Farben und Schrift für Kennung der Luftwaffe im 2ten WK

Diskutiere Farben und Schrift für Kennung der Luftwaffe im 2ten WK im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Forum, derzeit herrscht bei mir eine ziemliche Verwirrung was die Farbgebung der Kennziffern beim JG 301 angeht. Viele im Modell gebaute...
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Hallo Forum,

derzeit herrscht bei mir eine ziemliche Verwirrung was die Farbgebung der Kennziffern beim JG 301 angeht. Viele im Modell gebaute und auch in vielen Farbprofilen abgebildete TA 152 sieht man hier mit Kennziffern, die Dunkelgrün sind (sieht aus wie RLM82).

Jedoch habe ich jetzt viele Quellen gefunden, die behaupten, dass als Farbe RLM25, eine Art Türkis Verwendung fand. Wild Weasel 78 hat diese Farbe auch für die 8 auf seiner Pacific Coast TA 152 verwendet.

Was aber nun ist richtig?

Täuschen sich alle mir bekannten Farbprofile, war die Farbe eine Notlösung, da es kein RLM25 mehr gab, oder wurde zum Ende des Krieges noch eine Farbe hinzugefügt?

Oder hat man freiwillig auf RLM25 verzichtet, das eine ziemlich knallige Farbe war, um die Tarnung zu verbessern?

Und dann habe ich noch eine Frage zur Schrift, die man auf vielen TA 152 findet. Diese weicht leicht von der Blockschrift die vorher verwendet wurde ab, Vor allem die Nummern 3 und 4 unterscheiden sich doch deutlich von dem, was man sonst so sieht. Wurde da zum Ende auch was umgestellt?

Schon einmal danke für jede Antwort! :)

Lg

Jan
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was da nun 'richtig' ist, wird sich nicht 100% feststellen lassen. Die Farbaufnahmen der grünen 4 deuten schon auf RLM 25 hin. Nachdem aber die taktischen Nummern bei den Einheiten aufgebracht wurden, sind individuelle Anpassungen in Form und Farbe halt einfach nicht auszuschliessen.

H
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn man jetzt rein vom Standard ausgeht, so sieht es so aus, dass die Farben für Beschriftungen in der Tat eine eigene Reihe war und nichts mit den Farben für Tarnfarben zu tun hatte.

Das waren dann die Farben in der 20er Reihe, also RLM 20, 21, 22.....usw.

Standard heißt aber nicht, dass es dann nicht sein kann dass man zum Ende des Krieges entweder aus Mangel vor Ort oder schlichten Tarngünden anderer Farben genommen haben könnte oder halt die Kennzeichnungen abgedunkelt haben könnte. So wurden ja auch die RVB teilweise nachträglich auf den Oberseiten wieder übertarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi

Ich hatte da auch so meine zweifel, jedenfalls hat PCM die Nummern alle neu zu dem bereits vorhandenen Decalbogen getan mit der Begründung das diese in der Farbe zu dunkel waren. Sie sahen eher wie Revell 48 seegrün aus und ich denke auch das RLM 25 passt. Es gibt ja nur eine Farbaufnahme einer Ta-152 und das ist die grüne 4, daran würde ich mich auch halten.

MFG Michael
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Noch zur Schrifttype: Zum einen wurden Schriften mit Schablonen aufgebracht zum anderen aber auch teilweise mit der Hand. So gibt es sowohl bei Zahlen als auch bei Buchstaben deutliche Abweichungen. Teilweise sogar auf einem und dem selben Flugzeug.
Ein "prominentes" Beispiel hierfür ist z.B. die Fw 190 D rote 13 vom JV44. Hier war die drei der 13 auf jeder Seite deutlich anders
 

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Wo findet man denn das Farbphoto der Ta 152?
In welchem Buch oder auch im Internet?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es gibt da etwas gaaanz streng geheimes....aber ich verate es dir unter dem Siegel der Verschwiegenheit............Google....Bildersuche ;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Schön, dass du Spass verstehst :TOP:

Genau das ist es!
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Vielen dank für die vielen Informationen, diese werden auf jedenfall in den Bau meiner nächsten Maschine mit einfließen! :) :TOP:
 
Thema:

Farben und Schrift für Kennung der Luftwaffe im 2ten WK

Farben und Schrift für Kennung der Luftwaffe im 2ten WK - Ähnliche Themen

  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  • Welche Farben? Lifeliner Europa 4 und Krystof 15

    Welche Farben? Lifeliner Europa 4 und Krystof 15: Hallo Leute, ich habe vor als nächstes Modell den Krystof 15 der DSA aus Tschechien sowie den Lifeliner Europa 4 des ANWB aus den Niederlanden...
  • Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

    Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
  • Ähnliche Themen

    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

      Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
    • Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

      Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
    • Welche Farben? Lifeliner Europa 4 und Krystof 15

      Welche Farben? Lifeliner Europa 4 und Krystof 15: Hallo Leute, ich habe vor als nächstes Modell den Krystof 15 der DSA aus Tschechien sowie den Lifeliner Europa 4 des ANWB aus den Niederlanden...
    • Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

      Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...

    Sucheingaben

    farbmuster fur luftwaffen modelle

    Oben