Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland

Diskutiere Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland Im Mittelburgenland kam es zu einer wüsten Auseinandersetzung zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland


Im Mittelburgenland kam es zu einer wüsten Auseinandersetzung zwischen einem Jäger und einem Modellhubschrauber-Piloten - letzterer wurde verletzt, dem Jäger droht eine Anzeige

In Mannerdorf an der Rabnitz (Bezirk Oberpullendorf) ist es Ende Oktober zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einem Jagdpächter aus dem Mittelburgenland und einem Wiener Modellhubschrauberpiloten gekommen.

Der Hobby-Pilot führte mit seinem Modellhubschrauber auf einem freien Feld Flugübungen durch, was den 61-jährigen Jägdpächter erzürnte, weil er dadurch die Ruhe im Revier gestört sah. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung - "da haben sich die zwei Richtigen getroffen" kommentierte dies ein Polizist trocken – wurde der Jäger gewalttätig. Mit seinem Geländewagen fuhr er den Modellbauflieger von hinten an. Dieser wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.

Als der Verletzte sich das Kennzeichen des Täter-Fahrzeugs notieren wollte, lenkte der rabiate Jäger seinen Wagen erneut auf den Mann zu und wurde in der Folge gegen ihn auch noch direkt handgreiflich. Dabei wurden die Bekleidung des 41jährigen, die Brille und sein Modellhubschrauber inklusive Fernbedienung ernsthaft beschädigt. Der bereits durch die Auto-Rammattacken des Waidmannes verletzte Wiener zog sich weitere Blessuren zu und begab sich selbst in das Spital Oberpullendorf.

Dem Jäger steht nun eine Anzeige wegen Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung ins Haus. Angeblich sei der Jagdinhaber bisher noch nicht auffällig gewesen.

Erst wenige Tage zuvor war es - ebenfalls im Mittelburgenland - zu einer veritablen Auseinandersetzung eines Jägers mit einem Katzenbesitzer gekommmen, nachdem der "Waidmann" das Tier angeschossen hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
hab ich gerade eben per mail gekriegt.

"Ruhe im Revier gestört"? als ob nicht die Jäger am meiste stören würden, hoffentlich darf diese gemeingefährliche Person nie wieder eine Waffe besitzen, bzw. wurde ihm sofort die Waffe abgenommen.
 

Reinhard

Guest
Unsere Bundesregierung sieht keinen Grund für ein Eingreifen in diesen Konflikt.
Frau Dr.Merkel zu diesem Thema:
"Wir verteidigen Deutschland nicht im Mittelburgenland,und Katzen kann ich sowieso nicht leiden,das Fell erinnert mich immer an mein Rheuma!"
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Auch wenn mein Vor-Poster dieses Thema etwas humorvoll behandelt . Die Hemmschwelle sinkt rapide. Gewalt und Attacken sind scheinbar im Alltag angekommen . Traurige Realität .
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich bin der Meinung, derart unrecherchiert und faktenlos ist dieser Beitrag dem Flugzeugsforums nicht würdig. Es ist völlig unbekannt, was den Grünrock derart in Rage gebracht hat. Im Zusammenhang mit dem Katzengejammer im Footer von L29 läuft das lediglich auf Jäger-Bashing auf faktenloser Basis hinaus.

Spannend wäre gewesen, wenn ein Jäger mal nicht einen freilaufenden Köter, der Kitze reisst oder von ihren Ricken trennt, abgeknallt hätte, sondern (wenn denn der Grund gegeben wäre!) einen freifliegendes Modell vom Himmel geholt hätte. Das wäre eine Meldung wert gewesen :TD:

Völlig ausser Frage steht jedoch, dass dieser Jäger mit Recht und aus gutem Grunde ein Strafverfahren zu erwarten hat.

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Herrjeh, die Kurzmeldung hinter dem ORF-Link ist ja noch dünner. Peinlich.

Du hast vor allem nicht verstanden, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte:
- Der Beitrag ist nicht forumsrelevant. Was noch nichts heissen würde - wenn er denn gut recherchiert wäre und zum Nachdenken anregen würde.
- Das tut er aber nicht - deswegen wird dieser Thread hier bald in der Tonne landen. (Warum schreibe ich dann eigentlich hier noch? Weil ich ein Menschen- und Tierfreund bin ;-)
- Woher nimmst Du Dir das Recht heraus, über unsere Haltung zum Lebensrecht von Tieren zu urteilen?? Diese Hinterfragung (wieder faktenlos!) ist schon frech. Du weisst ja bei Deinem ganzen Katzenjammer noch nicht einmal, warum der Grünrock so in Rage geraten ist! Mit hoher Wahrscheinlichkeit eben wegen der Viechter. Es gibt nämlich Stellen, wo man keinen Krach machen sollte am oder im Wald. Solltest Du aber wissen!

