Die Münchner Flugplätze und Flughäfen - von Oberwiesenfeld bis Riem

Diskutiere Die Münchner Flugplätze und Flughäfen - von Oberwiesenfeld bis Riem im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi @ all, nachdem mal der Wunsch an mich rangetragen wurde ein solches Thema zu gründen: Hier der Platz für Fotos der ehemaligen Münchner...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Hi @ all,

nachdem mal der Wunsch an mich rangetragen wurde ein solches Thema zu gründen: Hier der Platz für Fotos der ehemaligen Münchner Flughäfen und Flugplätze

- Riem
- Oberwiesenfeld
- Neubiberg
- Oberschleißheim


Viel Spaß damit!

Cheers,

Pat
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
München Oberwiesenfeld

Los gehts mal mit Oberwiesenfeld. Der Flugplatz lag auf dem Gebiet des heutigen Olympiageländes. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1958. Viel Spaß - achja - natürlich alle Aufnahmen OHNE REPRO RECHTE!
 
Anhang anzeigen
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
München Oberwiesenfeld

München Oberwiesenfeld. Detailansicht. Im Hintergrund der große Schuttberg aus dem 2. Weltkrieg.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
München Oberwiesenfeld

München Oberwiesenfeld Flugtag 1958. Gut zu sehen das bis 1938 genutzte Flughafengebäude. Damit war Oberwiesenfeld der erste Flughafen Münchens. Die Ablösung als wichtiger Flughafen erfolgte 1939 durch den Flughafen Riem.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
München Oberwiesenfeld

Nochmal München Oberwiesenfeld. Eine sehr schnucklige Aufnahme wie ich finde. Pipers, Schafe und VW Käfer...
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
super Thema, Pat! :TOP:

werde am Freitag auch mal was zum Cessna-Beitrag beisteuern, wenig Zeit momentan.. :(

viele Grüße
Alex
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Superinteressant; vielen, vielen Dank :TOP:

BTW: Oberschleissheim ist ja (noch) aktiv und passt daher vielleicht hier nicht so gut - dafür könnte man ja demnächst bzw. im Vorfeld Fürsty hernehmen...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
BTW: Oberschleissheim ist ja (noch) aktiv und passt daher vielleicht hier nicht so gut - dafür könnte man ja demnächst bzw. im Vorfeld Fürsty hernehmen...
Naja... Oberschleißheim EDNX ist ja heute nur ein lauer Abklatsch von dem was es früher mal war...

Jetzt bring ich mal paar Leckerbissen aus Riem und hoffe, dass noch andere Fotos von Euch dazu kommen!

Am 10. August 1983 war das schönste Flugzeug der Welt in München Riem...seht selbst was dabei geknipst wurde...
 
Anhang anzeigen

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Und wann geht es weiter? Finde das Thema doch sehr interessant.

Viele Grüße
 
olika

olika

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
44
Zustimmungen
18
Ort
Judendorf - Strassengel
Und hier noch ne schöne Luftaufnahme der Concorde...auch in Riem bei dieser Gelegenheit entstanden.

Wenn gewünscht, gehts hier weiter... Cheers,

Pat
Ich und meine Freunde waren damals beim Concorde-Besuch auch dort, angereist per Fahrrad aus Markt Schwaben und Poing (wie immer, zum Spotten am Zaun, oder auf dem Hügel beim Baggersee):TD:
Der "leckere" Kerosinduft neben dem Zaun, als die Flieger zum Start rollten, war schon feines...:p
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Mhm, dachte da kommt noch was zu den anderen Plätzen!
Das kann es doch noch nicht gewesen sein? Ist doch ein interessantes Thema!!
...das hoffe ich auch! Hat etwa niemand sonst Fotos von diesen Flugplätzen außer mir??? Ich hatte eigentlich gehofft, das Thema nicht völlig allein stemmen zu müssen :(
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
MUC Riem

Moin moin,

Ein schönes Thema - mit wunderbaren Fotos! Vielen Dank fürs Einstellen derselben. Ich kenne MUC- Oberwiesenfeld leider nur noch als Olympiapark :engel:
In MUC Riem dagegen, habe ich ein paar Jahre gearbeitet. Und in der Nähe von MUC- Neubiberg gewohnt (Ottobrunn). Vom aktiven Neubiberg habe ich leider gar keine Fotos, war damals noch Bundeswehrgelände.
Hier mal ein Foto von Riem:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Münchner Flugplätze und Flughäfen - von Oberwiesenfeld bis Riem

Die Münchner Flugplätze und Flughäfen - von Oberwiesenfeld bis Riem - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugplätze München

    ,

    münchen riem alter flughafen

    ,

    riem

    ,
    flugplatz neubiberg flugsimulator
    , flugplätze münche, Oberwiesenfeld, alte Flugplätze muenchen, flugplätze um münchen, modellbau oberwiesenfeld, fokker 50 dlt bilder, c130 schnee, Eltern, neubiberg, münchen riem lufthansa, flughafen oberwiesenfeld, flugplätze in münchen, ehemalige flugplätze münchen
    Oben