Die Münchner Flugplätze und Flughäfen - von Oberwiesenfeld bis Riem

Diskutiere Die Münchner Flugplätze und Flughäfen - von Oberwiesenfeld bis Riem im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zur Info: Der Flugbetrieb fand während der Erweiterung in Neubiberg statt, die Passagiere wurden mit Bussen nach Riem und zurück gebracht. Heute...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Im August 1969 gab es eine große Startbahnerweiterung in Riem. Hierfür wurde der Flughafen komplett geschlossen.
Zur Info: Der Flugbetrieb fand während der Erweiterung in Neubiberg statt, die Passagiere wurden mit Bussen nach Riem und zurück gebracht.
Heute kaum mehr vorstellbar.

Gruss aus MUC
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Zur Info: Der Flugbetrieb fand während der Erweiterung in Neubiberg statt, die Passagiere wurden mit Bussen nach Riem und zurück gebracht.
Heute kaum mehr vorstellbar. Gruss aus MUC
Ich muss mal schauen ob ich noch ein paar Fotos aus dieser Periode von Neubiberg finde...wäre ja vielleicht auch interessant.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
München Neubiberg

HI @ all,

leider habe ich keine Fotos gefunden, auf denen der ausgelagerte Flugverkehr aus München Riem im Jahre 1960 zu sehen wäre. Schade! :FFCry:

Aber ich habe ein paar spätere Fotos von Neubiberg ausgekramt.... viel Spaß! Das erste Foto zeigt den Fliegerhorst 1975. Sorry für die Bildqualität, das Negativ hat leider sehr gelitten und es handelt sich um ein Foto auf dem der ganze Münchner Süden abgebildet ist - Neubiberg also nur ein mini Teil davon darstellt.

Cheers

Pat
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
HI @ all,

leider habe ich keine Fotos gefunden, auf denen der ausgelagerte Flugverkehr aus München Riem im Jahre 1960 zu sehen wäre. Schade! :FFCry:

Aber ich habe ein paar spätere Fotos von Neubiberg ausgekramt.... viel Spaß! Das erste Foto zeigt den Fliegerhorst 1975. Sorry für die Bildqualität, das Negativ hat leider sehr gelitten und es handelt sich um ein Foto auf dem der ganze Münchner Süden abgebildet ist - Neubiberg also nur ein mini Teil davon darstellt.

Cheers

Pat
Danke, sehr interessant!

Kann man von untern gesehen beim ersten Abzweig Reste der Kompensierscheibe sehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Neubiberg

Moin moin,
Schöne Fotos von Neubiberg - Danke für´s zeigen! Ich habe von 1989 bis 1994 in Ottobrunn gewohnt, leider aber überhaupt keine Fotos vom Flugplatz gemacht. Hatte wohl auch überhaupt nicht daran gedacht, weil ja militärisch...
Ich hatte mich damals immer die Pest geärgert über die Flugplatzgegner, vor allem da ja dort ausser den paar Fliegern vom Fliegerclub München fast niemand mehr flog :mad: Aber ausser den Flugplatzgegnern die Umfragewerte zu verderben, konnte man leider nicht viel tun...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Wo wir gerade bei Neubiberg sind - hat jemand vielleicht etwas geschichtliches zu diesem Platz auf Lager? War jemand von Euch dort stationiert und hat ne kleine Geschichte auf Lager? Würde die Lesergemeinde hier sicherlich erfreuen :)

LG

Pat
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
So sah der Platz dann im September 1995 aus. Man sieht hier schön die Eigenheit, dass sich die 2 Pisten hintereinander befinden! Also 2 Bahnen mit jeweils anderer Schwelle! Unikum und mir so nur aus Neubiberg bekannt.
Die Bahn ist heute übrigens in einen Park integriert. Schön zum Radfahren geeignet.

Gruss aus MUC
 

Krasair1974

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Anthering
Blöde Frage, aber welche Bezeichnung hatten eigentlich die beiden Pisten auf einer Piste?

Gruss

TOM
 

Krasair1974

Flugschüler
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Anthering
Hab mir die Antwort soeben selbst auf Google Earth rausgesucht, da ist noch die gesamte Piste zu sehen, die Bezeichnung war für beide RWY´s 07/25.

Nur was ich mich jetzt frage, wenn ein Flieger z.B. auf RWY 07 die Landing Clearence erhielt, musste er dann auf der westlichen oder der östlichen Piste landen :confused:....

Vielleicht weiss da noch jemand eine Antwort, wie das dort praktiziert wurde...

Gruss

TOM
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.771
Zustimmungen
6.888
Ort
Süddeutschland
Hab mir die Antwort soeben selbst auf Google Earth rausgesucht, da ist noch die gesamte Piste zu sehen, die Bezeichnung war für beide RWY´s 07/25.

Nur was ich mich jetzt frage, wenn ein Flieger z.B. auf RWY 07 die Landing Clearence erhielt, musste er dann auf der westlichen oder der östlichen Piste landen :confused:....

Vielleicht weiss da noch jemand eine Antwort, wie das dort praktiziert wurde...

Gruss

TOM
Wenn ich mich richtig erinnere, landete man auf die Piste, wo die Schwelle am weitesten von der Platzbegrenzung war, um die ach so geplagten Anwohner zu schützen. Bei der RWY 07 also auf der "östlichen" Piste.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Es sieht wirklich eigenartig aus mit den zwei hintereinander befindlichen Bahnen in Neubiberg.
Und das alles wirklich nur, um die Anwohner zu schonen?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Münchner Flugplätze und Flughäfen - von Oberwiesenfeld bis Riem

Die Münchner Flugplätze und Flughäfen - von Oberwiesenfeld bis Riem - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugplätze München

    ,

    münchen riem alter flughafen

    ,

    riem

    ,
    flugplatz neubiberg flugsimulator
    , flugplätze münche, Oberwiesenfeld, alte Flugplätze muenchen, flugplätze um münchen, modellbau oberwiesenfeld, fokker 50 dlt bilder, c130 schnee, Eltern, neubiberg, münchen riem lufthansa, flughafen oberwiesenfeld, flugplätze in münchen, ehemalige flugplätze münchen
    Oben