Unbekanntes Teil an B747

Diskutiere Unbekanntes Teil an B747 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich war letztens im Technikmuseum in Speyer. Da habe ich mir natürlich die Boeing 747 der Lufthansa angesehen und auch etwas geanuer. Mich würde...
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich war letztens im Technikmuseum in Speyer. Da habe ich mir natürlich die Boeing 747 der Lufthansa angesehen und auch etwas geanuer. Mich würde jetzt gerne mal interessieren wofür die beiden "Quadrate" an der Rumpfunterseite im Heck sind?

Danke für eure Hilfe. :)
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo
Meiner Meinung nach müssten das die Outflow Valves sein.
Aber 100 pro bin ich mir da nicht sicher.

Das Druckventil, auch outflow-valve genannt, ist eine verstellbare Klappe im hinteren Teil der Druckkabine. Es regelt abhängig von der Flugphase den Innendruck. Am Boden ist es geöffnet und wird nach dem Start automatisch durch den Kabinendruckregler (engl. cabin-pressure-controller) geregelt, um dann im Reiseflug einen Luftdruck wie in etwa 2400 Meter Höhe (bezogen auf Standardluftdruck) zu halten. Sollte die automatische Regelung des Kabinendrucks versagen, kann das Auslassventil auch elektrisch durch einen Handregler verstellt werden.

sagt Wikipedia :)
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Meiner Meinung nach müssten das die Outflow Valves sein.
Aber 100 pro bin ich mir da nicht sicher.
Ich weiß, was du für ein Ventil meinst und für was es da ist.

Nur die Frage ist, ob es wirklich richtig ist. Bist dir ja nicht 100% sicher. Mal sehen ob es noch jemand anderes bestätigen kann.
 

n/a

Guest
Da die Outflow valves an einer 737 die gleiche Form haben, sollten das beim gleichen Hersteller auch die gleichen Valves sein. Einen Beleg im Internet habe ich aber nicht gefunden. Eine andere Verwendung kenn ich aber auch nicht.

@done-deal: Die Angaben bei wikipedia mögen wohl richtig sein, aber normalerweise "fliegt" die Kabine auf einer Höhe von 3'000 - 4'500 ft, nach der Aussage eines ehemaligen 747-Senior First Officer (SFO), mit dem ich mich letztens unterhalten habe. 2'400 Meter stellt dann das höchstmöglich verträgliche für Passagiere und Besatzung dar, bevor irgendwann die Masken auslösen.

Man lernt schon in der PPL-Theorie, dass erste Mangelerscheinungen schon bei 10'000 ft auftreten können, deswegen ist es auch ratsamer, die Kabine auf eine niedrigere Höhe einzustellen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In Flugzeugen darf man Passagiere (WIMRE) bis 14000 Fuß Kabinenhöhe ohne Zusatzsauerstoff befördern. Piloten brauchen allerdings schon ab 12500 Fuß Sauerstoff, wenn die länger als ne halbe Stunde dort oben bleiben wollen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ich weiß, was du für ein Ventil meinst und für was es da ist.

Nur die Frage ist, ob es wirklich richtig ist. Bist dir ja nicht 100% sicher. Mal sehen ob es noch jemand anderes bestätigen kann.
Bestätigt! :D
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich hätte da auch noch so ein unbekanntes Teil.. weiss jemand was das für spitze Dinger sind an den Flügelenden der B747-100 bis -300?

Ich meine nicht die kleinen, die sind für die statische Entladung, sondern diesen 2m langen Prügel ganz am Ende
 
Anhang anzeigen
Thema:

Unbekanntes Teil an B747

Unbekanntes Teil an B747 - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Weiteres unbekanntes Teil

    Weiteres unbekanntes Teil: Ein weiteres Teil von einem ehemaligen Einsatzflugplatz kann ich nicht zuordnen. Es handelt sich um ein gebogenes und mit Schraublöchern...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Habe zwei vermutliche Panzerplatten von einem ehemaligen Einsatzflugplatz. An den Schrauben sind noch Reste von Dural zu erkennen. Andere...
  • Unbekanntes Gurtschloss Teil - Wer kann bei der Identifikation helfen?

    Unbekanntes Gurtschloss Teil - Wer kann bei der Identifikation helfen?: Hallo in die Runde, ich benötige mal Hilfe bei der Identifikation eines Teils von einem Gurtschloss. Dieses Teil fand mein Kollege in der Nähe...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Weiteres unbekanntes Teil

      Weiteres unbekanntes Teil: Ein weiteres Teil von einem ehemaligen Einsatzflugplatz kann ich nicht zuordnen. Es handelt sich um ein gebogenes und mit Schraublöchern...
    • Unbekanntes Teil

      Unbekanntes Teil: Habe zwei vermutliche Panzerplatten von einem ehemaligen Einsatzflugplatz. An den Schrauben sind noch Reste von Dural zu erkennen. Andere...
    • Unbekanntes Gurtschloss Teil - Wer kann bei der Identifikation helfen?

      Unbekanntes Gurtschloss Teil - Wer kann bei der Identifikation helfen?: Hallo in die Runde, ich benötige mal Hilfe bei der Identifikation eines Teils von einem Gurtschloss. Dieses Teil fand mein Kollege in der Nähe...

    Sucheingaben

    outflow valve

    Oben