Denk mal nach. Bitte.

Bernhard
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
- Der Beitrag ist nicht forumsrelevant.
Na ich finde schon das es in die RC-Ecke paßt. L29 ist kein Journalist, er gibt lediglich eine Meldung wider und muss deren Wahrheitsgehalt nicht recherchieren. Außerdem ist er offensichtlich eher Tier- als Jägersfreund - womit er meine Symapathie genießt. Und nun zumachen den Fred, bitte.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... Und nun zumachen den Fred, bitte.
Warum eigentlich? Ich war ja zunächst auch dafür, aber jetzt ergibt sich langsam eine Diskussion, der sich die FF-Community stellen sollte: Wenn eine 737-700 bei der Landung einen Reifenplatzer hinnehmen muss und in einer Zeitung steht, dass es eine 737-800 war, regen wir uns alle (mehr oder minder) auf.
Jetzt haben wir den umgekehrten Fall (durch einen RC-Flieger sogar mit FF-Bezug). Wir alle wissen nichts, aber wie die teilweise beschimpften Zeitungsmacher zieht man nun auch bar jeder Fakten über andere her. Auf der einen Seite Fluglärm-Gegner, hier nun Gegner der - ich sage das jetzt mal ganz neutral, denn mehr Fakten gibt es ja überhaupt gar nicht.

Wenn wir jetzt ehrlich auftreten wollen, müssen wir uns dieser Diskussion stellen. Meldungen ohne Hintergrund, jedoch mit eindeutigem Ziel lanciert, haben im Flugzeugforum nichts zu suchen.

Bernhard

PS: Auch wenn ich ab und an gerne bestimmte Tiere verspeise (ich bin halt Halbvegetarier - am Anfang meiner Nahrungskette muss eben immer Grünzeug stehen!): Ich habe noch niemals ein Tier erschossen. Ich habe aber schon mehrfach der hiesigen Hegegemeinschaft (ja, ja, die jagen ab und an auch) im Winter bei der Fütterung geholfen und bei weiteren schweisstreibenden Einsätzen zum Wohle der Viechter, die im Wald leben.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Koehlerbv hat einfach nur Recht. Da können sich andere aufregen wie sei wollen.

Natürlich ist ein solcher Fall, wenn er sich denn ganau so zugetragen hat, absolut nicht tragbar. Aber das ist unabhängig davon was oder wer die beiden Kontrahenten sind.

Dass hier auch stark in die Polemik Kiste gegriffen wird anstatt neutral zu berichten sieht man auch am eingeschobenen Satz, welchen L29 hier gepostet hat indem er schreibt: "Ruhe im Revier gestört"? als ob nicht die Jäger am meiste stören würden.
sorry, aber solche Aussagen zeigen nur, dass du von der Jagd, dem Jagdwesen und seinem Sinn und Zweck keine Ahnung hast.

Man kann nicht hergehen und aus einem vermeintlichen Verhalten eines einzelnen eine ganze Gruppe diekreditieren. Unabhängig davon wie sehr das Verhalten des einzelnen zu verurteilen ist.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das verhalten eines einzelnen...

Ärger mit Jägern, Jagdpächtern, oder wie die sich auch immer regional nennen,
ist nicht neu.
Mir hat vor etwa 5 Jahren auch schon einer erklärt, daß er mir meinen 2,5 m-Segler (ohne Eigenantrieb) !! wegen Ruhestörung und Tiere verscheuchen runterschießen wird, falls er mich in einer halben Stunde wieder trifft.
Mal abgesehen davon, daß ich ihm das nicht zugetraut habe,den Segler im Flug abzuschießen,
welches Tier ich ihm Mittags um 1 Uhr verscheuche, wollte er mir nicht sagen.

Von einer Anzeige habe ich damals abgesehen, da er nach zwei Stunden noch nicht wieder da war.

War übrigends in Thüringen, war damals jemand aus Obb. zu Besuch?
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Morgen,

meine Meinung dazu, der Beitrag mit dem "verrü....." Jäger passt hier gut rein...:D

Ja die Jäger haben ihre eigenen Gesetze...:?!

