Mannheim: Bruchlandung einer Cessna am Flugplatz Neuostheim

Diskutiere Mannheim: Bruchlandung einer Cessna am Flugplatz Neuostheim im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gott sei Dank nichts Schlimmes passiert http://www.rnz.de/zusammen17/00_20091125155300_Mannheim_Bruchlandung_einer_Cessna_am_Flugplat.php

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Vorhin auf dem Heimweg gesehen. Seit ich die Do328 im Wall gnadenlos übersehen hatte, bin ich auf Lichtmasten an der Stelle natürlich fixiert. Hatte mir anhand der Lage der Maschine schon fast das ausgemalt, was tatsächlich passiert ist. Gut zu wissen, das niemand zu schaden kam. Ich bin schon auf das Flakfeuer gespannt, das in Form von Leserbriefen in den kommenden Tagen in der Presse aufschlagen wird. Die hatten schon am letzten Flugplatzfest kein gutes Haar am Platz gelassen.

Gruß
Thorsten
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Vorhin auf dem Heimweg gesehen. Seit ich die Do328 im Wall gnadenlos übersehen hatte, bin ich auf Lichtmasten an der Stelle natürlich fixiert. Hatte mir anhand der Lage der Maschine schon fast das ausgemalt, was tatsächlich passiert ist. Gut zu wissen, das niemand zu schaden kam. Ich bin schon auf das Flakfeuer gespannt, das in Form von Leserbriefen in den kommenden Tagen in der Presse aufschlagen wird. Die hatten schon am letzten Flugplatzfest kein gutes Haar am Platz gelassen.

Gruß
Thorsten
Die sind eh völlig durchgeknallt.Sieht man hier gut:
http://www.mosaic-pic.de/City_Airport_Mannheim.htm
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Die sind eh völlig durchgeknallt.Sieht man hier gut:
http://www.mosaic-pic.de/City_Airport_Mannheim.htm
Danke für den Link, aber wer heutzutage eine Webseite noch so gestaltet.... jedes weitere Wort könnte man als Beleidigung auslegen, daher verkneife ich es mir.
Dennoch danke für den Link. Kurze Anmerkung zum Impressum der genannten Seite - der Flugplatz liegt in/an Neuostheim, der Seitenschreiber wohnt lt. Impressum in Ilvesheim. Das liegt zwar *relativ* nahe am Flugplatz, nach meiner Einschätzung jedoch weit außerhalb irgendwelcher Fluggeräusche (Flugzeuge machen keinen Lärm - nur Geräusche :D )

Gruß
Thorsten
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Wenn man annimmt, dass Art und Aufmachung der Website auch ein wenig mit dem Denken dieser Leute zu tun hat, dann ist alles gesagt. Ich habe schon eine ganze Weile nichts scheußlicheres gesehen, vom Inhalt ganz zu schweigen. Virtuelle Umweltverschmutzung und bewusste Verhetzung springen einem aus jedem Satz entgegen. Nunja, so kann man auch für sich werben :-)

Gruß...
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Fangzäune

Hallo ihr,

wisst ihr warum man in Mannheim Neuostheim am Rollbahnende keine Fangzäune aufstellt?
Der Erdwall scheint es ja nicht zu bringen!

Gruß Susie-Q
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Eine über 1000m lange Landebahn mit einer Cessna 172 mit wo einem Wucht zu überrollen ist schon irgendwie ... ahem ... beeindruckend ... :confused:
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ich wollte es nicht so krass sagen, aber wem mit einer 172er eine 1000m RWY nicht langt, dem ist auch mit einem Fangzaun zuweilen nur wenig effektiv zu helfen.

Gruß...
 

n/a

Guest
Wisst ihr warum man in Mannheim Neuostheim am Rollbahnende keine Fangzäune aufstellt?
Der Erdwall scheint es ja nicht zu bringen!
Fangzäune habe ich bisher nur auf Militärplätzen gesehen. Und ist es nicht so, dass der Wall vielmehr dem Lärm- und Sichtschutz dient? Da geht doch direkt eine Straße vorbei, sodass man nicht will, dass sich die Autofahrer ablenken lassen... Und wenn man ein Flugzeug bremsen will, lässt man es wohl kaum in einen Erdwall krachen, würde ich zumindest sagen, nachdem ich vom tödlichen Unglück der Lufthansa in Warschau gelesen hab. Die sind nämlich auch in einen Wall gekracht, im Endeffekt gab es zwei Tote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
..wobei der Copilot dabei wohl von einer Antenne getötet wurde.
Wimre war es der Pilot auf dem linken Sitz und dem wurde wohl das Gurtschloss zum Verhaengnis. Ich kann mich noch an die oeffentlichen Beschwerden ueber die Sitze und das Gurtzeug erinnern.
@Susi Q
Fangzaeune sind ein teurer Luxus und muessen in Abstaenden gewartet werden. Bei einer 1000m langen Bahn sollte ein Ueberrollen der Selbigen auch nicht so oft vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Welchen Gedanken man hatte, als der Wall aufgeschüttet wurde, weiß ich nicht. Lärmschutz ist in der Ecke der Landebahn eigentlich weniger notwendig, da dort "nur" die Abfahrt in ein neu erschlossenes Gewerbegebiet ist. Dann eben die Ausläufer der A656, das Landesmuseum für Technik und Arbeit, ein McDonald, eine Mercedes-Benz Niederlassung, ein Fitnessstudio etc.

Ganz so nutzlos ist der Wall allerdings nicht, hatte sich doch seinerzeit auch die D328 darin eingebohrt.

