radioaktive Bordinstrumente

Diskutiere radioaktive Bordinstrumente im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Netter Hinweis Sache wird an den Strahlenschutzbeauftragten abgegeben (Zivilist).

toyojoe

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Hunsrück
Netter Hinweis
Sache wird an den Strahlenschutzbeauftragten abgegeben (Zivilist).
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Dann berichte uns doch bitte von den Messergebnissen. Bist ja nicht allein mit dieser Belastung :rolleyes:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Sache wird an den Strahlenschutzbeauftragten abgegeben (Zivilist).
So einer (nicht Böse gemeint), ist während meiner Lehrzeit auch durch unser Lehrdock mit seinem Dosimeter gegangen. Das Endresultat war: Im Triebwerkshörsaal (dort stehen mehrere J79) musste ein Warnschild angebracht werden und an unseren beiden Starfightern war am Anfang erstmal die Rede vom enfernen der Instrumente. Aber auch dort hat es schlussendlich ein Warnschild getan:D
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Mein Leuchtpunktvisier an meinen GLockis ebenfalls "radioaktiv" Genaus etlich Armbanduhren aus früheren Jahren.... juckt mich allerdings recht wenig.

Die Strahlung, die die Dinger abgeben, is auch nicht höher als das, was man sich auf der Skipiste zusätzlich abfängt. :TOP:

Genau so dürfte es sich auch bei dem Instrument um nur sehr kleine und nicht wirklich gefährliche Strahlung handeln.

So ein Aufkleber sorgt natürlich für Panik, dazu sind sie super geeignet. Aber zum Einbau in ein Simpit, da is dann kein Problem.


PS: Einfach mal hier anrufen und nachfragen:

http://www.aoa-gauting.de/kontakt_70.php

Dann is die Sache in 5 Minuten geklärt, ohne hier eine grosse Panik auszulösen, so dass der Artikel am Ende noch in der BILD ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

toyojoe

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Hunsrück
radioaktiv

Hallo
Was lange wärt.....
Nachdem die Geschichte bei der Bundeswehr ein schlag ins Wasser war, klappte der zweite Versuch bei der Feuerwehr sofort.
Instrumente wurden zweimal gescannt,einmal mit einer Platte und einmal ohne(?).
Verwendet wurde ein Personescanner.
Die Strahlung stieg bei keinem Instrument über die allgemeine Erdstrahlung.
Nach einem kleinen Obulus in die Getränkekasse trat ich die Heimfahrt beruhigter an.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
wünscht toyojoe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Platte diente wahrscheinlich als "Filter". Je nach Beschaffenheit der Platte wird ein bestimmter (Niederer) Energiebereich von dieser absorbiert. Die Differenz zwischen beiden Messungen könnte auf den niederenergetischen Anteil schließen lassen.

Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

toyojoe

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Hunsrück
Beleuchtung von Fluginstrumenten

Hallo
Hätte mal ein Frage zu der Beleuchtung von Fluginstrumenten.Wie waren diese denn in den 50-70 Jahren beleuchtet?.Ich habe trotz längerem googlen keine richtigen Bilder gefunden.
Mich würde auch mal ein Bild so einer Leuchte interessieren.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
wünscht
toyojoe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Schau mal hier im Forum nach, dort ist eine mit originaler Rotlichtbeleuchtung erhellte Kabine einer MiG21 zu sehen (auch wenn diese hier erst Ende der 70iger Jahre gebaut worden ist, die Beleuchtung vieler früherer Serien aus den 60igern war genauso).
Die selbstleuchtenden Instrumente waren in früheren Maschinen, wie MiG-15/17 zu finden.

Axel
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Beleuchtung

Hallo

Die Flugzeuge welche mit Selbstleuchtenden Instrumenten ausgerüstet sind , z.B. AN 2 , Mig 17 , L 29 , .... sind mit sogenannten UFO Lampen ausgerüstet . Diese Lampen senden Ultraviolettes Licht aus , und funktionieren wie eine Art Neonröhre , müssen auch erst " gestartet werden .
Die Lampen sehen eigentlich unspektakulär aus , die russ. Leuchten sind ca.8 cm lang und haben einen Durchmesser von 4 cm . Vorn haben diese einen Filter , welchen man je nach gewünschter Intensität verändern kann . Das Spezielle ist die " Glühbirne "und der Regelwiederstand .

