Bremsschirm?

Diskutiere Bremsschirm? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hat schon mal jemand einen Bremsfallschirm "in aktion" gebaut? Den Schirm selber will ich tiefziehen, ist kein Problem, denke ich. Aber die Seile...

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Hat schon mal jemand einen Bremsfallschirm "in aktion" gebaut? Den Schirm selber will ich tiefziehen, ist kein Problem, denke ich. Aber die Seile? Ich hab schon an SEHR dünnen Stahldraht gedacht. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?:confused:
 
#
Schau mal hier: Bremsschirm?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das klingt sehr interessant :TOP:

Das Hauptproblem sehe ich in der Verankerung (soll ja nicht am Boden schleifen) und dem weit nach hinten verlagerten Gewicht ( Backsitter )

Hast Du schon mal über die Methode Luftballon , Seidenpapier und Tapetenkleister nachgedacht ??

Und in welchem Maßstab soll das denn entstehen ??

Ich weiß Du hättest lieber Antworten statt noch mehr Fragen, aber m. M. n. kommt man da erstmal mit einem Brainstorming am weitesten.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das aufs erste mal perfekt wird.

Bleib am Ball und berichte über Deine Erkenntnisse
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nenee, richtige Fäden...

Der Schirm wurde mit einem dünnen (feder)Stahldraht in aufgeblasener Position gehalten (gewissermaßen in Verlängerung des Fallschirmseils aus dem Behälter).

Grüße
FredO
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na das sieht ja mal wieder richtig heftig aus.:HOT: :HOT: :HOT: :HOT:

Hoffentlich lässt Flugi sich da etwas ins Nähkästchen spitzen , :?! :?! :?!

Da steckt bestimmt auch jede menge Denk- und Probierarbeit dahinter .
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Flugi würdest du es bitte im FF erklären, ich hab das Heft leider nicht, und würde es dennoch sehr gern wissen:engel:?!
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Ok, also ich brauche drei BREMSSCHIRME, die an die Valkyrie von Italeri montiert werden sollen. Tailsitter ist da glaub ich nicht das Problem:D
Da ich die Bremsschirme(bin ja lernfähig) abnehmbar haben möchte, will ich ein Röhrchen im Heck unterbringen, in dem man die BREMSSCHIRME mit einem Draht fixieren kann.
Ich werd mal die modell fan raussuchen und sehen, ob ich die Methode übernehmen kann.
Erstmal danke dafür.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ok, also ich brauche drei BREMSSCHIRME, die an die Valkyrie von Italeri montiert werden sollen. Tailsitter ist da glaub ich nicht das Problem:D
Da ich die Bremsschirme(bin ja lernfähig) abnehmbar haben möchte, will ich ein Röhrchen im Heck unterbringen, in dem man die BREMSSCHIRME mit einem Draht fixieren kann.
Ich werd mal die modell fan raussuchen und sehen, ob ich die Methode übernehmen kann.
Erstmal danke dafür.
Du bist auf den richtigen Weg.
Die Methode kannst Du sicher übernehmen. Die Schirmkappen aus Plastik tiefziehen hat bei mir nicht gefunzt. Da braucht man eine richtige Vakumaschine.
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.136
Ort
Гроссенхайна
Min Tipp: ich würde die Ganze Sache aus einem Zellstofftaschentuch herstellen, ich würde dazu einen Runden Körper verwenden der, der Form des Bremsschirm entspricht den mit Frischhaltefolie bespannen! …die Folie deshalb damit das Taschentuch leichter wieder abzulösen geht! Als nächstes das Taschentuch in die gewünschte Form des Schirmes schneiden und dann auf denn vorbereiteten Körper legen und mit Wasser verdünnten Holzleim einstreichen! …schön trocknen lassen und dann ablösen! Somit ist er ja auch schon fast fertig noch etwas Farbe und die Seile:D…
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
klappt!

