südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt

Diskutiere südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; From Aviation Safety.net: Date: 14-NOV-2009 Time: 12:15 Type: English Electric Lightning Operator: Thunder City Registration: ZU-B?? C/n /...
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
From Aviation Safety.net:

Date: 14-NOV-2009
Time: 12:15
Type: English Electric Lightning
Operator: Thunder City
Registration: ZU-B??
C/n / msn:
Fatalities: Fatalities: 1 / Occupants: 1
Other fatalities: 0
Airplane damage: Written off (damaged beyond repair)
Location: Overberg Air Force Base, Bredasdorp, Western Cape - South Africa
Phase: Manoeuvring (airshow, firefighting, ag.ops.)
Nature: Demo/Airshow/Display
Departure airport: FAOB (AFB Overberg)
Destination airport: FAOB (AFB Overberg)
Narrative:
During an air display at the annual Overberg Air Force Base fly-in, the Lightning apparently suffered hydraulic problems. While burning off fuel, it crashed in a ball of flame starting a veld fire 5km north of the field. At the time of writing there were conflicting reports regarding an ejection, but there were apparently three failed attempts to eject. It would appear from reports just in, that the pilot was not able to eject.

The air show was stopped and spectators were requested to switch off their cell phones.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Großes Kino.
Copy & Paste und nicht mal eine Übersetzung!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Laut diesem Artikel war es die aus Thunder City (ist auch die einzigste flugfähige oder?).

Über Opfer ist nichts bekannt.


The aircraft was owned by Cape Town-based company Thunder City which operates the world’s largest privately-owned collection of ex-military jets
Quelle: siehe link
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
In dem Link steht doch, dass der Pilot ums Leben gekommen ist.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Viking, bei Aviation Safety.net standen erst weniger Informationen.

Soweit ich weiß gab es in Thunder City 4 flugfähige Lightnings wovon jetzt einer der zwei doppelsitzer, Lightning T5, abgestürzt ist.

Es gab Hydraulikprobleme, der Pilot ließ Treibstoff ab um Landen zu können, doch der Absturz wurde unvermeidbar. Darauf versuchte er den Schleudersitz zu benutzen welcher aber nicht funktionierte. Versteh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Handynetze reagieren recht sensibel auf Überlastungen. Vielleicht hatten sie Angst dass wenn tausende Zuschauer voller Freude jeden anrufen den sie kennen um von das Ereignis zu erzählen das Handynetz in die Knie gezwungen wird und dadurch auch für die Rettungskräfte nicht zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Viking, bei Aviation Safety.net standen erst weniger Informationen.

Soweit ich weiß gab es in Thunder City 4 flugfähige Lightnings wovon jetzt einer der zwei doppelsitzer, Lightning T5, abgestürzt ist.

Es gab Hydraulikprobleme, der Pilot ließ Treibstoff ab um Landen zu können, doch der Absturz wurde unvermeidbar. Darauf versuchte er den Schleudersitz zu benützen welcher aber nicht funktionierte. Versteh ich das richtig?
Ja und er hat drei Mal versucht den Schleudersitz zu aktivieren.Aber steht ja alles schon in der Nachricht:TD:
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Englisch zu sprechen ist vielleicht schwer, aber Englisch zu lesen......

Dieses Bild habe ich von einem Freund aus RSA bekommen. Er hatte mir eigentlich eine Freude machen wollen, weil die SAAF (South African Air Force) von MAN die Fahrgestelle und von Rosenbauer die Aufbauten für die ARFF-Flotte (Airport Rescue and Fire Fighting) gekauft hatte. Auf dem Bild ein Supreme Buffalo, MAN-Fahrgestell 26.603 DFAEG...... immer da zum Retten, aber wenn's nicht mehr auf den Flugplatz reicht.........

Mein Beileid den Angehörigen !
 
