Zivile Version des Blackhawk?

Diskutiere Zivile Version des Blackhawk? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi ich habe eine Frage. So ziemlich jeder dürfte den Sikorsky Blackhawk kennen, den Standardhubschrauber der US Armee. Ich frage mich ob es...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hi ich habe eine Frage.

So ziemlich jeder dürfte den Sikorsky Blackhawk kennen, den Standardhubschrauber der US Armee.

Ich frage mich ob es davon eine zivile Version gibt. Sikrosky selbst stellt zwar auch eine S-70 genannte Version her, aber damit werden in erster Linie die Export-Maschinen (z.B. Österreichisches Heer) gekennzeichnet. An zivil registrierten Blackhawks kann ich derzeit nur die S-70C Firehawks finden, die als Feuerlöschhubschrauber eingesetzt werden. Diese stehen aber m.W. im Dienst öffentlicher Behörden.

Mich wundert es, dass es von diesem erfolgreichen Helikopter scheibar keine zivile Version (verglichen zum Vorgänger UH-1 Huey) gibt, oder irre ich hier?

Eigentlich müsste sich die Maschine dann zivil gut verkaufen. Als Transporter oder Off-Shore Helikopter ist für die sicher ein Markt da. Gut, letzterer Markt wird seit ein paar Jahren von der S-92 bedient...
 

n/a

Guest
Ich verstehe Deine Logik nicht so ganz, warum sich ein militärisch erfolgreicher Hubschrauber auch auf jeden Fall zivil gut verkaufen lassen müsste. Ich hätte zwei Möglichkeiten, warum der Hubschrauber nicht zivil verkauft wird:
  1. Entweder wollen es die US-Streitkräfte nicht oder
  2. die Betriebskosten bzw. die Anschaffung und der Unterhalt sowie Ausbildung von Technikern und Piloten, die Ersatzteile, das alles ist viel teurer als bei anderen Mustern.
Wobei ich No. 1 eher unrealistisch finde.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Die "Firehawk" sollte eine zivile Version sein.
Öffentlicher Dienst ist nicht mit Militär gleichzusetzten.
 

n/a

Guest
Die "Firehawk" sollte eine zivile Version sein.
Öffentlicher Dienst ist nicht mit Militär gleichzusetzten.
den HH-60 Jayhawk kann man vielleicht auch als zivil dazu zählen
Er meinte wohl, warum die Maschine nur ans Militär und amerikanische Behörden verkauft wird, aber nicht von anderen zivilen Unternehmen genutzt wird. Und der Jayhawk wird von der USCG geflogen, die dem Pentagon unterstellt ist. Also ist auch der Jayhawk ein militärisch genutzter Hubschrauber ;)
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.250
Ort
Deutschland
Soweit ich mich erinnern kann, tauchte im "Hubschrauber-Bilder" Thread neulich das Bild eines zivilen Black Hawks auf, der in Japan registriert ist. Muss ich nochmal schauen.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die Kiste ist nicht nach den zivil gültigen Bauvorschriften konstruiert und hat deshalb auch keine zivile Zulassung bzw kann diese deshalb nur schwer erwerben. Die genannten "zivilen" Verwendungen werden nur durch Sondergenehmigungen der öffentlichen Hand in Amerika ermöglicht. Einzelzulassungen nach Beispiel AH-1 Red Bull wären vielleicht auch bei uns möglich. Bis jetzt gabs da aber offenbar aufgrund der von Sabreliner genannten Gründe kein Interesse. Wäre auch mit vielen Einschränkungen verbunden. Kein gewerblicher Pax-Flug usw.
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Lohnt sich wohl einfach für keinen zivilen Abnehmer. Das Teil ist ein Kampfzonentransporter in nahezu perfekter Form. 80% dieser Eigenschaften braucht zivil aber keine Sau.
Also zu teuer da nicht wirtschaftlich sondern militärisch sinnvoll.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Und der Jayhawk wird von der USCG geflogen, die dem Pentagon unterstellt ist. Also ist auch der Jayhawk ein militärisch genutzter Hubschrauber ;)
...ist zwar ein bisschen OT, aber AFAIK untersteht die USCG dem Department of Homeland Security und nicht dem DOD.....
wäre also nach bundesdeutscher Definition eher eine BOS. ;)

VG Schimmi
 

n/a

Guest
Ich hab grade mal bei der englischen Wikipedia geschaut: Die USCG untersteht natürlich dem DoHS, wie Du es gesagt hast! :red: Lediglich im Kriegsfall untersteht sie dann der Navy. Bis 2003 war die USCG aber wirklich Teil der US-Streitkräfte, bis eben das DoHS geschaffen wurde.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Da mich jetzt dann doch mal interessiert hat woran es scheitert, hier ein Ausschnit aus der Zertifizierungsurkunde der "Zivilvariante" S-70.

