He 111P-2

Diskutiere He 111P-2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dein Modell gefällt mir sehr gut. Viele Details habe ich so noch nicht am Modell gesehen.
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Dein Modell gefällt mir sehr gut. Viele Details habe ich so noch nicht am Modell gesehen.
 
#
Schau mal hier: He 111P-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Kannst Du vielleicht noch was über die Einheit und die Einsatzzeit der Maschine erzählen? Die Tarnung, kleine Balkenkreuze und die Kennung deuten ja fast noch auf die Vorkriegszeit hin. Oder liege ich da falsch?
Die Einheit war das Kampfgeschwader 152, Einsatzzeitraum 1938-39.
Somit liegst Du völlig richtig mit Deiner Vermutung :TOP:.
Wobei die Tarnung auch noch während des Polenfeldzuges zu finden war.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
He 70

.
Schmatz schmatz - das ist aber sehr hübsch geworden :TOP: !

Falls Du das hier nicht verbreiten willst, mach mir doch bitte ein pm, damit ich weiss, welche bekannte Zeitschrift ich kaufen sollte :)

Ich hab noch eine Matchbox reserviert - hast Du einen Vergleich gemacht ?

popeye
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Es wird wohl im Modellfan erscheinen, vermutlich Februar/März.

Ich kenne zwar den Matchbox-Bausatz nicht persönlich ;), wird aber sicher schlechter sein als der ICM.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Danke vielmals !

Und ohne den Thread "hijacken" zu wollen hier noch ein Vergleichsbild Vorkriegstarnung mit Agama-Farbtönen, die mir persönlich sehr realistisch schienen.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Kein Problem!

Bei Deiner Maschine finde ich das Grau ehrlich gesagt zu dunkel. Zu RLM63 gibt es ja jede Menge Diskussionen, die häufig mächtig ausarten.
Ich hab mir auch schon mehrfach größere Gedanken dazu gemacht. Als Ergebnis ist es so, dass ich mich nun der Meinung von Michael Ullmann anschließe, die er auch recht ausführlich in seinem Buch erläuterte. Deshalb hab ich diesmal die Fabe nach seiner Farbkarte gemischt mit vorliegendem Ergebnis.

Beim Betrachten der historischen Fotos der Originale fiehl mir auf, dass das Braun und Grün kaum einen Helligkeitsunterschied aufweisen, während das Grau deutlich heller ist. Das hab ich als Ergebnis auch bei meinem Modell, weshalb ich damit eigentlich recht zufrieden bin.
RLM02 als Grau ist sicher genauso falsch wie das RLM63, das von div. Farbhersteller angeboten wird, z.B. Gunze.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Han Solo,

wieder ein wunderschönes Modell aus Deiner Produktionslinie.:TOP:


.
Schmatz schmatz - das ist aber sehr hübsch geworden :TOP: !

Falls Du das hier nicht verbreiten willst, mach mir doch bitte ein pm, damit ich weiss, welche bekannte Zeitschrift ich kaufen sollte :)

Ich hab noch eine Matchbox reserviert - hast Du einen Vergleich gemacht ?

popeye

Hallo Popeye,

den Matchboxbausatz brauchst Du nicht mehr kaufen, der hat jetzt ausgedient:!:

Der ICM ist nicht fehlerlos, habs mal vor einiger Zeit ganz kurz gecheckt: Der Rumpf ist zu lang (im Bereich der Motorhaube ca.2-3 mm), der ganze Kabinenaufsatz sollte mindestens 1 mm höher sein. Das hört sich jetzt wenig an, macht aber insgesamt das Modell zu schlank im Gesamteindruck. Weiterhin ist die Kontur Seitenflosse nicht getroffen. Im Prinzip keine großen Sachen. Ansonsten macht der Bausatz ja einen überragenden Eindruck beim Blick in die Schachtel.

Kein Problem!

Bei Deiner Maschine finde ich das Grau ehrlich gesagt zu dunkel. Zu RLM63 gibt es ja jede Menge Diskussionen, die häufig mächtig ausarten.
Ich hab mir auch schon mehrfach größere Gedanken dazu gemacht. Als Ergebnis ist es so, dass ich mich nun der Meinung von Michael Ullmann anschließe, die er auch recht ausführlich in seinem Buch erläuterte. Deshalb hab ich diesmal die Fabe nach seiner Farbkarte gemischt mit vorliegendem Ergebnis.