MfG Achill
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,

muß doch noch mal was dazu sagen,
es ist nicht ein Problem der Jäger,
ich habe auch schon miterlebt, wie ein sonst netter älterer Herr, Mathematiker von Beruf, einen Fußball zerstochen hat, der den lieben Kindern aus der Nachbarschaft zum wiederholten Male in seinen Garten geflogen war.

Solche Sachen scheinen eben doch biologische Ursachen zu haben, aus zeiten, da Gebiets- und Besitzanspruch oder die Einbildung dessen überlebensnotwendig war...:D

soviel zum Sonntag
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ich glaube es liegt in der Natur der Sache, daß unterschiedliche "Interessensgemeinschaften" häufig dazu neigen die "anderen" immer als Bösewichte in einen Topf zu schmeißen...

Man denke beispielsweise an die besondere "Freundschaft" zwischen Mountain Bikern und Spaziergängern...! :TD:
Leider sind es meistens die älteren Semester, die sich aufregen und meinen, daß es früher sowas nicht gegeben hätte... Wenn Sie dann auch noch meinen, sie dürften ihren Krückstock erheben oder wohlmöglich damit nach dem Biker schlagen... dann läuft definitiv etwas falsch...!

Wenn Personen mit dieser fragwürdigen Einstellung dann auch noch Waffen tragen dürfen, kann sowas, wie in dieser Geschichte, ganz schnell aus dem Ruder laufen...

Gewohnheitsrechte sind hier absolut fehl am Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ein sehr interessanter Diskussionsverlauf. Und das alles auf Basis vollkommen fehlender Fakten - das einzige, was klar ist, ist das überzogene Verhalten eines der Beteiligten, das garantiert ein gerichtliches Nachspiel zu Ungunsten der aktiven Person haben wird. Das Warum steht aber vollkommen in den Sternen.
Nun sind wir aber schon bei Mountainbikern (die kein Vorfahrtsrecht haben, wohlgemerkt), bei den "alten Säcken", die angeblich sowieso immer quengeln, bei Waffenträgern im Allgemeinen. Herrjeh, geht es denn noch dümmer?
Und im nächsten Tread wird dann über die "dummen Journalisten" oder die "dummen Politker" schwadroniert. Die gibt es natürlich, aber denen kommt man mit derartigem Stammtischniveau nicht bei.

Der eine oder andere sollte sich meiner Meinung nach erstmal an die eigene Nase fassen und sich um Objektivität bemühen.

Bernhard
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Voll daneben!

Deine Aussagen grenzen an Beleidigung und ich glaube, das ist das einzige, was bisher dumm war an diesem Thread! ...wo wir gerade bei der eigenen Nase sind! :!:

Dieses Forum (nicht das, wo Du auch mal Mod warst, das interessiert hier nämlich nicht!) lebt von offenen Diskussionen, wo jeder willkommen ist, der seinen Senf dazugeben möchte. Die einzelnen User sollen doch bitte selbst beurteilen, ob in einem Thema - aus ihrer Sicht - genug Fakten stecken und sich eine "ernsthafte" Teilnahme lohnt oder ob es sich eher um eine Stammtischdiskussion handelt.

Beide Arten von Diskussionen haben in einem Forum eben ihre Berechtigung und die Teilnahme ist übrigens freiwillig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Ein sehr interessanter Diskussionsverlauf. Und das alles auf Basis vollkommen fehlender Fakten......
Ein Jäger hat einen Modellpiloten bedroht und tätlich angegriffen.Wo sind da die fehlenden Fakten?
Der Modellpilot wird wohl nicht im Dickicht oder im Unterholz(wo er die Tiere des Waldes stören könnte,die dann eh vom Jäger abgeknallt werden)mit seinem Heli geflogen sein.:rolleyes:
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Interessanter Thread... bin gespannt wie es ausgeht.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Interessanter Thread... bin gespannt wie es ausgeht.
Der wird asap dicht gemacht :D Es kommen ja keine Fakten, nur faktenlose Anwürfe gegen eine Fraktion ("Jäger"). Ich habe mehrfach betont, dass ich weder Jäger bin noch einer sein will - ich sehe diesen Thread nur als Beispiel, wie faktenlos man "Diskussionen" aufheizen kann ohne zu wissen, um was es da wirklich geht / ging (ich weiss es ja auch nicht - und da habe ich auch betont).