Man beachte "Restricted category". restricted heisst, dass keine gewerblichen Flüge und Passagiertransport damit durchgeführt werden dürfen.

Habe auch mal mit einem Freund in the US gesprochen und er meint, das Hauptproblem für die zivile Zertifizierung wäre das Triebwerk. Es handelt sich um ein rein militärisches Triebwerk, was keinesfalls zivil zulassungsfähig wäre.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Da mich jetzt dann doch mal interessiert hat woran es scheitert, hier ein Ausschnit aus der Zertifizierungsurkunde der "Zivilvariante" S-70.

Man beachte "Restricted category". restricted heisst, dass keine gewerblichen Flüge und Passagiertransport damit durchgeführt werden dürfen.

Habe auch mal mit einem Freund in the US gesprochen und er meint, das Hauptproblem für die zivile Zertifizierung wäre das Triebwerk. Es handelt sich um ein rein militärisches Triebwerk, was keinesfalls zivil zulassungsfähig wäre.

Interessant. Das Triebwerk der Blackhawk stammt aus der T700-Serie von General Electric. Davon gibt es aber auch zivile Versionen, die als CT7 bezeichnet werden.
Der "zivile" Blackhawk S-70 fliegt mit Triebwerken der Version CT7-2 und CT7-2D. Die teilweise auf dem S-70 basierende zivile S-92 fliegt mit dem CT7-8.
Im Grunde liegt es dann wohl an der Zertifizierung

Übersicht der T700-Familie und den Fluggeräten in denen sie Verwendung finden:
Hier Klicken
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Sehr Interessant! :)

Oben das ist ein Ausschnitt aus dem aktuellen Type Certificate der FAA zum S-70. Dort wird ganz klar nur von den militärischen TW-Varianten T700 gesprochen? Wäre das CT-7 verbaut müsste das eigentlich unbedingt in diesem Dokument vermerkt sein. :?!

Wahrscheinlich gibt es noch einen Umbaukit (STC) mit CT-7?

Edit: Habe gerade gefunden, einige S-70C haben die CT-7, da einige Kunden auf das CT-7 bestanden. Die gesamte Zelle und Ersatzteilversorgung läuft aber weiter auf military parts.

Die Taiwanesen haben auch 4 S-70C mit T-700. Heissen dann S-70C6.

Offenbar ein ganz schöner Mix je nach Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Basiert der S-92 nicht zum großen Teil auf dem Black Hawk ?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Basiert der S-92 nicht zum großen Teil auf dem Black Hawk ?
Also die Zelle dürfte eine Neukonstruktion sein, allerdings sollen die Rotoren und andere Teile auf der Blackhawk basieren.

Edit: Habe gerade gefunden, einige S-70C haben die CT-7, da einige Kunden auf das CT-7 bestanden. Die gesamte Zelle und Ersatzteilversorgung läuft aber weiter auf military parts.
Wieso müssen bei zivilen Triebwerken militärische Teile angefordert werden?

Bei der S-92 ist das bestimmt nicht so.
 
Thema:

Zivile Version des Blackhawk?

Zivile Version des Blackhawk? - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    black hawk kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zivile-version-des-blackhawk.57068/

    ,

    black hawk helicopter kaufen

    ,
    blackhawk kaufen
    , black hawk hubschrauber kaufen, uh 60 zivil, uh 60 kaufen, kaufpreis black hawk, UH-60 black hawk wo kann man den kaufen, blackhawk hubschrauber kaufen, black hawk zivil, blackhawk helikopter zivilversion, Ziviler UH-60 kosten, Blackhawk preis, zivile black hawk, zivile version black hawk, kann man einen UH 60 kaufen , blackhawk helicopter zivilversion, blackhawk zivil, privat im black hawk mitfliegen, black hawk zivil kaufen, darf man privat einen blak hawk fliegen ., uh 60 echter heli kaufen, helikopter kaufen black hawk, uh-60 zivile version
    Oben