Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger

Diskutiere Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Dann wurden die Außenbahnen geklebt. Die konnte ich schön mit dem elastischen Klebeband zusammenziehen.
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dann wurden die Außenbahnen geklebt. Die konnte ich schön mit dem elastischen Klebeband zusammenziehen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Zwischen jedem Bild bzw. Arbeitsgang liegt immer ein Tag zum trocknen des Kleber.
Da das ganze Teil jetzt schon Recht stabil ist, konnte ich ohne Probleme die senkrechten Teile einsetzten, mit dem Klebeband Spannung draufgegeben und mit einer Kanüle Kleber ranndrücken.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dann habe ich mit einem Drehmel die Kante im "Rohr" rausgefräßt. So kann ich das Verdichterrad mit dem Rahmenteil von hinten reinschieben, bis es an den senkrechten Teilen anstößt. So kann ich beide Teile getrennt lackieren und dann zusammenbauen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Als eingefleischte Hunterfan (habe auch noch drei Bausätze in der Kiste) schaue ich dir gerne auf die Finger.
Und immer melden, wenn was Falsch läuft.:TOP:

Siehst Du Orti und wenn das Modell schön wird, spendiert mir "babhe" ein doppelsitziges Rumpfvorderteil. Denn ob ich nun eine ein- oder zweisitzige UK-NAVY-Hunter baue ist ihm egal.;)

Schuldigung Orti, das ich mich noch garnicht für das Super Foto bedankt habe, 1A!:TOP:

Morgen gehts weiter, MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Schön, mal wieder `ne 32er-Hunter im Bau zu sehen. :TOP:

Ich habe mir mal die Fotos des Tigers im Buch "Hunter Fascination" von Christophe Donnet angeschaut und dabei festgestellt, dass die Anleitung des Extra-Decal-Bogens die Bemalung einigermaßen richtig wiedergibt und anscheinend auch berücksichtigt, dass sowohl der gesamte Haubenrahmen als auch ein Teil des Rumpfrückens unmittelbar hinter dem Cockpit bedingt durch das Abkleben nicht im Tiger-Look lackiert wurden. Allerdings war die Fläche direkt im Anschluss an den in den Ursprungsfarben verbliebenen Bereich des Rumpfrückens nicht gelb , wie in der Anleitung, sondern schwarz. Den Fotos lässt sich zudem entnehmen, dass sich das Hoheitsabzeichen am SLW auf beiden Seiten außerhalb der schwarzen Farbfläche befindet. Der Schleudersitz des Tigers war übrigens nicht einheitlich schwarz. Ein Umstand, der auf viele Einsitzer zutrifft. Ueli Kohler vom Hunterverein Interlaken teilte mir auf eine entsprechende Anfrage zum J-4007 hierzu dankenswerterweise mit:

,,Der Schleudersitz war original schwarz eloxiert (Alu-Legierung). Mit den Jahren verblasste diese schwarze Farbe und die Farbe wurde im oberen Bereich des Schleudersitzes allmählich goldgelb bis silberfarben. Es wurde kein Klarlack aufgetragen.''

Dementsprechend spritze ich den Sitz des Modells im Maßstab 1:72, das ich u. a. derzeit baue, z. B. zunächst komplett in Humbrol 191 (Chrome Silver) und lackierte ihn anschließend den unteren Bereich mit einer Mischung aus Revell 78 (Panzergrau) und Humbrol 79 (Blaugrau). Bei dem grünen Teil handelt es sich um die Nachbildung eines Futterals, in dem sich bei den eidgenössischen Huntern anscheinend das PSP zusammen mit dem Sitzpolster befand.
 
Anhang anzeigen

frequent_flyer

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Stutensee
Alle "Uhren" wurden mit schwarz/glänzent bemalt. Die anderen wurden mit weiß trockengemalt. Bei der roten Anzeige habe ich das gesammte innenleben mit rot ausgefüllt. Gleich im Anschluß mit einem Wattestäbchen, das in Revells Verdünner getunkt und im Putzlappen kurz abgetupft wurde, immer leicht drüber über die rote Farbe gestrichen. Da das rot noch frisch ist bleibt das am Stäbchen hängen. Das schwarz drunter hält länger durch, da es schon länger trocken ist. Aber nicht zu lange wischen, sonnst ist das schwarz auch weg und das Plaste Grau kommt zum Vorschein.
Ganz schön pfiffig!

