Namen für Bereiche an Turbinenschaufeln

Diskutiere Namen für Bereiche an Turbinenschaufeln im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo miteinander, eine Flugzeugturbine beinhaltet viele Turbinenschaufeln. Für jeden Bereich einer Turbinenschaufeln gibt es einen eigenen Namen...

Chrisuu

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Regensburg
Hallo miteinander,
eine Flugzeugturbine beinhaltet viele Turbinenschaufeln. Für jeden Bereich einer Turbinenschaufeln gibt es einen eigenen Namen (z.B. trailing edge u. leading edge).
Nun ist meine Frage, ob jemand von euch ein Bild, Buch oder Artikel kennt wo diese Bereiche benannt sind.

Beste Grüße
Chrisuu
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Hallo!

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Das ist ein Auszug aus dem AMM für ein Triebwerk (CFM56 Engine ) von der 737.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Dann hätte ich noch ein solches für dich!

Sollten noch Fragen auftreten, einfach Fragen.
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Habe da noch etwas vergessen.
Es gibt diese Buch über Triebwerke, aber das beschreibt eigentlich nur die Triebwerke und ihre Funktion.
Klaus Hünecke "Flugtriebwerke" (Technik und Funktion) .
Zur Zeit ist eines bei der Auktionsseite Nummer 1 zu finden.
 

Chrisuu

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Regensburg
Hallo Spooky,
danke für deine Bilder die in die richtige Richtung gehen. Was ist eine AMM?
Nach ewigem Suchen bin ich auf eine Zeichnung gestoßen, die ziemlich genau meinen Bedürfnissen entspricht. (siehe Anhang)
Leider habe ich keine Ahnung aus welchem Buch/Artikel das ist, weshalb ich für jeden Hinweis dankbar bin.

Gruß
Chrisuu
 
Anhang anzeigen
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
@Chrisuu!

Sorry, hatte das mit der AMM nicht bedacht, aber danke an tigerstift, der das übernommen hat.

So wie das aussieht, hast du die Seite eingescannt.
Was steht den in der Kopfzeile den noch geschrieben?
 

Chrisuu

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Regensburg
Das ist alles, was bei uns zu finden war. Dabei handelt es sich um eine kopierte Seite aus einem englischem Buch oder einer engl. Zeitschrift. Das ist eines dieser Dokumente die da sind, aber niemand weiß woher es kommt. Leider ist die Quelle nicht auffindbar was mich aber eigentlich dringend interessieren würde.
Dem Aussehen zufolge handelt es sich auf dem Bild um ein LPT-Blade.

Naja, ich glaube, dass dies eines der ungeklärten Geheimnisse bleiben wird.

Servus
Chrisuu
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Bin jetzt nochmal meine Unterlagen durchgegangen, habe aber die von dir gezeigten Abbildung nirgens wo erkannt. Auch nicht so Ähnliches.

Aber so wie die aussehen gehe ich davon aus, das wie du schon schreibst von der LPT sind.
Das erst Bild sieht mir nach Stator aus und das zweite nach einen Rotorblade.
 

stefanbe

Flugschüler
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Lausanne, CH
Hallo miteinander,
eine Flugzeugturbine beinhaltet viele Turbinenschaufeln. Für jeden Bereich einer Turbinenschaufeln gibt es einen eigenen Namen (z.B. trailing edge u. leading edge).
Nun ist meine Frage, ob jemand von euch ein Bild, Buch oder Artikel kennt wo diese Bereiche benannt sind.

Beste Grüße
Chrisuu
... kommt vielleicht ein bisschen spät, aber jedes brauchbare Strömungsmaschinenbuch (in Englisch) erklärt so was, leading edge: Eintrittskante (da wo das Fluid, gasförmig bei Flugzeugturbinen oder Kompressoren, flüssig bei Wasserturbinen oder Pumpen, ankommt), trailing edge: Austrittskante, also da, wo es dann wieder abströmt.
Wie gesagt, die Termini sind absolut allgemeingültig, also jedes vernünftige englischsprachige Kompressoren-, Turbinen- oder Kreiselpumpenbuch kann da hilfreich sein.
Gruss Stefan
 

T0m

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Karlsruhe
Es gibt doch sicher auch deutsche Bezeichnungen dafür, wie stefanbe angedeutet hat.

Hast du schon mal auf http://www.scribd.com gesucht? Da finden sich durchaus ab und zu ganz brauchbare Werke. Z.B. das 'Gas Turbine Handbook' von Boyce, worin ich allerdings nicht explizit das gefunden habe, was du hier suchst.
 
Thema:

Namen für Bereiche an Turbinenschaufeln

Namen für Bereiche an Turbinenschaufeln - Ähnliche Themen

  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Mehrere ukrainische Antonow-Flugzeuge erhalten Ehrennamen

    Mehrere ukrainische Antonow-Flugzeuge erhalten Ehrennamen: Ан-124-100, бортовий номер UR82029: ВE BRAVE LIKE BUCHA Ан-124-100, UR82073: ВE BRAVE LIKE IRPIN Ан-124-100М, UR82027: ВE BRAVE LIKE KHARKIV...
  • Taufnamen Qatarflotte

    Taufnamen Qatarflotte: Hallo und guten Tag, Hoffe ich bin hier richtig? Ich suche nach den Taufnahmen folgender Flugzeuge der Flotte von Qatar B777 Reg. A7-BBH B787 Reg...
  • Spitznamen für WWII-Flugzeuge

    Spitznamen für WWII-Flugzeuge: Neben den offiziellen Namen für Kampfflugzeuge gab es ja auch oftmals noch inoffizielle, die sich manchmal auch an den jeweiligen Einsatzprofilen...
  • Ähnliche Themen

    • Staffelnamen Luftwaffe

      Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
    • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

      Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
    • Mehrere ukrainische Antonow-Flugzeuge erhalten Ehrennamen

      Mehrere ukrainische Antonow-Flugzeuge erhalten Ehrennamen: Ан-124-100, бортовий номер UR82029: ВE BRAVE LIKE BUCHA Ан-124-100, UR82073: ВE BRAVE LIKE IRPIN Ан-124-100М, UR82027: ВE BRAVE LIKE KHARKIV...
    • Taufnamen Qatarflotte

      Taufnamen Qatarflotte: Hallo und guten Tag, Hoffe ich bin hier richtig? Ich suche nach den Taufnahmen folgender Flugzeuge der Flotte von Qatar B777 Reg. A7-BBH B787 Reg...
    • Spitznamen für WWII-Flugzeuge

      Spitznamen für WWII-Flugzeuge: Neben den offiziellen Namen für Kampfflugzeuge gab es ja auch oftmals noch inoffizielle, die sich manchmal auch an den jeweiligen Einsatzprofilen...
    Oben