Jacksonville Sea & Air Spectacular 2009

Diskutiere Jacksonville Sea & Air Spectacular 2009 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 6.-8.11.09 fand in Jacksonville, Florida wieder das Sea and Sky Spectacular statt. Eine Airshow, die abwechselnd mit der Show auf der NAS...
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Am 6.-8.11.09 fand in Jacksonville, Florida wieder das Sea and Sky Spectacular statt. Eine Airshow, die abwechselnd mit der Show auf der NAS Jacksonville alle 2 Jahre in Jacksonville Beach, direkt am Strand stattfindet.

Für Anka und mich eigentlich nur als kleine Show zum Urlaubende vorgesehen, kamen dann doch einige Teilnehmer die erst recht kurzfristig ins Programm genommen wurden. Nach der Pleite in Oceana führte das gute Wetter und der ein oder andere Teilnehmer, mit dem wir nicht gerechnet hatten, wenigstens noch zu einem versöhnlichen Abschluss mit einer wettertechnisch sehr mäßigen Saison 2009.

Wie bei so vielen Airshows in den USA waren jedoch auch bei dieser Veranstaltung im Vergleich zu den Vorjahren einige Kürzungen aufgrund der Wirtschaftskrise festzustellen. So fiel beispielsweise die Landeübung der Marines am Strand komplett aus – früher immer ein fester Bestandteil der Show.

Jet-Vorführungen gab es mit A-10, Superhornet, F-16, F-86, den Blue Angels, dem Czech Six Team (2 x L-39) sowie einem F-15 Flyby. Ob die auf dem Programm angegebene Hawkeye am Sonntag (Fr + Sa flog sie nicht) sowie der nur für Sonntag vorgesehene Flyby der B2 noch stattfanden, kann ich nicht sagen, da wir da schon im Flieger nach Hause saßen.
Natürlich flogen auch noch ein paar Helis, Kunstflug-Kisten und Fallschirmabsprünge gab’s auch.

Damit ich nicht weiter langweile fang ich mal mit 5 Fotos an.
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Die A-10 (von der Pope AFB in North Carolina) im Anflug.
Immer wieder klasse, ein A-10 Display zu sehen - leider gibts die nicht allzu oft. Lärmtechnisch kann sie natürlich nicht mit den Nachbrenner-Jets mithalten, aber die Wendigkeit beeindruckt sehr.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Seahawk bei einer Rettungsübung - anschliessed war die Frontlinse der Kamera ziemlich salzverkrustet ;)

Bis Mittag hat man am Strand Gegenlicht - dann kommt die Sonne aber langsam rum.
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Aus Lemoore, Kalifornien: Das Westcoast Superhornet Display Team der VFA-122

Damnächst gibts mehr...
 
Anhang anzeigen
mbonsai

mbonsai

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
112
Zustimmungen
35
Ort
Mainz
Sehr schoene Bilder, weiter so. Leider hab ich es noch nie gepackt mal nach Jacksonville zu kommen. Mir bleibt immer "nur" die Homecomingshow der Blues ....naja ist ja auch nicht schlecht

Gruss Bonsai;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Immer wieder klasse, ein A-10 Display zu sehen - leider gibts die nicht allzu oft. Lärmtechnisch kann sie natürlich nicht mit den Nachbrenner-Jets mithalten, aber die Wendigkeit beeindruckt sehr.
Na das wär doch mal was für die ILA :FFTeufel:
A-10 gibts in Spang braucht man bloß noch den Display Piloten nach Europa schicken...