Anhang anzeigen

Lightning down

Flugschüler
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Ort
Kapstadt, Südafrika
Augenzeugenbericht

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag. Ich lebe mit Familie in Südafrika und wir waren gestern Augenzeugen des Absturzes der zweisitzigen Thunder-City English Electric Lightning T5 (ZU-BEX). Ich habe gesehen, dass in diversen Foren viel darüber diskutiert wird und habe mir gedacht, ich werde einen Augenzeugenbericht posten. Dieser Bericht gibt nur meine persönlichen Eindrücke wieder und beinhaltet keine verbindlichen Fakten.
Die Lightning war eine der Stars der Airshow auf der Airforce Base Overberg http://www.flyin.org.za/
Sie startete um ca. 12:00h Ortszeit (11:00h MEZ) und nach einigen Überflügen über die Ost-West Bahn flog sie weiter als üblich Richtung Osten ab. Nachdem die Maschine fast außer Sicht war sind plötzlich die Flughafenfeuerwehrfahrzeuge an die Start/Landebahn gefahren. Am Ende der Landebahn wurden die Gummi Abfangseile ausgefahren. Der Sprecher hat dem Publikum mitgeteilt, dass der Pilot Probleme mit der Maschine gemeldet habe und die Maschine das Programm abbrechen müsse und zurückkehren werde. Er sagte dass es sich bei den Feuerwehrfahrzeugen um die üblichen Sicherheitsvorkehrungen handle. Die Maschine war dann außer Sicht und kam dann schließlich in Richtung SOO wieder in Sicht scheinbar im Anflug auf die Bahn. Die Lightning schien mir auf Kurs und in der richtigen Höhe für den Anflug. Plötzlich kippte die Maschine ab und kam schnell ins Trudeln. Dies passierte, laut meiner Schätzung, in 700-1000m über Grund. Die Maschine war beim Trudeln komplett außer Kontrolle und stürzte wie ein Stein, etwa 3-5km vor der Landebahn zu Boden. Ich habe hier die UNGEFÄHREN Koordinaten des Absturzes für jene, die sich die Gegend auf Google Earth ansehen wollen (34°31'59.25"S 20°17'39.14"O).Von der Unfallstelle stieg eine große schwarze Rauchwolke auf.
Ich konnte weder die beim Ausstieg mit dem Schleudersitz weggesprengte Kuppel noch einen Fallschirm sehen und mir war eigentlich sofort klar, dass eben ein Mensch sein Leben verloren hat.
Ein Zuschauer der neben uns in der Menge war hatte ein Funkgerät mit dem er den Funkverkehr vom Tower mithören (fragt bitte nicht wie das geht, ich habe keine Ahnung). Er berichtete, dass der Pilot Probleme mit der Hydraulik gemeldet habe. Im Anflug auf die Landebahn habe er dann gefunkt, dass er die Kontrolle über die Lightning verliere und er wohl aussteigen werden müsse. Er habe wohl mehrere Male versucht sich raus zu schießen.......
Gleich nach dem Aufprall sind mehrere an der Airshow beteiligten Helikopter vom Typ Oryx, Lynx und Agusta A109 Richtung Absturzstelle gestartet um das am Boden ausgebrochene Feuer zu bekämpfen und die Bodenmannschaften zum Einsatzort zu bringen und zu koordinieren.
Ein kleines Detail am Rande: für eine halbe Stunde nach dem Absturz war eine Verlosung unter dem Publikum geplant. Am Nachmittag war ein weiterer Schauflug der Lightning geplant und der Gewinner der Verlosung wäre mit an Bord gewesen.
Anbei meine Fotos (kein Profi, nur mit kleiner „Micky-Maus“ Kompaktkamera) des letzten Überfluges von ZU-BEX.
 
Anhang anzeigen

tommyw

Guest
Hallo zusammen,

war richtig schockiert von der Nachricht, dass Thunder City eine Lightning verloren hat. Noch schlimmer ist, dass der Pilot sich trotz aller Bemühungen nicht retten konnte.
Auf dem Foto von lightning down sieht man, glaube ich schon eine weiße Spur, die das Flugzeug von der Unterseite hinter sich her zieht. Das könnte ein Hinweis auf verlorenes Hydrauliköl sein.
Gruß
Tommy
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
"Lightning down", danke für Deinen Bericht und auch die Bilder. Sowas geht einem schon unter die Haut. Dave Stock, R.I.P.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo zusammen, habe gerade einen Bericht aus RSA bekommen.
Die Feuerwehr hatte noch einen Fangzaun aufgestellt, leider schaffte es die Lightning ja wie geschrieben nicht mehr zum Platz zurück.
An der Absturzstelle entzündete sich die Vegetation, mit den ohnehin anwesenden Pumas wurden 2200l Wasser fassende Wasserbehälter geflogen und der Buschbrand gelöscht.
LG
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Auf dem Foto von lightning down sieht man, glaube ich schon eine weiße Spur, die das Flugzeug von der Unterseite hinter sich her zieht. Das könnte ein Hinweis auf verlorenes Hydrauliköl sein.
Gruß
Tommy
Hab gerade einige Bilder gesehen, die die Maschine beim Start zu ihrem letzten Flug zeigen. Selbst da kann man schon klar einen weißen Nebel unter dem Heck erkennen. Nun bin ich beim besten Willen kein Lightning-Experte und vielleicht muss das bei dem Jet so sein, aber gesehen hab ich so etwas auf Bildern noch nie.
Als Laie frage ich mich, hat das am Boden keiner gesehen um zumindest mal über Funk im Cockpit anzufragen ob da alles passt?

:(
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Es ist völlig nebensächlich in dieser tragischen Situation, aber irgendwie schon makaber: Genau diese Maschine war das Bild des vergangenen Monats im FlugRevue-Kalender.
Hoffentlich findet man schnell die Ursache für die beiden traurigsten Folgen - das Versagen des Schleudersitzes und das Versagen der Hydraulik (wenn das denn das einzige war).

Bernhard
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Das sieht ja übel aus...

C80
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
...ist dieser südafrikanische Thread:
http://www.avcom.co.za/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=54985&start=195
(man muß sich anmelden, was aber nicht länger als eine Minute dauert).
Der Thread ist es aber auch Wert. (weiteres dazu hier)

Die dortige Analyse ist eigentlich schon recht umfassend, ich fasse mal grob das zusammen, was ich herausgelesen habe. Dass ein Feuer im Bereich der Nachbrennerrohre entstanden ist, zeigt ja schon das Bild hier. Ich halte es auch für sehr möglich, dass dieses so stark war, dass das Höhenleitwerk erst nur noch sehr eingeschränkt funktionierte und dann (wahrscheinlich) erst blockierte und dann wohl, nach einer (unscharfen, da stark vergösserten) Bilderfolge, im Trudeln abbrach.

Bei einem so komplexen System, wie einem zweifachen Überschalljet aus den 50ern kann auch bei gutem Wartungsstand ein technisches Versagen sicherlich schneller auftreten, als bei einem modernen Airbus. Doch muss man sagen, dass es über einen sehr langen Zeitraum dem Piloten möglich war, das Flugzeug zu kontrollieren. So bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Besucher der Airshow, der Absturz selbst erfolgte ja recht weit entfernt im Endanflug auf eine Landebahn.

Was das ganze mMn erst tragisch machte, war das Versagen des Schleudersitzes. Hätte dieser funktioniert, wäre das ganze nur ein unangenehmer Verlust eines historischen Fluggerätes. (Zuschauer mit entsprechenden Empfängern hörten die Funksprüche des Piloten und entsprechend folgten sie auch seinen Ausstiegsversuchen)


Bei aller Wartung, ein Schleudersitzsystem kann man nicht mit einem Test überprüfen ("you only test them in anger") und bei einer Lightning ist das ganze System etwas komplexer, da auch das Canopy zuerst abgesprengt sein muss, eher der Sitz auslösen kann. Ein modernerer Jet hat da mehrere Abläufe (Haube sprengt ganz ab, Haube wird gesprengt (die Plastiksprengschnüre am Plexiglas) oder durchstossen), aber die Haube der Lightning (hier des Zweisitzers) bietet diese Möglichkeiten nicht. Das ganze Rettungssystem folgt hier leider einer art "kritischem Pfad", bei dem ein einzelnes Systemversagen dem Pilten die Rettung verwehren kann. Man könnte vielleicht einen moderneren Sitz (ZeroZero tauglich, z.B.) einbauen, aber die Haube so sehr zu ändern ist bei einem so historischen Warbird schlicht unmöglich.
 
Thema:

südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt

südafrikanische Lightning während Overberg Airshow abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • Mirage F1AZ, Südafrikanische Luftwaffe (SAAF), Airfix/Heller/Hasegawa, 1/72

    Mirage F1AZ, Südafrikanische Luftwaffe (SAAF), Airfix/Heller/Hasegawa, 1/72: Kein Delta. Zum Original: Die Mirage F1 wurde (nach langem hin- und her und verschiedensten Zwischenentwürfen) als Nachfolger der Mirage III...
  • Ähnliche Themen

    Oben