Ich habe auch keinen Plan, warum bestimmte Poster in diesem Thread einfach nicht lesen / verstehen können oder gar - verblendet? - völlig falsche Fakten einwerfen: "Auita" - ich war im FF niemals und nirgendwo Moderator. "flashbird": Ich habe - wie andere - mehrfach darauf hingewiesen, das der "Jäger" jetzt eh den Staatsanwalt an der Backe haben wird. Unklar ist aber, woher sein Zorn kam. Da wissen wir nix. Und nein, die Tiere leben nicht nur im Unterholz. Hier hast Du Dich geoutet - Du hast darüber keine Ahnung.

Da wir uns mehr und mehr von Themen des FF entfernen und keiner darauf anspringt, das Thema zu diskutieren, dass auch im FF gleiches betrieben wird wie in der Boulevard-Presse (was wir ja - berechtigt, wie ich finde - kritisieren), klinke ich mich jetzt hier aus.

Bernhard
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Und nein, die Tiere leben nicht nur im Unterholz. Hier hast Du Dich geoutet - Du hast darüber keine Ahnung.
Ja klar,tagsüber steht auf den Lichtungen oder Feldern am Waldrand wo man mitunter mit einem Modellheli fliegen kann,alles voll mit Hirschen,Rehen,Hasen,Füchsen.Oh mann....
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Da es der Vorfall nicht auf die Homepage von CNN geschafft hat und selbst der Polizist mit einem interpretationswürdigen "da haben sich die zwei Richtigen getroffen" zitiert wird, wird der Modellfliegerpilot sicherlich auch nicht ganz unschuldig sein. Der Jäger hat zweifelsfrei überreagiert und die Justiz wird das Thema entsprechend aufgreifen.

Interessant und etwas erschreckend finde ich nur das teilweise latent mitschwingende "Jäger-bashing". Genauso, wie nicht jeder Luftfahrtbegeisterte und/oder Modellbauer ein potentieller Kriegstreiber ist, so ist nicht jeder Jäger (d.h. eigentlich kenne ich keinen einzigen!) blutlüsternd und "knallt" die Tiere ab, was ja eine gewisse Willkür und Planlosigkeit indirekt unterstellt.

Ein Jäger (so hat man mir das mal erklärt) ist Heger und Pfleger. Und genau diesen Eindruck habe ich von den Waidmännern, die ich kenne. Daher fände ich etwas mehr Fairness gegenüber den Menschen angebracht, deren Hobby nicht die Luftfahrt, sondern das Waidwesen ist. Wir erwarten bzw. erhoffen die gleiche Fairness ja auch.

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland

Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • Jäger 90 Infos

    Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
  • Italienische Jäger der Serie 5

    Italienische Jäger der Serie 5: Den italienischen Jagdflugzeugen der Serie 5 Macchi C.205 Veltro, Fiat G.55 Centauro und Reggiane 2005 Saggitario wird nachgesagt, dass sie es mit...
  • Kampf dem Düsenjägerlärm (1965)

    Kampf dem Düsenjägerlärm (1965): Lärmbelästigung der Bevölkerung im Südwesten durch Testflüge der Kanadischen Luftwaffe, der US-Armee und der Bundeswehr. In Stuttgart zerbrach ein...
  • Ein Jäger aus Kurpfalz in 1/32

    Ein Jäger aus Kurpfalz in 1/32: Servus, ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein einem Diorama mit der Pfalz D.XII von Wingnut Wings gearbeitet. Das Diorama besteht im Wesentlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • Jäger 90 Infos

      Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
    • Italienische Jäger der Serie 5

      Italienische Jäger der Serie 5: Den italienischen Jagdflugzeugen der Serie 5 Macchi C.205 Veltro, Fiat G.55 Centauro und Reggiane 2005 Saggitario wird nachgesagt, dass sie es mit...
    • Kampf dem Düsenjägerlärm (1965)

      Kampf dem Düsenjägerlärm (1965): Lärmbelästigung der Bevölkerung im Südwesten durch Testflüge der Kanadischen Luftwaffe, der US-Armee und der Bundeswehr. In Stuttgart zerbrach ein...
    • Ein Jäger aus Kurpfalz in 1/32

      Ein Jäger aus Kurpfalz in 1/32: Servus, ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein einem Diorama mit der Pfalz D.XII von Wingnut Wings gearbeitet. Das Diorama besteht im Wesentlichen...
    Oben