Hilfe bei Kamov 32 Versionen

Diskutiere Hilfe bei Kamov 32 Versionen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Montag waren zwei Ka-32 in Bremerhaven und gehen von dort wohl per Schiff in die Antarktis. Nun bin ich mir etwas unschlüssig über die genaue...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Am Montag waren zwei Ka-32 in Bremerhaven und gehen von dort wohl per Schiff in die Antarktis.
Nun bin ich mir etwas unschlüssig über die genaue Version der Maschinen.
An der einen (RA-31573) steht KA-32C auf dem zweiten (RA-31574) steht nichts. In verschiedenen Quellen werden diese Hubschrauber mal als "C", "S" oder "T" Version geführt. "S" macht noch am meisten Sinn, da es sich laut Wikipedia dabei um eine IFR-taugliche Variante für schlechte Wetterverhältnisse in arktischer Region handeln soll. Und was hat es mit der Firma "Avialift" auf sich?
 
Anhang anzeigen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die beiden Ka-32 kamen aus Österreich.

Bei beiden handelt es sich um die Version Ka-32 S.
Beide sogar augenscheinlich nach deinen Fotos noch oder wieder im vollen Rüststand für schiffgestützte Operation. Das sollte auch full IFR bedeuten.

"C" gibt es meines Wissens überhaupt nicht. Diese "Version" hat sich offenbar in die nicht-russische Literatur eingeschlichen, da im russischen das "S" als "C" geschrieben wird.

Außer "T" gibt es auch noch "A" Versionen, meiner Kenntnis nach "A0" bis "A4"

Ganz wenige Ka-32 "K" wurden gebaut. Diese hat eine ausfahrbare Beobachtungsgondel unter dem Rumpf.

Die in einigen westlichen Ländern zertifizierte Variante heisst im russischen "BC" was in unserer Buchstaben-Übersetzung eigentlich ein "WS" wäre.

Prinzipiell tauglich für Flüge nach Instrumenten wäre eigentlich jede Variante. Nur russisches IFR bedingt eine andere Ausrüstung als westliches IFR. Dass wiederum bedeutet, dass einige Versionen und Rüststände bei uns nicht als IFR Variante eingestuft werden. Die "T" und "K" Varianten haben ab Werk die geringste Avionik Ausrüstung. Veränderungen nachträglich bei den Betreibern sind natürlich möglich.

Wenn du hier im FF ein wenig in der Vergangenheit suchst, wird dir sicher geholfen. Der im FF leider verblichene, aber nicht vergessene User "Sealauncher" hat umfassend zum Ka-32 gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Russisches "S" sieht aus wie ein deutsches "C". Desahlb ist Ka-32S die richtige Version, zumindest im ersten Bild.

Edit: zu langsam.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Danke, das hilft mir ja schon mal weiter.
@grinch
Habe anhand von Fotos gesehen das sie einen Tag vorher in Linz Station gemacht haben. Aber sie sind vermutlich ja letztlich aus Russland gekommen!?!
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Habe auch nur gehört, dass sie in Austria gesehen wurden. Wo sie vorher waren, keine Ahnung. Aus Wladiwostock sind sie sicher nicht hier her geflogen.

Auf deinem Bild nicht weiter zu erkennen, aber du hast ja sicher eine größere Auflösung. Was steht denn auf der Tür in Zusammenhang mit "Betaz" ? Könnte das weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
aber du hast ja sicher eine größere Auflösung
Im Moment nicht, da ich Die Bilder nicht selbst gemacht habe. Wurden sozusagen durch "Subunternehmer" für meinen Blog gemacht ;)
Aber ich werde mich mal um das Original bemühen.
 
Thema:

Hilfe bei Kamov 32 Versionen

Hilfe bei Kamov 32 Versionen - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben