Brewster F2A-3 " Buffalo " ; Special Hobby ;1:48

Diskutiere Brewster F2A-3 " Buffalo " ; Special Hobby ;1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem meine momentanen Projekte sich fast allesamt in der End- bzw Lackierfase befinden, und ich die Modelle nicht ständig zwischen München und...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nachdem meine momentanen Projekte sich fast allesamt in der End- bzw Lackierfase befinden, und ich die Modelle nicht ständig zwischen München und Roth hin und her Schippern möchte habe ich mich heute dazu entschlossen etwas Neues zu beginnen.

Ich hatte die Wahl zwischen einer MIG 21 MF und der Brewster F2A-3.

Beide Modelle haben eines gemeinsam, und zwar die enthaltenen Riesinteile.
Was für mich die nächste Prämiere darstellt. :TOP:

Natürlich könnte ich nun schön bei Wiki anschreiben,dies erspare ich mir und euch aber und füge stattdessen einen Link ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brewster_F2A

Zum Bausatz :

Wie im Titel erwähnt, handelt es sich um einen Bausatz der Firma MPM / Special Hobby.

Wen die Bausatzvorstellung interessiert kann diese hier nachlesen.


http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27494.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:red: :red: :red:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Siehste, schon beim Schreiben soll man sich Zeit nehmen und Sorgfalt walten lassen... ;)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und beginnen wir diesen Baubericht also mit einer Schleiforgie.

@ Michi

Du weißt wie man mutiviert :TOP: :TOP:

Normal fangen diese Bausätze mit Schritt 1 an .

Gut das macht dieser hier auch, nur bedeutet BS 1 hier eben schleifen :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das nenne ich mal fleissig. Schon wieder ein Projekt von dir.

Bitte erkläre doch auch was genau du jeweils machst. Du hast so schöne Markierungen eingefügt, aber nicht geschrieben warum du dort etwas wegschleifen musst.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das nenne ich mal fleissig. Schon wieder ein Projekt von dir.

Bitte erkläre doch auch was genau du jeweils machst. Du hast so schöne Markierungen eingefügt, aber nicht geschrieben warum du dort etwas wegschleifen musst.

Hi Peter,

sorry , aber o.K.

Das Thema heißt bei mir eben lieber Plastik kleben als Fernseh´schlafen :TD:

Das mit dem nächsten Projekt liegt ganz einfach daran, dass wenn ich die Modelle erstmal am lackieren bin, möchte ich sie nur sehr ungern transportieren.

Außerdem macht das keinen Sinn, denn in M. kann ich schlicht weg nicht lackieren.

Nun zu den Markierungen:

An diesen Stellen befinden sich Angüsse, die entfernt werden müssen, damit die Hälften schön aufeinander passen und damit die mitgelieferten Resin Einbauten in den Fahrwerksschächten passen.


Und als ich da so vor mich hingeschliffen habe, kam mir die Idee, ich könnte doch gleich mal noch was Neues versuchen und die Steuerflächer ausschneiden.

Womit machst Du denn so was ???

Meinen ersten Versuch hab ich mit dem Cutter versucht.
Fühlt sich ähnlich an wie Gravieren, wenn das Messer erstmal eine " Loipe " hat gehts.
Es zieht sich etwas, aber es geht.

Meine Feinsäge liegt natürlich in meiner Klappwerkstatt in Roth :red: :red:
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
"...Womit machst Du denn so was ???..."
Für sowas benutze ich meine Resinsäge oder ein Skalpell. Man kann aber auch vorsichtig mit einer Nadel ritzen. Vielleicht hast du ja eine Anreißnadel, sonst tuts auch eine Stecknadel. Letztere kannst du ja auf einen Holzstab stecken und kleben.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Wie ich sehe hat es ja ganz gut geklappt. Weiter so.:TD:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
So, nachdem ich 2 1/2 Wochen das Haus gehütet habe, hat sich hier Natürlich nix getan. :red:

Gestern habe ich damit begonnen die ersten Teile der Einrichtung zusammen zu bauen.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass das alles stumpf aneinander geklebt werden muss.
Das kannte ich so bisher nicht.
Zumindest nicht in solchen Bereichen. Aber es hält.

Dann hab ich mich gleich noch an den Versuch gemacht die Farbe zu mischen.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Heute wäre Planmäßig die Montage des Motors mit seiner Grundplatte vorgesehen.

Das geht natürlich nicht ohne den Motor vorher zu entgraten und etwas zu verschleifen.

Als ich mich dann auf die Suche nach einem Bild gemacht habe, ist mir aufgefallen, das die ( ich denke mal ) Schmiermittel Leitungen für die Ventile, vor dem Zylinder offen liegen.

Hat das was mit der Kühlung zu tun ??

Wie auch immer, sie sind nunmal da, bzw eben nicht.

Dann hab ich mir gedacht ob man die anbringen könnte ???

Was denkt Ihr ???

Oder hat jemand möglicherweise ein Bild von diesem G 1820-G205 A Motor ??
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi

Ein Bild findest Du z.B. hier: http://www.southernmuseumofflight.org/Wright R1820/images/Wright R-1820.jpg
Ist übrigens ein R-1820, R= Radialmotor = Sternmotor

Zu den Leitungen:
Dein Kupferdrat ist der Zündverteilring, von dort laufen pro Zyllinder 2 Zündkabel zum Zyllinderkopf ( auf dem Foto Schwarz)
Die silbernen Stangen die von den "Ecken" der Zylinderköpfe zur mitte verlaufen sind für den Ventilantrieb.

Du kannst auf dem Bild auch erkennen das der Bereich zwischen den Zylindern mit Blechen verschlossen ist, dadurch strömt die Kühlluft besser durch die Kühlrippen
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi

Ein Bild findest Du z.B. hier: http://www.southernmuseumofflight.org/Wright R1820/images/Wright R-1820.jpg
Ist übrigens ein R-1820, R= Radialmotor = Sternmotor

Zu den Leitungen:
Dein Kupferdrat ist der Zündverteilring, von dort laufen pro Zyllinder 2 Zündkabel zum Zyllinderkopf ( auf dem Foto Schwarz)
Die silbernen Stangen die von den "Ecken" der Zylinderköpfe zur mitte verlaufen sind für den Ventilantrieb.

Du kannst auf dem Bild auch erkennen das der Bereich zwischen den Zylindern mit Blechen verschlossen ist, dadurch strömt die Kühlluft besser durch die Kühlrippen
:HOT: :HOT: :HOT:

Das sag ich herzlichen Dank für das Bild.

Das mit den Kabeln und den Gestängen könnte ich noch hinbekommen.

Aber das mit dem Blech :?! :?!

Vor allem weil das ein Ring ist :?!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Mal ne ganz andere Frage ???

Den Motor selbst kann man beim fertigen Modell nur von vorn sehen.
Wenn ich nun einfach hergeh und erhalte den Anschlag für die Motorhalterung am Rahmen und schleife die Köpfe fast bis zur Mitte ab und klebe dann ein rundes Stück Blech dahinter.

Ich habe da Fotodruckplatten aus Alu. 0,1 mm. Das könnte gehen. Oder :?!
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Das bekommst du hin!

Mal ne ganz andere Frage ???

Den Motor selbst kann man beim fertigen Modell nur von vorn sehen.
Wenn ich nun einfach hergeh und erhalte den Anschlag für die Motorhalterung am Rahmen und schleife die Köpfe fast bis zur Mitte ab und klebe dann ein rundes Stück Blech dahinter.

Ich habe da Fotodruckplatten aus Alu. 0,1 mm. Das könnte gehen. Oder :?!
<Moin Peter, denke das mit dem Motor bekommst du bestimmt auch noch in.

Ich selber würde mir da net soviel arbeit machen, denn was man späte rnet sehen kann lase ich immer wge.

Zu Zeit baue ich noch zwei Mirage 2000C in 1/72.

mfg.Martin
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
<Moin Peter, denke das mit dem Motor bekommst du bestimmt auch noch in.

Ich selber würde mir da net soviel arbeit machen, denn was man späte rnet sehen kann lase ich immer wge.

Zu Zeit baue ich noch zwei Mirage 2000C in 1/72.

mfg.Martin
Aber ich muss doch üben.

Feiner werden, Neues versuchen und die Grenzen ausloten.

Ausserdem hab ich keine Eile.

Der Weg ist das Ziel !!!!!
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Das Stimmt!

Aber ich muss doch üben.

Feiner werden, Neues versuchen und die Grenzen ausloten.

Ausserdem hab ich keine Eile.

Der Weg ist das Ziel !!!!!
Moin Peter!

JA das stimmt schon der Wegg ist das Ziel.

mfg.Martin
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mal ne ganz andere Frage ???

Den Motor selbst kann man beim fertigen Modell nur von vorn sehen.
Wenn ich nun einfach hergeh und erhalte den Anschlag für die Motorhalterung am Rahmen und schleife die Köpfe fast bis zur Mitte ab und klebe dann ein rundes Stück Blech dahinter.

Ich habe da Fotodruckplatten aus Alu. 0,1 mm. Das könnte gehen. Oder :?!
Nur mal so eine Idee. Du könntest den Motor halb oder wie gewünscht in Gießharz versenken. Kein Feilen, Kleben und was sonst noch anfällt. Mußt halt eine dem Blech entsprechende Form haben.
 
Thema:

Brewster F2A-3 " Buffalo " ; Special Hobby ;1:48

Brewster F2A-3 " Buffalo " ; Special Hobby ;1:48 - Ähnliche Themen

  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Brewster Buffalo ?

    Brewster Buffalo ?: Was für eine RAF Maschine liegt da hinter der MC 202? Nach dem Leitwerk zu urteilen eine Brewster Buffalo ? Ich meinte bisher, dieser Typ wäre...
  • Brewster Buffalo in Nordafrika

    Brewster Buffalo in Nordafrika: Das neue Kagero Bf 109 E No. 38 Heft zeigt als Titelbild den Luftkampf zwischen einer Bf 109 E der I./ JG 27 und einer brit. Brewster Buffalo...
  • Brewster B 239 Buffalo 1/72

    Brewster B 239 Buffalo 1/72: Hallo zusammen Nachdem ich meinen Buffalo-Baubericht einfach still und heimlich beendet habe, möchte ich euch hier doch noch das fertige Modell...
  • Ähnliche Themen

    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
    • Brewster Buffalo ?

      Brewster Buffalo ?: Was für eine RAF Maschine liegt da hinter der MC 202? Nach dem Leitwerk zu urteilen eine Brewster Buffalo ? Ich meinte bisher, dieser Typ wäre...
    • Brewster Buffalo in Nordafrika

      Brewster Buffalo in Nordafrika: Das neue Kagero Bf 109 E No. 38 Heft zeigt als Titelbild den Luftkampf zwischen einer Bf 109 E der I./ JG 27 und einer brit. Brewster Buffalo...
    • Brewster B 239 Buffalo 1/72

      Brewster B 239 Buffalo 1/72: Hallo zusammen Nachdem ich meinen Buffalo-Baubericht einfach still und heimlich beendet habe, möchte ich euch hier doch noch das fertige Modell...
    Oben