Vielen Dank für die Info
frequent_flyer
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Betreffend der Tigerbemalung, ein kleiner Hinweis.

Ob Doppelsitzer oder Einsitzer ist eigendlich egal.
Die Bemalung für den Doppelsitzer wurde vom damaligen Einsitzer übernommen.

Du kannst also nichts falsch machen wenn du dich am Doppelsitzer orientierst.

Übrogens, bei dem schönen Cockpit, dass du hier zeigst, wäre es geradezu eine Sünde es nicht zu verwenden.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
,,Der Schleudersitz war original schwarz eloxiert (Alu-Legierung). Mit den Jahren verblasste diese schwarze Farbe und die Farbe wurde im oberen Bereich des Schleudersitzes allmählich goldgelb bis silberfarben. Es wurde kein Klarlack aufgetragen.''

Dementsprechend spritze ich den Sitz des Modells im Maßstab 1:72, das ich u. a. derzeit baue, z. B. zunächst komplett in Humbrol 191 (Chrome Silver) und lackierte ihn anschließend den unteren Bereich mit einer Mischung aus Revell 78 (Panzergrau) und Humbrol 79 (Blaugrau). Bei dem grünen Teil handelt es sich um die Nachbildung eines Futterals, in dem sich bei den eidgenössischen Huntern anscheinend das PSP zusammen mit dem Sitzpolster befand.
Hallo zusammen.
Danke für die Info. :TOP:Ich habe mir Heute gleich mal einen Sitz vorgenommen. Es ist halt etwas schwierig, etwas zu lackieren wovon man keine Vorlage hat. Ich habe einfach etwas eisen-Nebel auf das anthrazit drüber gelegt.
Wie wär es mit einem Foto eines echten schweizer Schleudersitzes?
Da kommen gleich die nächsten Fragen in mir auf: Farbe der Gurte, des Sitzpolsters, Details am Stuhl usw... Ich wollte eigentlich den Stuhl als Vorlage nehmen, der im BB von "T.Rex" zu sehen ist. Da der aber für eine niederländische Maschine ist, kann ich das wohl vergessen. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Schön, mal wieder `ne 32er-Hunter im Bau zu sehen. :TOP:

Ich habe mir mal die Fotos des Tigers im Buch "Hunter Fascination" von Christophe Donnet angeschaut und dabei festgestellt, dass die Anleitung des Extra-Decal-Bogens die Bemalung einigermaßen richtig wiedergibt und anscheinend auch berücksichtigt, dass sowohl der gesamte Haubenrahmen als auch ein Teil des Rumpfrückens unmittelbar hinter dem Cockpit bedingt durch das Abkleben nicht im Tiger-Look lackiert wurden. Allerdings war die Fläche direkt im Anschluss an den in den Ursprungsfarben verbliebenen Bereich des Rumpfrückens nicht gelb , wie in der Anleitung, sondern schwarz. Den Fotos lässt sich zudem entnehmen, dass sich das Hoheitsabzeichen am SLW auf beiden Seiten außerhalb der schwarzen Farbfläche befindet. Der Schleudersitz des Tigers war übrigens nicht einheitlich schwarz. Ein Umstand, der auf viele Einsitzer zutrifft. Ueli Kohler vom Hunterverein Interlaken teilte mir auf eine entsprechende Anfrage zum J-4007 hierzu dankenswerterweise mit:
Ich habe beim betrachten der Bemalungsanleitung Fehler zwischen den Zeichnungen festgestellt. Glücklicherweise habe ich Dank Dir und Stephan schon 3 Fotos des Orginals. So kann man schon einiges korrigieren.
Nun zum weiteren Programm von Heute.
Das Verdichterrad wurde mit eisen lackiert (Rechts noch im abgeklebten Zustand).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Auch das andere Ende des Triebwerk ist fertig zum Einbau. Auch hier habe ich einen eisen-Nebel über das anthrazit gesprüht...
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
...und mit dem Pinsel nachgeholfen.

