hatte wenigstens schon mal die gleiche Profilierung wie die EC135 heute. Was die "Gelenk"strukturunterschiede der beiden angeht, dazu weiß ich leider nichts näheres. Sieht optisch jedenfalls SEHR ähnlich aus.

Noch eine Anmerkung zum Thema "Umsetzung als Modell":
Bei Maßstabsverkleinerung wirst du prinzipiell Schwierigkeiten bekommen, das in der gleichen Weise umzusetzen wie im Modell, da das Flexelement zu steif (insbesondere zu torsionssteif) werden wird. Da machen dir die Skalierungsgesetze der Mechanik und die höhere Drehzahl des Modells ein paar Probleme. Wenn man dann aber entsprechend abspeckt, wird´s mit der Tragfähigkeit eng (ebenfalls Problem der hohen Drehzahl und damit der Fliehkräfte).
Bei den erwähnten OF-Köpfen gabs auch immer wieder Probleme mit Rissbildung.

Ich würde dir deshalb empfehlen, eine mechnisch saubere und sichere Grundkonstruktion zu machen und diese ggf. nach außen hin nur optisch dem Original anzupassen.

In einem Modellbauforum hab ich mal vor einiger Zeit was über einen Alternativ-Ansatz gelesen, der relativ konventionell mit einem gelenklosen (nicht lagerlosen) Rotor arbeitete - d.h. Einstellwinkeländerung "normal" über eine Radial/Axiallagerkombination, und dann das ganze mit einem selbstgeformten, aber nicht mittragenden Gummiüberzug versehen (Zutaten: gefräste Form und ein Besuch im Sado-Maso-Shop zwecks Latexrohmasse)

Wenn du wirklich Modellheli fliegen kannst, und einen vorbildgetreuen Flugstil pflegen willst, wirst du dafür im übrigen keinen V-Stabi brauchen (nur weil das hier schon angesprochen wurde)

gruß

a.p.
 
Thema:

Rotorblatt Flexelement

Rotorblatt Flexelement - Ähnliche Themen

  • Rotorblätter biegen

    Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
  • BO 105 KWS-Rotorblätter

    BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
  • Rotorblattspitzen BO-105 KWS

    Rotorblattspitzen BO-105 KWS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Fotos der Rotorblattspitzen einer Bo-105 KWS der Heeresflieger. Ich baue zur Zeit eine Bo in 1:32 von Revell...
  • Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15

    Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15: Während eines Einsatzes war Christoph 15 auf einem früheren Verkehrsübungsplatz abgestellt. Ein Bus beschädigte beim Wenden ein Rotorblatt des...
  • Rotorblattschaden UH-60 Blackhawk

    Rotorblattschaden UH-60 Blackhawk: Eine UH-60 erlitt im Reiseflug in 6000 ft eine Blattbeschädigung, konnte aber noch sicher landen. Wenn man sich die Bilder anschaut, bekommt man...
  • Ähnliche Themen

    • Rotorblätter biegen

      Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
    • BO 105 KWS-Rotorblätter

      BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
    • Rotorblattspitzen BO-105 KWS

      Rotorblattspitzen BO-105 KWS: Hallo, ich bin auf der Suche nach Fotos der Rotorblattspitzen einer Bo-105 KWS der Heeresflieger. Ich baue zur Zeit eine Bo in 1:32 von Revell...
    • Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15

      Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15: Während eines Einsatzes war Christoph 15 auf einem früheren Verkehrsübungsplatz abgestellt. Ein Bus beschädigte beim Wenden ein Rotorblatt des...
    • Rotorblattschaden UH-60 Blackhawk

      Rotorblattschaden UH-60 Blackhawk: Eine UH-60 erlitt im Reiseflug in 6000 ft eine Blattbeschädigung, konnte aber noch sicher landen. Wenn man sich die Bilder anschaut, bekommt man...
    Oben