Beim Betrachten der historischen Fotos der Originale fiehl mir auf, dass das Braun und Grün kaum einen Helligkeitsunterschied aufweisen, während das Grau deutlich heller ist. Das hab ich als Ergebnis auch bei meinem Modell, weshalb ich damit eigentlich recht zufrieden bin.
RLM02 als Grau ist sicher genauso falsch wie das RLM63, das von div. Farbhersteller angeboten wird, z.B. Gunze.
Welchen Farbton gibt denn Herr Ullmann in seinem Buch an? RLM63 Grüngrau war doch im Prinzip als RLM02 der gleiche Farbton. Dieser Ton wurde auch in den Splittertarnschemen verwendet und nicht wie oft verwechselt RLM 63 Hellgrau. Auf S/W-Fotos lassen sich beide RLM63 Töne schwer auseinanderhalten. Wichtig sind mehrere Fotos vom gleichen Flugzeug. Bei Hellgrau63 kommt die Farbe immer sehr hell, bei Grüngrau63 nur hell bei viel Sonne wenn der Himmel bedeckt war, dann entsteht hier ein eher mittleres grau.

Von der Helligkeit sieht das Grau bei Han's Heinkel gut aus. Auf den Fotos (vielleicht auch auf dem Modell in Wirklichkeit?) fehlt mir, um genau zu sein der leichte Grünstich.

Das Modell ist trotzdem Klasse gebaut und lackiert.:)
Es gibt eben immer Kleinigkeiten die unterschiedlich gesehen werden.;)

Viele Grüße UweB
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
RLM Farben

.
ach du heilig's Blechle - da hab ich mit meinem Wunderfitz wieder was angestellt :red:

Hoffentlich wird das jetzt nicht eine Kontroverse um Farbtöne :)

Ich hab mich schon lange damit abgefunden, dass hier am besten gilt:
"Nichts Genaues weiss Niemand nicht"
und Interpretationen und die Suche nach Authentizität sind erlaubt !

Hab mir über die Jahre den Spass gemacht, von jeder verwendeten RLM Farbe von Vallejo, Agama, Lifecolor, Modelmaster und Aeromaster je ein Farbmuster in A7 zu spritzen - die Unterschiede in den Farbtönen sind echt ein Erlebnis !

popeye
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Kontroverse? Warum? Ich find's ok, wenn's unterschiedliche Meinungen gibt, und die Diskussion ist ja nicht neu. Man könnte das ja auch noch auf andere Farben ausdehnen, was aber hier deplaciert währe.

Herr Ullmann gibt in seinem Buch eine Farbe für RLM63 an, die etwas weniger Grün und etwas heller ist als RLM02. Ich hab die Farbe noch einen Tick heller gemacht (Maßstabseffekt). Meine Mischung besteht zu etwa gleichen Teilen aus Gunze H70 (RLM02), H308 (FS36375) und H11 (weiß). Somit ist der Grünstich nicht so stark wie beim RLM02 aber immer noch recht deutlich. Kommt auf den Bildern vielleicht nicht so rüber. Die offenen Klappen am Rumpf z.B. sind RLM02, kann man da gut vergleichen.
Außerdem möchte Herr Ullmann herausgefunden haben, dass das RLM63 Hellgrau eine Fehlinterpretation von bestimmten Unterlagen ist und tatsächlich eine andere Nummer hatte. Dies belegt er auch in seinem Buch. Inwieweit dies stimmt sei dahingestellt. Ich kann es weder bestätigen noch wiederlegen.
In einem spanischen Museum steht eine frühe 111 mit Splitterlackierung in RLM61/62/63. Dort hat das Grau einen ähnlichen Farbton (auch wenn man Restaurierungen nicht trauen kann).
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
zum Modell: Wirklich toll gelungen. Einwandfreie Arbeit und farblich nachvollziehbar. Dazu noch tolle Nahaufnahmen, die nichts verbergen, denn da gibt es nichts zu verbergen. Also, Top Rollout :TOP:

Zur Farbendiskussion: Doch, bis auf ein paar wenige unsichere Streitpunkte weiß masn sehr wohl mittlerweile genaues. Leider werden aber viele Diskussionen auf dem Wissensstand der 80/90er JAhre geführt.
Was das kontroverse diskutieren angeht, so halte ich dieses für absolut wichtig und nützlich, denn nur so kommt man nach vorne. Nur leider verwechseln viele Leute kontroverses diskutieren mit "Streit".
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ullmann, Merrick, Kiroff.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich kenne auch niemanden, der sich bisher so intensiv mit den deutschen RLM-Farben befasst hat, wie Michael Ullmann. Auch sein Buch habe ich gekauft. Und selbst er sagt auch, wenn er sich nicht sicher ist. Von daher halte ich persönlich für DIE Referenz überhaupt, was RLM-Farben angeht. Aber natürlich kann auch er sich irren, das möchte ich nicht in Abrede stellen.