Du bist auf den richtigen Weg.
Die Methode kannst Du sicher übernehmen. Die Schirmkappen aus Plastik tiefziehen hat bei mir nicht gefunzt. Da braucht man eine richtige Vakumaschine.
hab den Artikel gefunden! Ich konnte mich auch dran erinnern, ihn gelesen zu haben, aber ich dachte das wär letztes Jahr oder so gewesen...
Ich hab ein Tiefziehgerät bei der Arbeit und heute den ersten Schirm gezogen.
hat gut geklappt. Und wie ich die Befestigung löse, weiss ich ja jetzt:TD:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
hab den Artikel gefunden! Ich konnte mich auch dran erinnern, ihn gelesen zu haben, aber ich dachte das wär letztes Jahr oder so gewesen...
Ich hab ein Tiefziehgerät bei der Arbeit und heute den ersten Schirm gezogen.
hat gut geklappt. Und wie ich die Befestigung löse, weiss ich ja jetzt:TD:
Hallo Axel,
ich finde das mit dem Bremsschirm sehr interessant, könntest Du vielleicht ein paar Bilder des Baufortschritts posten?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
hab den Artikel gefunden! Ich konnte mich auch dran erinnern, ihn gelesen zu haben, aber ich dachte das wär letztes Jahr oder so gewesen...
Ich hab ein Tiefziehgerät bei der Arbeit und heute den ersten Schirm gezogen.
hat gut geklappt. Und wie ich die Befestigung löse, weiss ich ja jetzt:TD:
... na das ist doch wunderbar! :TOP:
Ich hoffe wir bekommen dann mal ein paar Bilder mit Schirmmodell zu sehen. :)
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
ich werd die Tage mal Bilder vom "Rohling" hochladen. Das fertige Modell kommt dann später:D
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:HOT: :HOT: :HOT:

Ja Ja Ja UUUUUNBEDINGT BILDER ZEIGEN ich finde diese Idee sowas von Heiß :HOT: :HOT: :HOT:
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Thema:

Bremsschirm?

Bremsschirm? - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

    Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...
  • Bremsschirm bei Passagiermaschinen

    Bremsschirm bei Passagiermaschinen: Als ich so in meiner Erinnerung kramte (bezüglich Tu144 in Berlin SXF), kamen da noch andere Bilder zum Vorschein. So glaube ich, mich zu...
  • Bremsschirmklappe F-4 Phantom

    Bremsschirmklappe F-4 Phantom: Hallo Gemeinde, habe bei Ebay folgende Bremsschirmklappe geschossen und frage mich nun folgendes: 1. seid ihr der Meinung dass die...
  • Jets mit Bremsschirm

    Jets mit Bremsschirm: Moin Die F4 z.B. landet ja immer mit Bremsfallschirm und diverse andere auch. Was ist aber, wenn der Pilot beim fliegen merkt, das beim...
  • Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!

    Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!: Servus, Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob bestimmte strahlgetriebene Kampfflugzeuge einen Bremsschirm besitzen oder nicht. Im WWW...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

      Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...
    • Bremsschirm bei Passagiermaschinen

      Bremsschirm bei Passagiermaschinen: Als ich so in meiner Erinnerung kramte (bezüglich Tu144 in Berlin SXF), kamen da noch andere Bilder zum Vorschein. So glaube ich, mich zu...
    • Bremsschirmklappe F-4 Phantom

      Bremsschirmklappe F-4 Phantom: Hallo Gemeinde, habe bei Ebay folgende Bremsschirmklappe geschossen und frage mich nun folgendes: 1. seid ihr der Meinung dass die...
    • Jets mit Bremsschirm

      Jets mit Bremsschirm: Moin Die F4 z.B. landet ja immer mit Bremsfallschirm und diverse andere auch. Was ist aber, wenn der Pilot beim fliegen merkt, das beim...
    • Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!

      Luftfahrzeugmuster mit Bremsschirm ?!: Servus, Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob bestimmte strahlgetriebene Kampfflugzeuge einen Bremsschirm besitzen oder nicht. Im WWW...

    Sucheingaben

    bremsschirm form

    Oben