F-104 mit Wappen vom JG-52

Diskutiere F-104 mit Wappen vom JG-52 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hi, ich habe mehrere Fotos gefunden, die Maschinen vom JaBoG-33 mit dem besagten Wappen des JG-52 (vor 1945) zeigen. Zu sehen sind einmal...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hi,

ich habe mehrere Fotos gefunden, die Maschinen vom JaBoG-33 mit dem besagten Wappen des JG-52 (vor 1945) zeigen. Zu sehen sind einmal Splinter-Tarnung, bei dem das Wappen das Originale vom JaBoG-33 etwas verdeckt. und einmal eine F-104 im Lizard-Anstrich - nur mit dem JG-52 Wappen am Heck.
Soweit, sogut, ich bilde mir jedoch ein, mal ein Foto gesehen zu haben, auf dem mehrere Maschinen aufgreiht von links hinten fotografiert wurden. Die Flieger sind in Splinter lackiert und haben kein JaBoG-33 Wappen. Stattdessen ein relativ großes Wappen des JG-52 direkt unter der Gösch.
Trügt mich eine Erinnerung?
Kann jemand weitere Fotos beisteuern oder vielleicht zu den Hintergründen etwas sagen?
 

Reinhard

Guest
Mit den Wappen weiß ich zwar nichts anzufangen.
Aber zwischen dem JaBoG-33 und dem JG-52 gibt es eine recht seltsame Verbindung.
Das JaBoG-33 wurde auf der Grünen Wiese gebildet,auf einem Flugplatz,den die Franzosen nach

dem 2.Weltkrieg bauten.
Da ein bundesdeutsches Geschwader aber damals Traditionen pflegen mußte,kam der recht hohe

Anteil von Soldaten aus dem ehemaligen JG-52 beim Aufbau des JaBoG-33 zu Hilfe, was dann dazu

führte:

http://www.buechel.de/wirtschaft/jabo_chronik.htm

"Am 9. Oktober 1983 übernahm das Geschwader in Anwesenheit des Altkommodore des ehemaligen

Jagdgeschwaders 52, Generalmajor a. D. Hrabak und des Kommandierenden Generals der

Luftflotte, Generalleutnant Kuebart, in einer Feierstunde auf der Reichsburg Cochem die

Patenschaft für das ehemalige JG 52."

Das ist etwas unglücklich formuliert ,gemeint ist wohl dieser Verein nebst Museum :

http://www.jg52.de/wuu.htm
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Besten Dank. :TOP:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Traditionspflege

Sehr schoen!!

Heutzutage wuerde dafuer sicherlich ein Kommodore seinen Hut nehmen muessen.
 
Thema:

F-104 mit Wappen vom JG-52

F-104 mit Wappen vom JG-52 - Ähnliche Themen

  • Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase

    Marine F-104 mit dunkelgrauer Nase: Liebe Foristen, ich hoffe, ich habe gründlich genug gesucht, bin aber im Forum leider nicht fündig geworden. Folgende Frage: etwa Anfang bis...
  • Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

    Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32: Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
  • RF-104G mit SOC, Italeri und Eigenbauten

    RF-104G mit SOC, Italeri und Eigenbauten: Moin, Moin! Ich hatte heute wirklich mal die Musse und habe meine nun schon etwas länger fertig gestellte RF-104G vom MFG2 nach Umtüstung auf die...
  • RF-104G mit SOC

    RF-104G mit SOC: Nabend allerseits. Ich beschäftige mich gerade etwas mit der RF-104G der Marine, da speziell nach der Einrüstung der Seitensichtkamera. Dabei ist...
  • F-104G Starfighter:Rettung mit dem Schleudersitz Martin Baker Mk. GQ-7(A)

    F-104G Starfighter:Rettung mit dem Schleudersitz Martin Baker Mk. GQ-7(A): KLICK!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hrabak

    ,

    jagdgeschwader 2. weltkrieg staffelwappen

    Oben