1/48 Dutch Solo Display Team 2009 – Syhart Decal

Diskutiere 1/48 Dutch Solo Display Team 2009 – Syhart Decal im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Enthalten sind drei Decalbögen, sowie eine entsprechende Anleitung in DIN A4, welche beidseitig gedruckt wurde. Ferner noch ein kleines...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Enthalten sind drei Decalbögen, sowie eine entsprechende Anleitung in DIN A4, welche beidseitig gedruckt wurde.

Ferner noch ein kleines Korrektursheet mit zwei Kokarden, da auf dem Originalbogen nur vier vorhanden sind, auf der Originalmaschine jedoch sechs aufgebracht wurden. Den Scan dieses "Minischnipsel" hab ich mir gespart.

Als Farbreferenz ist der Farbton FS 783216 "Bright Metallic Orange Pearl" angegeben. Dieser ist bei Syhart unter der Nummer SH5001 erhältlich.

Ich denke, dass es sich hier um einen sogenannten Dreischicht - Effektfarbton handelt, man also einen einheitlichen weissen Farbton vorlegen muß, um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten. Da ich von Beruf Fahrzeuglackierer bin, sind mir diese Töne aus der beruflichen Praxis bekannt und eigentlich unproblematisch zu verarbeiten, wenn man sich an die technischen Anwendungsvorgaben hält. Eine Airbrush ist aber meiner Meinung nach für die Verarbeitung zwingend erforderlich!

Alternativ wird von Syhart empfohlen, einen silbernen Grundton vorzulegen und dann mit entsprechenden orangenen und gelben Lasuren die zweite Schicht aufzutragen. Ich denke aber, aufgrund des dann fehlenden Perleffekt wird das Ergebnis anders ausfallen.

Für den schwarzen Bereich ist FS 27038 Semi Gloss Black angegeben.

Ferner wird noch das PWMP F-16MLU Update Set 4819 empfohlen, dass z.B. das Leitwerk inklusive Bremsschirmgehäuse enthält.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die Rückseite des gefalteten DIN A4 Bogen:

Die hier gezeigten blauen Flächen sind als schwarze Decals vorhanden, man muß also die angrenzenden Farbflächen nicht 100% ausmessen und maskieren.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die Decals sind perfekt im üblichen Siebdruckverfahren gedruckt, also keine ALPS Decals! Der Trägerfilm ist hauchdünn und mit den Fingern kaum fühlbar. Auch ist der Metalliceffekt der Decals sehr dezent ausgefallen, keine groben Pigmente.

Ich hab die beiden Hauptbögen zusammen gescannt und aus Copyright Gründen die Ansicht verkleinert.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Der dritte Bogen enthält die restlichen Markings, wie Kokarden, Stencils in silber und die erwähnten schwarzen Teilflächen des Grundanstrich.

Zu beziehen ist der Bogen beim Hersteller selbst oder in diversen Onlineshops. Ferner ist der Bogen auch im Maßstab 1/72 unter der Nummer 72-055 erhältlich
 
Anhang anzeigen

aelgman

Kunstflieger
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
Dortmund
Hallo Jürgen,
ich habe heute morgen meine F-16 (1:72) lackiert. Da ich auch Fahrzeuglackierer bin, hatte ich den gleichen Gedanken: weiß vor und die Lasur drüber. Laß die Finger davon. 1 Dose reichte nicht für das Modell.Es ist nämlich eine wasserdünne Lasur. Das Orange war noch viel zu hell. Ich würde eher zu einem Pastellorange raten. Ich habe mir anschließend das Pearlorange selber zusammengemischt. Es kommt dem Original jetzt erheblich näher.

Viele Grüße

Frank
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Jürgen,

schöne Vorstellung. Da ärgere ich mich, dass die 32iger Marine Tornado Decals von damals noch mit einem ALPS Drucker hergestellt wurden. Die Qualität ist wirklich unter aller Kanone...

Auf das neue 48er Mirage 2000 Decals Set von Syhart habe ich mich gefreut. Nachdem ich es vor wenigen Tagen erhalten habe, bin ich nun sehr enttäuscht! Das ist leider wieder der schlechte ALPS Druck, also ein Rückfall in längst vergangen geglaubte Zeiten! Ich empfehle die Finger davon wegzulassen!

Für die Zukunft hoffe ich, daß Syhart inskünftig alle Decals im professionellen Druck anbieten wird.


Viele Grüße

Christian
 
Thema:

1/48 Dutch Solo Display Team 2009 – Syhart Decal

1/48 Dutch Solo Display Team 2009 – Syhart Decal - Ähnliche Themen

  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Rundflug in der C-47 (DC-3) - PH-PBA - Dutch Dakota Association

    Rundflug in der C-47 (DC-3) - PH-PBA - Dutch Dakota Association: Es ist schon fast vier Monate her, aber ich wollte hier noch über meinen C-47 Rundflug berichten. Eine der letzen Gelegenheiten einen solchen...
  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Den-Helder Airport; Northern Dutch Offshore Connection for CHC Helicopters

    Den-Helder Airport; Northern Dutch Offshore Connection for CHC Helicopters: Den-Helder Airport is one of the locations where many offshore helicopters are based. It is the only offshore location in the Netherlands and one...
  • Mustang P-51D "Flying Dutchman" kommt nach Deutschland

    Mustang P-51D "Flying Dutchman" kommt nach Deutschland: Lt. der aktuellen Flugzeug Classic kommt die Mustang "Flying Dutchman" nach Deutschland. Sie wurde 1947 von der CAC als CA-18, Mk. 21 an die RAAF...
  • Ähnliche Themen

    Oben