Ach ja: Tolles Modell!!! Sieht richtig gut aus!:TOP::TOP::TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Na ja, da gibt es schon noch andere. Ich kann da nur den Doppelband Kenneth A. Merrick empfehlen und Jürgen Kiroff ist eigentlich der Spezialist wenn es um die Farbenchemie geht.

Aber das ist wirklich ein anderes Thema und sollte in einem eigenen Thread behandelt werden. Hier zerquatschen wir sonst nur den schönen Rollout.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.....

Zur Farbendiskussion: Doch, bis auf ein paar wenige unsichere Streitpunkte weiß masn sehr wohl mittlerweile genaues. Leider werden aber viele Diskussionen auf dem Wissensstand der 80/90er JAhre geführt......
Genau deshalb habe ich nachgehakt - meine Unterlagen zu RLM Farbtönen stammen alle noch aus der "ersten Luftwaffe Schaffensphase" aus den 60ger / 70ger Jahren, später ergänzt durch einige Artikel aus der Modellpresse.

Bei der Do 17 F-1 habe ich Agama verwendet, die als einzige mit 61/62/63 örtlich verfügbar waren. Rückblickend würde ich heute das 63 auch etwas aufhellen.

Und damit im Sinne von Wolfgang hier Schluss - vielleicht macht ja mal einer der residenten Experten dazu einen eigenen "thread".

popeye
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie auch immer, ich habe auch schon Farbaufnahmen der He 111 gesehen, nach denen die Revell-Töne 67 und 69 perfekt passen. Was nun aber die Farbqualität und -echtheit dieser Aufnahmen angeht, kann ich natürlich keine verbindliche Aussage machen.

Ach ja, danke für die Tipps bezüglich der anderen beiden. Die kannte ich noch nicht.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Ob die Lackierung so tatsächlich stimmt, kann ich nicht sicher sagen. Ich besitze zwei Fotos von dieser Maschine. Nach diesen scheint das Schema einigermaßen zu passen, auch wenn es recht ungewöhnlich ist. Üblicher ist eigentlich eine Splittertarnung. Als Farben verwendete ich Gunze, wobei ich für das RLM63 eine Mischung aus H308, H70 und H11 verwendete. Das kommt recht gut hin, denke ich.

Auf unseren gestrigen Vereinstreffen konnte ich das Modell in Augenschein nehmen... :eek:
Das Modell sieht ja im echt noch viel besser aus, als auf dm Fotos:TOP::TOP: aber das kenne ich ich ja von Heinz seinen Modellen.

Ich kenne mich mit dem RLM-Farben nichr so aus, aber für mich wirken die Farben recht stimmig.
 
Thema:

He 111P-2

He 111P-2 - Ähnliche Themen

  • ? zur Unterscheidung He 111P-1 und P-2

    ? zur Unterscheidung He 111P-1 und P-2: Hallo, ich habe eine Frage zu den ersten He 111P-Varianten. Wie kann man auf Fotos die Varianten P-1 und P-2 voneinander unterscheiden? Ist das...
  • Frage zu He111P Markierung

    Frage zu He111P Markierung: Hallo Zusammen, ich hab mir die He111P "old Camouflage" von Hasegawa zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Decalbogen Wappen zu finden...
  • Ähnliche Themen

    • ? zur Unterscheidung He 111P-1 und P-2

      ? zur Unterscheidung He 111P-1 und P-2: Hallo, ich habe eine Frage zu den ersten He 111P-Varianten. Wie kann man auf Fotos die Varianten P-1 und P-2 voneinander unterscheiden? Ist das...
    • Frage zu He111P Markierung

      Frage zu He111P Markierung: Hallo Zusammen, ich hab mir die He111P "old Camouflage" von Hasegawa zugelegt. Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Decalbogen Wappen zu finden...
    Oben