südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt

Diskutiere südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich habe herausgelesen, dass der Sitz schon alleine durch das nicht abgeworfene Canopy nicht ausgelöst hat. Die Kartuschen waren doch nicht gezündet?
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich habe herausgelesen, dass der Sitz schon alleine durch das nicht abgeworfene Canopy nicht ausgelöst hat. Die Kartuschen waren doch nicht gezündet?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ich hatte es so verstanden, dass der Schleudersitz wegen der nicht funktionierenden Treibsätze
nicht ausgelöst hatte.
Die Treibsätze zum Haubenabwurf haben gezündet, aber durch ein abgerissenes Rohr
ging Gasdruck verloren, so dass die Haube an der Backbordseite verriegelt blieb.
Und solange die Haube nicht weg war, konnte der Sitz nicht zünden.
(Seite 43/44).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Meinetwegen schlampt man überall am Flugzeug rum um Geld zu sparen und hofft, dass nichts passiert (was bei einer derart alten Maschine sowieso bescheuert ist), aber man achtet zumindest darauf, dass falls doch was passieren sollte, wenigstens die Crew heil raus kommt.
Wieso? Ich denke, es gäbe auch die Möglichkeit, bei kommerzieller Nutzung den Schleudersitz stillzulegen? Hätte am Ende zum gleichen Ergebnis geführt. Ich gehe dabei davon aus, dass der Pilot den grundsätzlichen Wartungszustand der Maschine kannte und auf eigenes Risiko flog.
 

RMK

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
AW: südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt

Ich hatte das Glück, 2008 in Kapstadt mit dieser English Electric Lightning T5 (ZU-BEX) mitzufliegen. Ich konnte sie auch selber steuern, da es sich hierbei um eine Trainervariante handelte. Den Start und die Landung hat natürlich der Pilot geflogen.

Auf diesem Foto sind der Pilot Mike "Beachy" Head und ich gerade 50 Sekunden zuvor losgerollt und nun bereits in etwa 3km Höhe. DIESES Flugzeug hielt auch die Zeitrekorde vom stehenden Start auf 6 km Höhe in 70 Sekunden und 9 km Höhe in 102 Sekunden.

Es ist echt sehr schade, dass dieses Flugzeug abgestürzt ist und Dave Stock, ein guter Freund von Mike "Beachy" Head, dabei ums Leben kam. RIP Dave!

Leider hat durch dieses Unglück, aber auch der Mangel an Teilen für die Wartung der nicht mehr produzierten Flugzeuge, sowie neue Bestimmungen der Flugsicherheit und schließlich die Wirtschaftskrise zum Schließen der Firma "Thundercity" geführt. Echt sehr schade!!! Ich wäre zu gerne hier noch einmal geflogen...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
AW: südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt

RMK,

sei froh das du dies alles gut überstanden hasst. Wenn mann so die Flight Accident Reports liest hat vieles gemangelt bei diese Firma. Ob das schwar in 2008 so war ist nicht zu sagen doch.
 
Thema:

südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt

südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • Mirage F1AZ, Südafrikanische Luftwaffe (SAAF), Airfix/Heller/Hasegawa, 1/72

    Mirage F1AZ, Südafrikanische Luftwaffe (SAAF), Airfix/Heller/Hasegawa, 1/72: Kein Delta. Zum Original: Die Mirage F1 wurde (nach langem hin- und her und verschiedensten Zwischenentwürfen) als Nachfolger der Mirage III...
  • Ähnliche Themen

    Oben