Zur Ursache läßt sich zwar wenig sagen, aber wenn ich
a) die Höhe des Erdwalls (konnte man gut bei der Do328 abschätzen. Vom Straßenniveau aus sah man die Do328 kaum)
b) die Höhe eine Cessna
c)die Endlage der Cessna
und
d) die sichtbaren Schäden an der Cessna

anschaue, dann habe ich eher den Eindruck, das die Maschine am Ende der Bahn nicht am Boden war, sondern etwas in der Luft. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum die Kiste über den Wall gedonnert ist und dann noch einen Groundloop vollführt hat. Mir scheint, als wäre die Maschine am Ende der Bahn wieder in die Luft "gedotzt" (das Wort hatte man doch glatt in einem Zeitungsartikel verwendet), mit dem Bugrad am Wall/Zaun hängen geblieben und dann überschlagen.

Meiner Einschätzung nach liegt der gezeigte Wirtschaftsweg (auf dem die Maschine liegt) etwas höher als der dahinter liegende Teil der Landebahn.

Aber ggf. kann einer der hier anwesenden Spotter das besser beurteilen.

Gruß
Thorsten
 
zqw

zqw

Alien
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
5.479
Zustimmungen
7.502
Ort
Westpfalz
Wenn man annimmt, dass Art und Aufmachung der Website auch ein wenig mit dem Denken dieser Leute zu tun hat, dann ist alles gesagt. Ich habe schon eine ganze Weile nichts scheußlicheres gesehen, vom Inhalt ganz zu schweigen. Virtuelle Umweltverschmutzung und bewusste Verhetzung springen einem aus jedem Satz entgegen. Nunja, so kann man auch für sich werben :-)

Gruß...
Dem ist nichts hinzuzufügen
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Eine Cessna wurde bei der Landung von einer Windböe erfasst, schießt über das Ende der Landebahn hinaus und landet auf dem Dach
[/url]


Das muss ja ein mächtige Aufwindböe gewesen sein, die eine leer laufende 172 mit vollen Klappen über 1000m trägt. So etwas wünscht man sich mit einem Segler am Hang.

Spaß beiseite, hier ist etwas Grundsätzliche dumm gelaufen. Es gibt schon tolle Begründungen und Entschuldigungen vor und in der Presse.

Gruß...
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Fangzäune habe ich bisher nur auf Militärplätzen gesehen. ..............
Der Zaun um den Militärflugplatz hat wohl andere Hintergründe, das hat was mit der Sicherung des Flugplatzgeländes gegen das unerlaubte Betreten von Außen zu tun. Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass der verhindern soll dass die Soldaten nicht weglaufen?

Die Pfosten der Zäune an den Enden der Bahn waren alle eingesägt, damit Feuerwehr und Crashcrew einfacher durchfahren konnten.

Vielleicht war das im Osten anders, lass mich da gerne belehren.

franzl
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Der Zaun um den Militärflugplatz hat wohl andere Hintergründe, das hat was mit der Sicherung des Flugplatzgeländes gegen das unerlaubte Betreten von Außen zu tun. Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass der verhindern soll dass die Soldaten nicht weglaufen?

Die Pfosten der Zäune an den Enden der Bahn waren alle eingesägt, damit Feuerwehr und Crashcrew einfacher durchfahren konnten.

Vielleicht war das im Osten anders, lass mich da gerne belehren.

franzl
Ich glaub, hier ist eher sowas gemeint;):
http://www.dr-peter-horn.homepage.t-online.de/htm/Win_Inf_ATU.htm
 

n/a

Guest
Da es darum ging, Flugzeuge bei einem Notfall o.ä. vor dem Überschießen der Bahn zu stoppen, dachte ich, es sei klar, dass ich die Fangzäune meine, wie sie in der DDR, aber z.B. auch auf mindestens einem Flugplatz der RAF benutzt wurden. Oder ist das aus dem Kontext nicht ersichtlich? Bei Deiner Erfahrung im Bezug auf die Luftfahrt hätte ich nicht gedacht, dass Du das mit einem Kasernenzaun verwechselst... :?!

Und ich meine, nach der Wende wäre das System auch in Manching erprobt worden, hat sich aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mannheim: Bruchlandung einer Cessna am Flugplatz Neuostheim

Mannheim: Bruchlandung einer Cessna am Flugplatz Neuostheim - Ähnliche Themen

  • Mannheim sandhofen ww2

    Mannheim sandhofen ww2: Ähnlich wie in Pennemünde hörte ich von einer flutbaren Startbahn o.ä. in Mannheim! persönlich halte ich es für ein Märchen ! Aber in jedem...
  • 16.08. Mannheim SV4 verunglückt

    16.08. Mannheim SV4 verunglückt: Eine SV.4B, die D-EFEM ist kurz nach dem Start vom Flughafen Mannheim mit einem technischen Defekt auf einem in der Nähe liegenden Acker...
  • Mannheim: Fast-Zusammenstoß von Rettungshubschrauber und Drohne

    Mannheim: Fast-Zusammenstoß von Rettungshubschrauber und Drohne: Mannheim: Fast-Zusammenstoß von Rettungshubschrauber und Drohne Zu einem Beinahe-Zusammenstoß zwischen einem Rettungshubschrauber und einer...
  • KURPFÄLZER MODELLBAUTAGE 11./12. Juni.2017 in Mannheim-Rheinau....Bildberichterstattung

    KURPFÄLZER MODELLBAUTAGE 11./12. Juni.2017 in Mannheim-Rheinau....Bildberichterstattung: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Wieder einmal ist ein schönes Modellbauausstellungs-Wochenende vorbei. Und wieder einmal hat es sehr viel Spaß...
  • Segelflieger in Mannheim abgestürzt.

    Segelflieger in Mannheim abgestürzt.: Ein Segelflieger ist heute Mittag kurz nach dem Start in Mannheim abgestürzt und tödlich verunglückt...
  • Ähnliche Themen

    Oben