Bremsschirm?

Diskutiere Bremsschirm? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ja du sagst es grade selber!!! Warum nicht gleich eine Puddingschale nehmen? Gab s vom Dr. Öller soweit ich mich erinnern kann, sogar aus...
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
falls es jemand wissen will: das ist keine Kompottschale, ...
ja du sagst es grade selber!!! Warum nicht gleich eine Puddingschale nehmen? Gab s vom Dr. Öller soweit ich mich erinnern kann, sogar aus Kunststoff!!!
:!::red:
 
#
Schau mal hier: Bremsschirm?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
falls es jemand wissen will: das ist keine Kompottschale, sondern über einer Gipsform tiefgezogenes Plastikmaterial. Mit ein bisschen Farbe könnte das ganz gut aussehen:rolleyes:
Die Bremsschirme bei der Valkyrie haben zwar ein paar Segmente mehr als Deine "Puddingschale" :D, aber für den Anfang nicht schlecht. :TOP:
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Hallo zusammen!
möchte kurz meinen Prototyp vorstellen:rolleyes:
dass der Draht so sehr zu sehen ist, stört mich noch etwas, hab aber keine Idee, daß besser hinzubekommen:?!
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Ich finde (ist mir als erstes aufgefallen) das der Winkel der Seile zu groß, ist der müsste spitzer sein oder!? …sonst alles:HOT::TOP:!…hat das eigentlich einen Speziellen Namen wo sich alle Seile treffen, die vom Schirm, etc.?
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Ja stimmt, hab gerade nochmal das Bild gegoogelt, wo die Schirme drauf sind.
Keine Ahnung, wo mein Augenmaß gerade war, als ich die Seile gemacht hab:p
Übrigens gibt es bestimmt Bezeichnungen für die Teile der Seile:D aber ich kenn sie nicht...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wo sich die einzelnen Seile treffen heißt wohl Basis?

Und wenn die Einzelseile selbsttragend sind (hart), dann kann auch der Mitteldraht entfallen...
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Der Draht ist einfach zu dick und vielleicht auch zu kurz.
Das ganze Konzept stimmt letztlich nicht, weil der Schirm aus PVC zu schwer ist. ;)
Ja wie ich gesagt habe ich würde es mit einem Zellstoff Taschentuch machen, macht zwar mehr arbeitet aber sieht auf jeden Fall gut aus! ...andere Option wäre den Schirm gerade in dem Moment dar zu stellen wo er den Boden berührt, ich denke da durch kommt auch mehr leben ins Modell;)!
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Schau mal hier
Horst Bundschuh hat sich auch schon mal dran versucht.
Ich glaube dazu gibt es noch einen Baubericht, aber ich finde ihn zur Zeit nicht.

Gruß Sven
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Bremsschirm

Hi axel s.,

der Bau eines solchen Bremsschirmes steht schon lange auf meiner Liste...
Daher verfolge ich deine Fortschritte genau. Die Form ist schon mal recht gut; an den Seilen muss wohl noch ein wenig "gefeilt" werden.
Frage: was für ein Maßstab hat dein Schirm in etwa? Ich benötige mehrere Exemplare; drei für die XB-70 und diverese andere für kleinere Maschinen.
Bisher gibt es bei mir lediglich "Gedankenmodelle", aber der Teufel liegt halt im Detail. Näheres in einer PN.

MfG Silverneck
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Ja wie ich gesagt habe ich würde es mit einem Zellstoff Taschentuch machen, macht zwar mehr arbeitet aber sieht auf jeden Fall gut aus! ...andere Option wäre den Schirm gerade in dem Moment dar zu stellen wo er den Boden berührt, ich denke da durch kommt auch mehr leben ins Modell;)!
korrekt, also bei der Version muß mindestens einer der Schirme den Boden berühren, sonst wirds nix! Das Gewichtsproblem macht mir die meisten Kopfschmerzen, das Material das ich verwendet habe ist definitiv zu dick, vielleicht probier ichs nochmal mit dünnerem. Und die Seile mach ich auf jeden Fall neu. Bei der Verankerung werd ich wohl gizmo-modeling betreiben, auf dem Vorbildfoto sieht mans nicht, und bei dem Lindberg-Modell kann aman auch nicht wirklich was erkennen:rolleyes:
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Ich hätte da mal mit meinem Konstrukteur einen Entwurf für einen Bremsschirm aus leichtem Papier. Wäre das ein Lösungsansatz?

Man beachte die leicht aufgeblasenen Elemente der beiden Ringe ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bremsschirm?

Bremsschirm? - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

    Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...
  • Bremsschirm bei Passagiermaschinen

    Bremsschirm bei Passagiermaschinen: Als ich so in meiner Erinnerung kramte (bezüglich Tu144 in Berlin SXF), kamen da noch andere Bilder zum Vorschein. So glaube ich, mich zu...
  • Bremsschirmklappe F-4 Phantom

    Bremsschirmklappe F-4 Phantom: Hallo Gemeinde, habe bei Ebay folgende Bremsschirmklappe geschossen und frage mich nun folgendes: 1. seid ihr der Meinung dass die...
  • Jets mit Bremsschirm

    Jets mit Bremsschirm: Moin Die F4 z.B. landet ja immer mit Bremsfallschirm und diverse andere auch. Was ist aber, wenn der Pilot beim fliegen merkt, das beim...
  • Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!

    Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!: Servus, Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob bestimmte strahlgetriebene Kampfflugzeuge einen Bremsschirm besitzen oder nicht. Im WWW...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

      Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...
    • Bremsschirm bei Passagiermaschinen

      Bremsschirm bei Passagiermaschinen: Als ich so in meiner Erinnerung kramte (bezüglich Tu144 in Berlin SXF), kamen da noch andere Bilder zum Vorschein. So glaube ich, mich zu...
    • Bremsschirmklappe F-4 Phantom

      Bremsschirmklappe F-4 Phantom: Hallo Gemeinde, habe bei Ebay folgende Bremsschirmklappe geschossen und frage mich nun folgendes: 1. seid ihr der Meinung dass die...
    • Jets mit Bremsschirm

      Jets mit Bremsschirm: Moin Die F4 z.B. landet ja immer mit Bremsfallschirm und diverse andere auch. Was ist aber, wenn der Pilot beim fliegen merkt, das beim...
    • Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!

      Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!: Servus, Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob bestimmte strahlgetriebene Kampfflugzeuge einen Bremsschirm besitzen oder nicht. Im WWW...

    Sucheingaben

    bremsschirm form

    Oben