"Liebes Revell.
Das hätte auch zwei Teile sein können.
Wie soll man denn das bemalen?":rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Das komplette Heckteil wurde dann gleich angebaut.
Da ich in den anderen Hunter-BB viel von Paßproblemen gelesen habe und wahre Spachtel- u. Schleiforgien betrachten mußte, habe ich eine etwas andere "Arbeitstechnologie" entwickelt. Ich klebe solche Teile wie das Heckteil nicht in einem Zug an. Heute habe ich nur den Rumpf geleimt. Die Bleche unter dem Seitenleitwerk sind erst Morgen dran. So kann ich die Teile besser ausrichten. Wenn ich dort jetzt sofort Klammern ansetzte verschiebe ich möglicherweise das ganze Bauteil. Ich hasse Spachtelmasse.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hunter

Hallo Wernerair,

schön zu lesen, wie deine Hunter Fortschritte macht:TOP:; bin gespannt, wie's weitergeht und halte die Daumen für zusätzlichen Bastelspaß!

MfG Silverneck
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Genau wie hier z.B.. Gerade eine Seitenbahn habe ich geklebt. Die anderen zwei folgen, wenn die erste trocken ist. Auf diese Art kann ich die Klebenat so genau wie möglich zusammenführen.
Ich hätte diese Ausdauer nicht, mit der "T.Rex" seine Hunter "gesteichelt" hat. Bei mir wäre das Modell in diesem Zustand eher ein Kandidat fürs CPFWWW. Da ziehe ich den Hut.:TOP:
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo Wernerair,

schön zu lesen, wie deine Hunter Fortschritte macht:TOP:; bin gespannt, wie's weitergeht und halte die Daumen für zusätzlichen Bastelspaß!

MfG Silverneck
Danke schön. Ich tue was ich kann.

Ich habe an alle noch eine Hausaufgabe.
In der Bemalungsanleitung ist für das gelb die die RAL-Nr.-1006 angegeben. In meinen Vergleichstabellen habe ich diese Nr. nicht gefunden. Könnt ihr mir einen Hersteller nennen der diese Farbe Orginal anbietet?
Im Vorraus schon mal besten Dank, für die Mühe.
MfG Gerald.
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Wie wär es mit einem Foto eines echten schweizer Schleudersitzes?
Da kommen gleich die nächsten Fragen in mir auf: Farbe der Gurte, des Sitzpolsters, Details am Stuhl usw... Ich wollte eigentlich den Stuhl als Vorlage nehmen, der im BB von "T.Rex" zu sehen ist. Da der aber für eine niederländische Maschine ist, kann ich das wohl vergessen. :FFCry:
Mit `nem Foto des Schleudersitzes kann ich momentan leider nicht dienen. Dafür aber mit einem Link zum BB von Eric Fauré im ARC, der den Sitz meisterlich nachgebaut hat und bei dem auch die Farbgebung extrem stimmig ist. Hier der Link:

http://www.aircraftresourcecenter.com/Gal4/3901-4000/gal3915_Hunter_Faure/00.shtm

Die Sitzgurte sind übrigens braun und die Fallschirmgurte grau. Eric hat die Sitzgurte, wie es beim Original meistens der Fall war, nach hinten über das Rückenteil gelegt. Deshalb sind bei seinem Sitz auf den ersten Blick nur die grauen Fallschirmgurte gut zu erkennen. Bei mir baumeln die Dinger im Maßstab 1:72 als zusätzliche Farbtupfer für das ansonsten doch recht dunkle Cockpit vorneweg.

Freut mich, dass du so gut vorankommst.
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Toll wie weiter geht!

Danke schön. Ich tue was ich kann.

Ich habe an alle noch eine Hausaufgabe.
In der Bemalungsanleitung ist für das gelb die die RAL-Nr.-1006 angegeben. In meinen Vergleichstabellen habe ich diese Nr. nicht gefunden. Könnt ihr mir einen Hersteller nennen der diese Farbe Orginal anbietet?
Im Vorraus schon mal besten Dank, für die Mühe.
MfG Gerald.
Moin gerald!

Toll wie du deine Hunter so baust :HOT:, ich sleber könnte das nicht in 1/32.

Unterlagen kammen heute an , besten Dank an dir und Stephan.

mfg.Martin
 
Thema:

Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger

Hunter GB, Mk-58, J-4053 Tiger - Ähnliche Themen

  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022

    Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022: Ein gemütliches Zusammensein mit Mittagessen und Einblicken in die Hunter Aviatik, Platzzahl beschränkt und Anmeldung erforderlich...
  • Ähnliche Themen

    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022

      Hunter Event Köniz BE, 28.05.2022: Ein gemütliches Zusammensein mit Mittagessen und Einblicken in die Hunter Aviatik, Platzzahl beschränkt und Anmeldung erforderlich...
    Oben