Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

Diskutiere Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin zusammen. Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an...
FlaRakSldt

FlaRakSldt

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.093
Ort
Schleswig-Holstein
Moin zusammen.

Nachdem ich meine Internetseite zum laufen bekommen habe ging es darum ein wenig Abwechslung reinzubringen also fing ich an diverse Emails an alle möglichen militärische Geschwader und zivile Stationen zu schreiben und prompt bekam ich Absagen aber auch Zusagen wie z.B von der DRF Luftrettungsstation in Niebüll.

Die DRF Luftrettung dürfe so ziemlich jedem geläufig sein man sieht sie ziemlich am Himmel hin und her schwirren vor allem hier im Norddeutschen Bereich haben wir gleich 2 Hubschrauber der DRF stationiert. Immer leicht daran zu erkennen das sie rot-weiß lackiert sind und groß DRF an der Seite stehen haben.

Die DRF Station in Niebüll befindet sich am Stadtrand direkt neben dem Krankenhaus. Es ist alles ziemlich klein gehalten es gibt einen Hangar und ein Aufenthaltsgebäude was direkt am Hangar angebaut ist. Geflogen wird in Niebüll die BK-117 von einem Piloten (ja es fliegt wirklich nur ein Pilot, der Rettungsassistent übernimmt ein wenig die Rolle des Co-Piloten wenn es um das navigieren geht).

Nach einem interessanten Gespräch ging es zum Hubschrauber der natürlich im Vorfeld des Hangars auf einer drehbaren Plattform stand. Drehbar deshalb weil der Wind vor allem im Norden von Schleswig Holstei doch ab und zu ein wenig pustig ist und man so den Hubschrauber entsprechend der Windrichtung ausrichten kann.

Der ganze Bericht und mehr Bilder sind wie immer auf www.nordostseespotter.de nachzulesen und zu sehen.


Nun aber zu den Bildern die ich geschossen habe:

Wie schon gerade erwähnt handelt es sich hier um eine BK-117 der DRF Luftrettung, Baujahr 1993 hier zu sehen auf der drehbaren Plattform (leider hat das Wetter gar nicht mitgespielt sodass es leider doch sehr grau, regnerisch und trist war)
 
Anhang anzeigen
FlaRakSldt

FlaRakSldt

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.093
Ort
Schleswig-Holstein
Die Plattform ist recht nah am Hangar sodass ein präzises steuern erforderlich ist.
 
Anhang anzeigen
FlaRakSldt

FlaRakSldt

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.093
Ort
Schleswig-Holstein
Das Cockpit ist sehr schmal gehalten und es bedarf doch ein wenig Geschicklichkeit um richtig hineinzukommen. Das besondere hier ist das die linke Seite des Panels keine Instrumente hat sondern nur einen großen Bildschirm zur Navigation.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
FlaRakSldt

FlaRakSldt

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.093
Ort
Schleswig-Holstein
Das Blick hinten rein wurde mir natürlich nicht verwehrt ;)

das besondere an der Station in Niebüll ist auch das die Crew mit dem Hubschrauber grenzübergreifend arbeitet sprich, auch Notfälle in Süddänemark werden behandelt.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hätte dir noch etwas besseres Wetter gewünscht aber danke, dass du uns mitgenommen hast! :TOP:

Die Niebüller hab ich ja auch schon ein paar mal über meinem Haus gehabt, wenn sie das Uniklinikum in Kiel angeflogen haben.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hi.

Warst Du gestern da? Oder heute?
Ich bin dort gestern auch drüber geflogen, dann hätten wir uns ja nur knapp verpasst.

Thomas
 
Thema:

Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll

Besuch bei der DRF Luftrettung in Niebüll - Ähnliche Themen

  • Besuch bei Revell oder Italeri!

    Besuch bei Revell oder Italeri!: Hallo liebe Modellbaufreunde, hat von euch schon mal jemand bei Revell in Bünde, oder bei Italeri in Bologna vorbeigeschaut? Gibt es da sowas...
  • Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010

    Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010: Nach der letztjährigen erfolgreichen Tour zu den Basen Tver, Lipezk und Tshikalovskoe läuft seit einigen Wochen eine neue Anfrage bei der russ...
  • Besuch bei der LTU Technik in DUS

    Besuch bei der LTU Technik in DUS: Hi Leute, LTU Technik...dort stand gestern eine kleine Tour an...eines vorweg, es war unheimlich interessant und lehrreich. An dieser Stelle...
  • Besuch bei der LwInsthGrp 21 in Jever

    Besuch bei der LwInsthGrp 21 in Jever: Im Programm der Jugendinformationswochen des Freundeskreis Luftwaffe e.V., besuchten wir unter anderem die Luftwaffenwerft in Jever, wo...
  • Besuch bei der HELOG

    Besuch bei der HELOG: Am Freitagabend erhielt ich ein Telefon, ob ich nicht die Super Puma der HELOG beim Holz-Logging fotografieren wolle. Der Einsatz laufe am...
  • Ähnliche Themen

    • Besuch bei Revell oder Italeri!

      Besuch bei Revell oder Italeri!: Hallo liebe Modellbaufreunde, hat von euch schon mal jemand bei Revell in Bünde, oder bei Italeri in Bologna vorbeigeschaut? Gibt es da sowas...
    • Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010

      Besuch bei der russischen Luftwaffe zum Paradetraining im April 2010: Nach der letztjährigen erfolgreichen Tour zu den Basen Tver, Lipezk und Tshikalovskoe läuft seit einigen Wochen eine neue Anfrage bei der russ...
    • Besuch bei der LTU Technik in DUS

      Besuch bei der LTU Technik in DUS: Hi Leute, LTU Technik...dort stand gestern eine kleine Tour an...eines vorweg, es war unheimlich interessant und lehrreich. An dieser Stelle...
    • Besuch bei der LwInsthGrp 21 in Jever

      Besuch bei der LwInsthGrp 21 in Jever: Im Programm der Jugendinformationswochen des Freundeskreis Luftwaffe e.V., besuchten wir unter anderem die Luftwaffenwerft in Jever, wo...
    • Besuch bei der HELOG

      Besuch bei der HELOG: Am Freitagabend erhielt ich ein Telefon, ob ich nicht die Super Puma der HELOG beim Holz-Logging fotografieren wolle. Der Einsatz laufe am...
    Oben