Übernahme von Kennzeichen?

Diskutiere Übernahme von Kennzeichen? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Leuz, wie verhält es sich eigentlich mit der Vergabe von Luftfahrzeugkennzeichen? Ist es da ähnlich wie bei einem Auto, wenn man es...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin Leuz,

wie verhält es sich eigentlich mit der Vergabe von Luftfahrzeugkennzeichen?
Ist es da ähnlich wie bei einem Auto, wenn man es abmeldet, daß das alte Kennzeichen eine gewisse Zeit gesperrt ist oder ist es sofort verfügbar?
Frage deshalb, weil ich mal hier im Forum ein Bild von einer Morane gesehen habe, die das Kennzeichen einer anderen Morane trug, die hier mal auf dem Flugplatz Schäferstuhl stationiert war, aber irgendwann mal ausgemustert bzw.verkauft wurde! Staunte nur dieses Kennzeichen wiederzusehen!

Gruß Tim!
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Würde mich auch im Detail interessieren.

Das Kennzeichen "D-AMOR" bespielsweise wurde bis etwa Januar 1970 noch von einer DC-9-15 der Germanair getragen, die dann aber zu diesem Zeitpunkt die Flotte verließ und durch weitere BAC-1-11-500 ersetzt wurde, von denen eine im März 1970 auch wieder dieses Kennzeichen erhielt.
Ich denke also mal, ein Unternehmen kann sich Kennungen reservieren lassen und recht flott neu verwenden?

Wie es sich aber airline- bzw. privathalterübergreifend verhält?:confused:
 

n/a

Guest
Kennzeichen werden wieder vergeben, wenn ein Flugzeug nach einem Unfall oder Verkauf in ein fremdes Land aus der Luftfahrzeugrolle gestrichen wurde. Wenn man die Kiste innerhalb von Deutschland verkauft, wird das Kennzeichen normalerweise beibehalten.

Ob das mit dem Reservieren so einfach wie auf dem Straßenverkehrsamt ist, weiß ich nicht, aber die Lufthansa bekommt für ihre Flugzeuge vom LBA Kennzeichen, an denen man das Flugzeug und sogar den Typ erkennen kann (z.B. D-AI für Airbusse, D-AB für Boeings). Das ist aber wohl eher ein LBA-Service exklusiv für die Lufthansa als Unternehmen, ich denke, als Privatperson wird man dann nehmen müssen was übrigbleibt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man sich ein Kennzeichen für einen kürzeren Zeitraum freihalten lassen kann, wenn man ein neues Flugzeug kauft und das alte Kennzeichen schon vorher hatte. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Kombinationen wie D-ESOS, D-EXXX o.ä. sollen lt. ICAO nicht vergeben werden (wg. SOS und Verwechslungsgefahr), es gibt aber auch da Ausnahmen. Bei diesen Kennzeichen wird das LBA aber vielleicht nachfragen, ob man nicht ein anderes nehmen will (D-HSOS hab ich z.B. mal passenderweise als Rettungshubschrauber gesehen ;)).
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ob das mit dem Reservieren so einfach wie auf dem Straßenverkehrsamt ist, weiß ich nicht, aber die Lufthansa bekommt für ihre Flugzeuge vom LBA Kennzeichen, an denen man das Flugzeug und sogar den Typ erkennen kann (z.B. D-AI für Airbusse, D-AB für Boeings). Das ist aber wohl eher ein LBA-Service exklusiv für die Lufthansa als Unternehmen, ich denke, als Privatperson wird man dann nehmen müssen was übrigbleibt.
Auch Privatpersonen können sich ein Kennzeichen aussuchen. Bei uns im Verein fliegt auch eine MoSe mit Wunschkennzeichen.

Moin Leuz,

Ist es da ähnlich wie bei einem Auto, wenn man es abmeldet, daß das alte Kennzeichen eine gewisse Zeit gesperrt ist oder ist es sofort verfügbar?
Bei Fahrzeugen ist diese Sperrzeite seit einiger Zeit auch nicht mehr nötig. Kennzeichen werden sofort wieder frei.
 

n/a

Guest
Auch Privatpersonen können sich ein Kennzeichen aussuchen. Bei uns im Verein fliegt auch eine MoSe mit Wunschkennzeichen.
Es ging um das Reservieren. Wenn die Lufthansa einen A340-300 verkauft, geben wir ihm das Kennzeichen D-AIRF, und einen neuen A340-600 kauft, würde man von LBA-Seite das Kennzeichen dann an den neuen Flieger weiterreichen, wenn die LH das so will. Ob man das aber als Privatperson oder Verein auch machen kann, ist ja die Frage.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Antrag auf Vormerkung eines Kennzeichens

Moin moin,

hier der Link zum LBA

http://www.lba.de/cln_009/nn_57316/SharedDocs/download/Formulare/B5/Info/B5__AusfuellhinweiseVM,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/B5_AusfuellhinweiseVM.pdf

Im Grunde kann Jeder jedes Kennzeichen beantragen, wenn dann der Gewichtsbuchstabe stimmt, die letzten drei Buchstaben sind frei. Dabei kostet die Vormerkung 20,45€ und eine Ausnahmegenehmigung zum Kennzeichen 35,79€.

Gruß aus EDDH
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Moin moin,

hier der Link zum LBA

http://www.lba.de/cln_009/nn_57316/SharedDocs/download/Formulare/B5/Info/B5__AusfuellhinweiseVM,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/B5_AusfuellhinweiseVM.pdf

Im Grunde kann Jeder jedes Kennzeichen beantragen, wenn dann der Gewichtsbuchstabe stimmt, die letzten drei Buchstaben sind frei. Dabei kostet die Vormerkung 20,45€ und eine Ausnahmegenehmigung zum Kennzeichen 35,79€.

Gruß aus EDDH

Das ist es: der Gewichtsbuchstabe.
Ich nehme nicht an, dass irgendein Verein die Gewichtsklasse "A" fliegt........
Gruss
G
 
Thema:

Übernahme von Kennzeichen?

Übernahme von Kennzeichen? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    autokennzeichen LBA

    ,

    luftfahrtkennzeichen vergabe

    ,

    lba freie kennzeichen

    Oben