Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII

Diskutiere Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Bei der Hellcat z.B. habe ich zwei unterschiedliche Blau-Töne für die Rumpfseite gefunden...
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.

Bei der Hellcat z.B. habe ich zwei unterschiedliche Blau-Töne für die Rumpfseite gefunden. (Intermediate Blue)
Der eine ist ein Grau-Blau der andere, eher so ein Baby-Blau.

Die Eduard Empfehlung ist das Gunze H56, welches dem Grau-Blau entspricht.

Auf Fotos sieht man aber oft das Baby-Blau, allerdings sind das neue Lackierungen auf restaurierten Maschinen.

Welches Blau ist denn das originale Blau von damals???


Hier das Baby-Blau.
 
Anhang anzeigen
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Und hier die Grau-Blaue Version, so sieht auch die Gunze H56 aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Ab Januar 1943 bis Juni 1944 sollten von oben Semi-gloss Sea Blue und von unten Non-specular insignia white lackiert sein.

Bei vielen Flugzeugen konnte als mittlere Farbe Non-specular intermediate Blue zwischen den beiden Farben eingesetzt werden. (z.B. bei F4U 4 inch breit)
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Bei vielen Flugzeugen konnte als mittlere Farbe Non-specular intermediate Blue zwischen den beiden Farben eingesetzt werden. (z.B. bei F4U 4 inch breit)
Hallo HSS,

genau um dieses Intermediate Blue geht es mir ja eben, teilweise sieht man Grau-Blaues Intermediate Blue, teilweise aber auch das Bon Bon Blaue Intermediate Blue.

Welches ist den nun das Blau, welches früher verwendet wurde?

Das hier geht wieder mehr ins Graue...:?!
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo Aderlass!

Der Grau-Blaue Ton (2. und 4. Post) ist definitiv der richtige.

Diese Erkenntnis wird auch durch intensives Anstarren des Farbchips
in Elliott's "Official Monogram U.S.Navy & Marine Corps Aircraft Color Guide", Band 2 bestätigt.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Das Intermediate Blue an meinem Modell der F4U-1D Corsair ist Xtracolor X125.

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
Thema:

Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII

Seitliche Rumpffarbe der US Navy LFZ WWII - Ähnliche Themen

  • Lockheed F-104 Unterrumpffarbe / Holland

    Lockheed F-104 Unterrumpffarbe / Holland: Hallo FF-Gemeinde Neulich war ich mal wieder bei einem Modellbaukollegen zu einem Schwatz über das "schönste " Hobby der Welt. Dabei sind wir...
  • Seitlicher Versatz von Hubschraubern

    Seitlicher Versatz von Hubschraubern: Dass Hubschrauber im Schwebeflug durch den Heckrotor eine setiliche Schubkomponente bekommen, ist ja leidlich bekannt. Evtl. schräge Montage des...
  • Rumpffarbe Lauda Air

    Rumpffarbe Lauda Air: Hallo Leute. Ich hab mir auf Ebay die alte Revell 767 in Lauda-Air Farben ersteigert, leider komme ich jetzt bei der Farbwahl nicht weiter...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed F-104 Unterrumpffarbe / Holland

      Lockheed F-104 Unterrumpffarbe / Holland: Hallo FF-Gemeinde Neulich war ich mal wieder bei einem Modellbaukollegen zu einem Schwatz über das "schönste " Hobby der Welt. Dabei sind wir...
    • Seitlicher Versatz von Hubschraubern

      Seitlicher Versatz von Hubschraubern: Dass Hubschrauber im Schwebeflug durch den Heckrotor eine setiliche Schubkomponente bekommen, ist ja leidlich bekannt. Evtl. schräge Montage des...
    • Rumpffarbe Lauda Air

      Rumpffarbe Lauda Air: Hallo Leute. Ich hab mir auf Ebay die alte Revell 767 in Lauda-Air Farben ersteigert, leider komme ich jetzt bei der Farbwahl nicht weiter...
    Oben