Wieder 1A Qualität die du hier ablieferst :TOP:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Der blaue Himme hat was. Ist also auch im Osten der USA möglich :D
Aber...
Wie bei so vielen Airshows in den USA waren jedoch auch bei dieser Veranstaltung im Vergleich zu den Vorjahren einige Kürzungen aufgrund der Wirtschaftskrise festzustellen. So fiel beispielsweise die Landeübung der Marines am Strand komplett aus – früher immer ein fester Bestandteil der Show.
ich denke, dass das in den meisten Fällen nicht mit der Wirtschaftkrise, sondern mit den "operational commitments" der Militärs zu tun hat ;)

F_W
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
ich denke, dass das in den meisten Fällen nicht mit der Wirtschaftkrise, sondern mit den "operational commitments" der Militärs zu tun hat ;)

F_W
Ja, da hast Du Recht... trifft sicher in den meisten Fällen zu. Bei den VFA-106 bzw. 122 wunderte es mich allerdings, weil die ja eigentlich Trainings-Einheiten sind und dieses Jahr auch weniger flogen als letztes.


Freut mich, wenn euch die Fotos gefallen. Ich war auch wirlich happy wenigstens ein mal in diesem Jahr richtig blauen Himmel auf einer Show zu haben.

Hier die F-16 von der Shaw AFB aus South Carolina
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Aus England kamen die Red Devils und zeigten ein paar Absprünge - ziemlich rot, das ganze ;)
 
Anhang anzeigen
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.379
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
Wie immer top Bilder!!! Bitte zeige mehr vom Strand. An welcher Stelle in Jacksonville findet die Show statt?

Die Coast Guard zeigte mit ihrer MH-65 einen Rettungseinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Coole Bilder aus Jacksonville Beach! Herzlichen Dank dafuer! :TOP:
Bei so einer Strandshow, muss man sich wenigstens keine Gedanken machen, wo man an der crowd line am besten seinen Stuhl hinstellt. Und "schneesicher" ist die Gegend ja auch noch.
Naechstes Jahr findet so etwas auch wieder in Ft. Lauderdale statt.

Die B-2 ist uebrigens geflogen in Jacksonville, wie man bei den Kollegen von Keypublishing sehen kann: [click]
 
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Danke für eure Kommentare und Bewertungen!
Hier noch Antworten auf die Fragen und einige Infos, die vielleicht nützlich sind, wenn man da mal hin will:

@ Reach606: Tja, so einfach ist das mit dem Campingstuhl am Strand auch nicht ;-)
Am Freitag zum Training war’s überhaupt kein Problem – aber am Samstag wurde es richtig voll und zwischen 9 und 10 Uhr war noch Ebbe. Viele haben ihre Stühle ganz vorne am Wasser aufgestellt und sind dann, nachdem die Flut langsam kam und sie nass wurden, immer weiter zurück gerutscht. Mittags, als die Flut ihren Höchststand hatte, war der Strand sehr schmal und zumindest im Showcenter, wo wir waren, saßen und standen die Leute echt sehr eng aufeinender. Mindestens so eng wie auf einer Show auf einem Flugplatz vorne am Zaun.

Man muß auch ziemlich auf seinen Fotoapparat aufpassen, damit er nichts vom Sand oder dem Salzwasser abbekommt mit dem die spielenden Kinder um sich werfen bzw. spritzen. Und es sind SEHR viele Kinder da – klar, es ist für Familien im Gegensatz zu Shows auf einer Base ja geradezu ideal am Strand. Von der Wassertemperatur her hätte man auch noch baden können, aber man durfte nicht ins Wasser. Die Polizei hat das streng kontrolliert.

@aliebau: Showcenter ist direkt am Fishing Pier in Jacksonville Beach, Höhe 4th Ave.

Insgesamt findet das Display etwas weiter weg statt, als auf einem Flugplatz. Ich schätze, dass das Fishing Pier schon ca. 200m ins Wasser rein geht und die Displays finden dahinter statt. Für die kleinen Kisten braucht man schon viel Brennweite und auch eine Hornet ist bei 500mm (x1,6) von der Seite gerade formatfüllend.