Mfg Fishbed792
 

toyojoe

Sportflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Hunsrück
Bordinstrumente

Hallo
Ich glaube das Prinzip habe ich jetzt verstanden.Ich habe auf mehreren Webseiten Cockpits in Großaufname studiert, erkenne aber nirgends die besagten Leuchten.Weiss so auch nicht wo sie angebracht sind und wie sie aussehen.
Würde gerne in meinem nächsten Pit diese Beleuchtungen an meinen Instrumenten einsetzten.

Würde gerne Bilder posten, bin aber letzte Woche schon angeschissen worden (Urheberrecht) Hatte Bilder von Flugsimulatoren auf meine Webseite gestellt ( trotz dem ausdrücklichen Hinweis im Web gesammelt).


Mfg
toyojoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Eventuell hast mal ne gelgenheit nen Blick in ne Corvette C4 zu werfen. Die gabs auch mit diesen Instrumenten, die via UV-Lampen beleuchtet wurden :)

Oder such mal nach Schwarzlichtlampen :TOP:
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die Gefährlichkeit wird meist überschätzt. Die schweizer Arbeiterinnen, die mit Leuchtfarbe zu tun hatten und erkrankten, hatten die Unsitte, die Pinsel anzulecken. Dadurch nahmen sie zu viel radioaktive Substanz auf.
Bei den Bordinstrumenten gibt es die selbststrahlenden und die erst nach Anregung strahlenden. Einfach zu unterscheiden, indem man sie ein paar Tage in eine dunkle Kiste packt und dann, nach Anpassung der Augen, im Dunkeln auspackt. Wirklich gefährlich sind in der Regel nur die ersteren. Es gab auch mal einen selbststrahlenden russischen Kompass fürs Handgelenk, den man nie hätte umschnallen dürfen. Leuchtstoffröhren und die meisten Energiesparlampen enthalten ebenfalls radioaktive Substanz, die beim Zerbrechen frei wird. Und allergrößte Vorsicht ist bei alten Rauchmeldern aus DDR-Produktion geboten, wenn ein Aufkleber drauf ist. Verhaltensregeln wurden hier schon genannt.
Wir hatten hier vor Jahren mal den Messdienst auf einer Müllkippe, wo nach 45 viele Junkers-Bordinstrumente entsorgt worden waren. Ein Drehzahlmesser lag trotz intakter Scheibe weit über der Grenze für die Meldepflicht für radioaktive Substanzen. Die Kippe selbst lag aber im Normalbereich und ist heute saniert.
MfG Bernd
 
Thema:

radioaktive Bordinstrumente

radioaktive Bordinstrumente - Ähnliche Themen

  • VBS muss radioaktive Mirage-Teile entsorgen

    VBS muss radioaktive Mirage-Teile entsorgen: Wie 10 vor 10 am Freitag berichtete will das VBS radioaktive Mirage-Teile entsorgen. Die Triebwerke und die Luftbremsen der ausgemusterten...
  • Ähnliche Themen

    • VBS muss radioaktive Mirage-Teile entsorgen

      VBS muss radioaktive Mirage-Teile entsorgen: Wie 10 vor 10 am Freitag berichtete will das VBS radioaktive Mirage-Teile entsorgen. Die Triebwerke und die Luftbremsen der ausgemusterten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/radioaktive-bordinstrumente.57103/

    ,

    radioaktive flugzeuginstrumente

    ,

    flugzeuginstrumente radioaktiv

    ,
    radioaktive instrumente
    , flugzeuguhr auf radioaktivität überprüfen, borduhr mig 21 kaufen, flugzeug instrumente radioaktov, mig borduhren strahlung, Bordinstrument brandmelder v2, junkers flugzeuguhr, fluginstrument 2.wk, rusische borduhren radium, leuchtziffern bordinstrumente luftwaffe, nachtleuchtmittelfarbe luftwaffe, flugzeuginstrumente strahlung, radioaktive in flugzeuginstrumenten, borduhr mig, tritium im flugzeug, luftfahrt instrumente radioaktiv, instrument leuchtziffern luftfahrt radioaktiv, alte russische borduhr, russische bordinstrumente, flugzeuguhr 2 wk, russische borduhr b, russische flugzeuguhren
    Oben