Es gibt viele Hotels dort, einige auch sehr nahe am Showcenter – die sind allerdings früh ausgebucht. Viele fotografieren dann von ihrem Balkon aus, aber man ist halt noch mal ein Stück weiter weg. Wir hatten auch ein Hotel am Strand, allerdings ca. 1,5 km weiter nördlich. Immerhin konnten wir auch zu Fuß über den Strand zum Showcenter laufen - dabei wurde das Gepäck auch nicht kontrolliert.

Hier der Beginn des Fishing Pier mit Fat Albert im Anflug.
 
Anhang anzeigen
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Hier sieht man (leider im Gegenlicht und im abziehenden Rauch der Blue Angels) wie voll es am Strand war. Obwohl das Meer hier gegenüber Mittags schon wieder 20m mehr an Strandbreite ermöglichte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JA108

JA108

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
2.098
Zustimmungen
1.543
Ort
Schwabing
Der Heritage Flight: A-10, F-86, F-16
 
Anhang anzeigen
Thema:

Jacksonville Sea & Air Spectacular 2009

Jacksonville Sea & Air Spectacular 2009 - Ähnliche Themen

  • Jacksonville-B737 rutscht von der Bahn

    Jacksonville-B737 rutscht von der Bahn: In Jacksonville/Florida ist eine 737, kommend aus Guantanamo, über die Bahn hinausgerutscht und in einem Fluss zum liegen gekommen. Es gab 21...
  • NAS Jacksonville Airshow 2010

    NAS Jacksonville Airshow 2010: So erlaube mir ein neues Thema zur Jacksonville Airshow im Jahr 2010 zu eröffnen. War am Samstag und Sonntag dort. Samstag Morgen waren die...
  • NAS Jacksonville, Fl Airshow

    NAS Jacksonville, Fl Airshow: Am heutigen Sónntag herrschte bestes Wetter für die alle 2 Jahre auf der base stattfinden airshow. Beginnen möchte ich mit einer für Amerika...
  • NAS Jacksonville Heritage Park

    NAS Jacksonville Heritage Park: Habe beim Durchstöbern meiner Fotos einige Aufnahmen vom NAS Jacksonville Heritage Park gefunden, die ich vor einigen Jahren dort gemacht habe...
  • Jacksonville Sea & Sky Spectacular 2005, Jacksonville Beach Oceanfront

    Jacksonville Sea & Sky Spectacular 2005, Jacksonville Beach Oceanfront: Das "Jacksonville Sea & Sky Spectacular 2005" liegt zwar schon einige Monate zurück, trotzdem will ich Euch hier mit ein paar Bildern davon...
  • Ähnliche Themen

    • Jacksonville-B737 rutscht von der Bahn

      Jacksonville-B737 rutscht von der Bahn: In Jacksonville/Florida ist eine 737, kommend aus Guantanamo, über die Bahn hinausgerutscht und in einem Fluss zum liegen gekommen. Es gab 21...
    • NAS Jacksonville Airshow 2010

      NAS Jacksonville Airshow 2010: So erlaube mir ein neues Thema zur Jacksonville Airshow im Jahr 2010 zu eröffnen. War am Samstag und Sonntag dort. Samstag Morgen waren die...
    • NAS Jacksonville, Fl Airshow

      NAS Jacksonville, Fl Airshow: Am heutigen Sónntag herrschte bestes Wetter für die alle 2 Jahre auf der base stattfinden airshow. Beginnen möchte ich mit einer für Amerika...
    • NAS Jacksonville Heritage Park

      NAS Jacksonville Heritage Park: Habe beim Durchstöbern meiner Fotos einige Aufnahmen vom NAS Jacksonville Heritage Park gefunden, die ich vor einigen Jahren dort gemacht habe...
    • Jacksonville Sea & Sky Spectacular 2005, Jacksonville Beach Oceanfront

      Jacksonville Sea & Sky Spectacular 2005, Jacksonville Beach Oceanfront: Das "Jacksonville Sea & Sky Spectacular 2005" liegt zwar schon einige Monate zurück, trotzdem will ich Euch hier mit ein paar Bildern davon...
    Oben